Jump to content

Blaue Stunde (jekami)


Juergen|K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blaue Stunde in Meersburg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Blaue Stunde" ist ja die Zeitspanne zwischen Sonnenuntergang und kompletter Dunkelheit gemeint, bzw. zwischen der Dunkelheit der

Nacht und Sonnenaufgang. Die Sonne selber kann also nie auf einem Bild zu sehen sein, das während der Blauen Stunde entstanden ist.

 

Bilder mit der Sonne drauf sind natürlich auch sehr "ansehnlich", wie einige der zuletzt eingestellten Beispiele zeigen. Aber "Blaue Stunde"

ist das nicht :cool: . Für diese Bilder gibt's andere schöne Threads, z. B. Abendstimmung und Morgenstimmung ;).

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Blaue Stunde" ist ja die Zeitspanne zwischen Sonnenuntergang und kompletter Dunkelheit gemeint, bzw. zwischen der Dunkelheit der

Nacht und Sonnenaufgang. Die Sonne selber kann also nie auf einem Bild zu sehen sein, das während der Blauen Stunde entstanden ist.

 

Bilder mit der Sonne drauf sind natürlich auch sehr "ansehnlich", wie einige der zuletzt eingestellten Beispiele zeigen. Aber "Blaue Stunde"

ist das nicht :cool: . Für diese Bilder gibt's andere schöne Threads, z. B. Abendstimmung und Morgenstimmung ;).

 

 

 

Du kannst mich ruhig direkt ansprechen, das vertrage ich schon! 

Habe ja hier zwei (an die ich mich gerade erinnere) Fotos mit Sonne eingestellt. Die Bildwirkung war aber schon die, die bei der blauen Stunde üblich ist.

Deine Auslegung bezeichne ich erst mal als kleinlich, es sei denn andere Foristen bestätigen mir auch, dass ich hier falsch liege. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Uli,

jetzt hat man Dich erwischt wie Du gegen Regeln verstoßen hast, dumm gelaufen und Du nennst das kleinlich (kann ich ja verstehen), anderseits habe ich Dich hier im Forum 

als sehr korrekten, ja manchmal sogar als überkorrekten Menschen kennengelernt, das passt irgendwie nicht zusammen? 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Heinrich,

 

überkorrekt? Hm...

Erwischt und dumm gelaufen finde ich hier nicht die passende Wortwahl, Heinrich! Das wundert mich jetzt doch, so von dir so zu lesen.

Und du sagts "kann ich ja verstehen", ja wie denn nun?

 

Habe ich wirklich gegen Regeln verstoßen? Das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen!

Muss man das in Bezug auf "Blaue Stunde" wirklich so eng sehen? Bisher wurde es hier noch nie bemängelt, wenn in einem Foto

die untergehende Sonne zu sehen ist, auch von dir nicht Heinrich!

 

Wenn das hier mehrfach so bestätigt würde, habe ich überhaupt kein Problem damit, mich dem anzuschließen

und werde hier in Zukunft keine Fotos mehr mit untergehender Sonne zeigen.

 

Schönen Sonntag

 

Gruß Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Uli, ich würde vorschlagen, mache Dir in einigen Tagen noch einmal Gedanken über dieses Thema, unter Berücksichtigung dieser Beiträge hier.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich, mit dieser Äusserung kann ich nun gar nichts anfangen. 

Sagt doch bitte lieber sachlich klar, was du mir empfehlen kannst.

 

Ist es deiner Meinung nach besser hier keine Fotos mit der unter- oder aufgehenden Sonne zu zeigen oder nicht?

Oder ist es nicht so wichtig und man sollte je nach Foto entscheiden?

 

Fällt dann mein Foto #550 auch darunter, oder nicht? Wenn die Wolken die Sonne nicht verdeckt hätten, wäre sie wohl 

zu sehen gewesen.

 

Ich habe ja, wie gesagt kein Problem damit, mich hier anzupassen und dementsprechende Fotos nicht zu zeigen.

 

Warte gerne noch auf Meinungsäusserungen anderer Forumsmitglieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Wunschgemäß empfehle ich Dir, sich an die Definition der 'Blauen Stunde' ohne wenn und aber zu halten. Es spricht doch nichts dagegen, Bilder die der Definition nicht entsprechen

in anderen Threads zu zeigen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  an die Definition der 'Blauen Stunde' ohne wenn und aber zu halten. [...]

 

Zum Glück habe ich noch nichts hier eingestellt. Bis zur Definition von "asaerdna" dachte ich immer, die "Blaue Stunde" ist genau die Stunde des Fotografen, in der er durch Alkoholkonsum seinen Kopf ausschaltet, alle Rationalität der Bildgestaltung fahren lasst, das beschwingte, schwebende Gefühl zunimmt und die daraus entstehende Leichtigkeit wunderbar emotionale Bilder hevorbringt. Im Laufe der Stunde wird dann der Fotograf zu zittrig und fahrig, um vernünftige Bilder zu produzieren. Dass das Ganze mit den Abendstunden zusammenfiel, habe ich bisher mit dem Feierabendbier in Verbindung gebracht.

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Auslegung bezeichne ich erst mal als kleinlich, es sei denn andere Foristen bestätigen mir auch, dass ich hier falsch liege. ;)

 

Nenn's kleinlich, wenn du willst. Ich finde, wenn jemand einen Thread zu einem Thema eröffnet, und man

will etwas dazu beitragen, sollte man sich auch ans Thema halten. Das ist eine Frage der Höflichkeit dem

TO gegenüber. Hier nochmal seine eigene Sicht dazu (und die von Wikibedia ;)):

 

Wikipedia sagt dazu "Blaue Stunde ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Während dieser Zeit besitzt der tiefblaue Himmel in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungen. Das Blau des Himmels hat aber auch eine andere physikalische Ursache als bei Tage und hat damit auch eine andere spektrale Zusammensetzung."

 

Und jetzt wieder zurück zum Thema :):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Definition Blaue Stunde:

 

Von mir hat Fujisan "likes" für einige seiner Bilder bekommen, obwohl sie nicht genau zur blauen Stunde aufgenommen wurden, die charakteristischen Farben aber bereits zeigten (und mir darüber hinaus einfach gefielen).

 

Ich denke man sollte das nicht zu päpstlich sehen. Er war nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein. Da gab es viel krassere Ausreißer, wenn man mal durch den Thread scrollt. Auch nach der blauen Stunde wurde einiges durch LZ Belichtung wieder stimmungsvoll blau, wo das Auge wohl nur noch Nacht wahrgenommen hat.

 

Auch der TO hat sich übrigens nicht gerade sklavisch an die Vorgabe gehalten, so das wir das mit der Höflichkeit auch nicht überbewerten müssen.

 

Meine Meinung:

Locker bleiben und einfach weiter schöne Bilder zeigen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenn's kleinlich, wenn du willst. Ich finde, wenn jemand einen Thread zu einem Thema eröffnet, und man

will etwas dazu beitragen, sollte man sich auch ans Thema halten. Das ist eine Frage der Höflichkeit dem

TO gegenüber. Hier nochmal seine eigene Sicht dazu (und die von Wikibedia ;)):

 

 

Und jetzt wieder zurück zum Thema :):

 

 

attachicon.gifA04_1436a1024rwww.jpg

 

 

 

.

 

Inzwischen habe ich ja mehrfach geschrieben, dass ich ähnliche Fotos in diesem thread nicht mehr posten werde.

Eine Frage von Höflichkeit oder Unhöflichkeit war es für mich nie, das wird Jürgen sicher auch nicht so verstanden haben, denke ich.

 

Vielen Dank an alle, die trotzdem "gefällt mir" angeklickt haben und das auch immer noch nach Beginn der Diskussion getan haben.

Die Fotos lasse ich trotzdem hier stehen, als negative Beispiele. ;)

 

Danke für deine Bemerkungen, AS-X!

 

Schönen Tag an alle

 

Gruß

 

Uli :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlicher Bodennebel ... ich habe die Bäume auch mit viel "Luft" drumherum, aber ohne Wolken ist mir dann zuviel Leere, daher zeige ich das hier.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...