Jump to content

Bodensatz der Geschichte


uyuni

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

theresienstadt: an genau diesem platz mussten kinder spielen, damit sie für das berüchtigte machwerk "der führer schenkt den juden eine stadt" gefilmt werden konnten. nach den dreharbeiten wurden die kinder in auschwitz ermordet. nichteinmal der baum will richtung sonne wachsen. ein platz, der einem das herz zuschnürt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf Aufforderung des Administrators jetzt auch in Grossschreibung. Eine von mehr als einem Dutzend Tafeln im jüdischen Museum in Prag mit den Namen der ermordeten tschechischen Juden. Fotografiert mit Fuji X100V

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der innenhof der dresdner kaserne in theresienstadt. hier fand das berühmte fußballspiel statt, das im film "der führer schenkt den juden eine stadt" festgehalten wurde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Theresienstadt: ein 2x2 Meter-Schwimmbecken für Kleinkinder, die für den Film "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" darin planschen mussten und das eigens für Propagandazwecke errichtet wurde. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So romantisch, Franzl ... Sisi.. bis der Würgreiz kommt. Die Kaiservilla in Bad Ischl ist der Geburtsort des ersten Weltkrieges. Hier wurde der Brief an die Völker geschrieben, der Schreibtisch an dem dies geschah ist zu besichtigen. Innen darf nicht fotografiert werden.

bearbeitet von Spätauslöser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Koffer ist alles, was von Arnost Weis übriggeblieben ist. Er wurde 1880 in Prag geboren und starb 1942 in Theresienstadt an Hunger und Erschöpfung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingraviert am Eingang zur Poterne 3 in Theresienstadt:  "S. ROSEN, WIEN G.W. 31.“ stammt von dem Wiener Samuel Rosen (18.10.1878 – 1944), der am 1. Oktober 1942 nach Theresienstadt deportiert wurde. Er war Mitglied der  Ghettowache. Am 28. Oktober 1944 wurde er mit dem letzten Transport nach Auschwitz deportiert und unmittelbar nach der Ankunft ermordet. Alles was von ihm blieb, ist seine Gravur im Sandstein.

Was mich besonders berührt: Er wohnte bis 1941 in Wien, Porzellangasse 20 im neunten Bezirk. Ich wohnte vor zehn Jahren im Haus Porzellangasse 19.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ing:

@harz, ich finde, Deine Serie hätte einen eigenen Thread verdient.

Danke, vielleicht kann der Mod. einen aufmachen und die Bilder dorthin verschieben. Wenn das Thema nicht zu schwer ist

 

falls der Moderator das hier liest...Bitte, danke!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache halt mal weiter: Schlafplatz für die Insassen, grob zusammengezimmerte Betten. In diese hier wurden 18 Personen gepfercht, dazu noch alle Habseligkeiten, die diese noch besassen.In einem Raum standen mehr als 15 solcher Betten. Wer nicht aufpasste, wurde bestohlen, besonders "gefragt" waren gute Schuhe, die oftmals über Leben und Tod entschieden, besonders im Winter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dresdner Kaserne, in der das berühmt-berüchtigte Fußballspiel stattfand, heute. Sie verfällt langsam, es fehlt das Geld zur Sanierung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Foto versehentlich doppelt gepostet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 21:36 schrieb harz:

Danke, vielleicht kann der Mod. einen aufmachen und die Bilder dorthin verschieben. Wenn das Thema nicht zu schwer ist

 

falls der Moderator das hier liest...Bitte, danke!

Wenn Du den Moderator auf etwas aufmerksam machen willst, dann solltest Du ihn zumindest erwähnen. In etwa so: @FXF Admin . Andreas liest bestimmt nicht jeden Beitrag mit.

Am besten schreibst Du ihm eine Nachricht mit ein paar Einzelheiten, falls Du etwas Bestimmtes erreichen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 19:42 schrieb harz:

Ich mache halt mal weiter: Schlafplatz für die Insassen, grob zusammengezimmerte Betten. In diese hier wurden 18 Personen gepfercht, dazu noch alle Habseligkeiten, die diese noch besassen.In einem Raum standen mehr als 15 solcher Betten. Wer nicht aufpasste, wurde bestohlen, besonders "gefragt" waren gute Schuhe, die oftmals über Leben und Tod entschieden, besonders im Winter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deine Reihe ist sehr berührend. Ich persönlich kann mich schwer zwischen "gefällt mir" und "Danke" entscheiden. Eigentlich beides. "Gefällt mir" für die Art des fotografischen Einfangens und "Danke" für die Eindringlichkeit der Motive und das Du sie hier kommentiert einstellst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Unterstützung. Einige Bilder hab ich noch. Hier eines, das zwar in Prag entstand, in der Alten Synagoge, 800 Jahre alt, aber unmittelbar mit meiner Reportage zu tun hat. Die Holzbänke im Inneren sind aus dem 15. Jahrhundert und zeigen das, was man heute wohl "Patina" nennt. Die Nazis verschonten die Synagoge, weil sie diese nach dem gewonnenen Krieg für ein "Museum der ausgestorbenen Rasse" verwenden wollten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier der Schreibtischsessel von Anton Burger im Gestapo-Büro in Theresienstadt. Burger, der es dank seiner Unmenschlichkeit dort bis zum Lagerkommandanten brachte, lebte nach dem Krieg unerkannt in Essen, wo er als "Anton Bauer" 1991 starb. Man spürt die "bad vibes" wenn man dort steht. Und das schreibe ich, der sowas normalerweise für Hokuspokus hält.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Grab von Josef Koubek, einem Tschechen. Er geriet im Oktober 1944 in einer Prager Fabrik, die Waffen für die Wehrmacht herstellte, und wo er als Arbeiter für das "Reich" schuften musste, mit dem deutschen Vorarbeiter in Streit, wurde verhaftet und nach Theresienstadt deportiert. Dort starb er eine Woche nach Befreiung des Lagers und einen Tag nach Kriegsende an Typhus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die berüchtigte Dresdner Kaserne in der Seitenansicht. Hinter jedem dieser Fenster wurden bis zu 40 Leute in Zimmer "einquartiert", die ursprünglich für jeweils sechs Soldaten ausgelegt waren. Im Winter gab es keine Heizung, im Sommer war es stickig heiß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb harz:

...und hier der Schreibtischsessel von Anton Burger im Gestapo-Büro in Theresienstadt. Burger, der es dank seiner Unmenschlichkeit dort bis zum Lagerkommandanten brachte, lebte nach dem Krieg unerkannt in Essen, wo er als "Anton Bauer" 1991 starb. Man spürt die "bad vibes" wenn man dort steht. Und das schreibe ich, der sowas normalerweise für Hokuspokus hält.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich möchte auch danken, dass du diese Bilder und Texte mit uns teilst.

Erschreckend für mich auch, das dieser Mensch zu einer Zeit in meiner Geburtsstadt lebte, in der ich heranwuchs.

 

Das habe ich für eine eigene Recherche im Netz als Anlass genommen und fand dieses:

https://taz.de/!1535219/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...