Jump to content

Was kommt von Fuji


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und anderen in den nächsten paar Monaten?

Hier gibt´s doch ein paar Leute mit fundierten "Vorahnungen" ...

Habe das xf18-55, xf35 und Samyang Fisheye verkauft und besitze jetzt noch die x-e1 und ein paar manuelle Objektive.

Jetzt soll kompakter Ersatz her. Ricoh GR und x100s sind bisher die Favoriten, wobei, trotz des Reizes GR, die x100s mittlerweile doch wieder die Nase vorn hat.

Nun bin ich aber durchaus in der Lage noch 3-4 Monate mit einem Kauf zu warten - daher würde ich ungern heute bestellen um morgen der Veröffentlichung meiner "Traumkamera" beizuwohnen...

Also, wenn jemand von konkrete Gerüchten/Ankündigungen/etc. weiß... bitte her damit! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem: Es könnte ja demnächst was Neues kommen - das gilt immer.

Da kannst Du warten bis Du schwarz wirst.

 

Wenn wir jetzt kurz vor der Photokina wären würde ich tatsächlich warten, aber eher wg. den Preisen.

Ich selbst hab noch immer die "alte" X100 und werde sie auch nicht hergeben. Die neue ist ja in einugen Punkten nochmal verbessert wurden, aber da ist wenig bei, das mir wichtig ist.

 

Du musst Dich irgendwann entscheiden, in die Zukunft kannst Du auch in vier Wochen nicht gucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem: Es könnte ja demnächst was Neues kommen - das gilt immer.

Da kannst Du warten bis Du schwarz wirst.

 

Wenn wir jetzt kurz vor der Photokina wären würde ich tatsächlich warten, aber eher wg. den Preisen.

Ich selbst hab noch immer die "alte" X100 und werde sie auch nicht hergeben. Die neue ist ja in einugen Punkten nochmal verbessert wurden, aber da ist wenig bei, das mir wichtig ist.

 

Du musst Dich irgendwann entscheiden, in die Zukunft kannst Du auch in vier Wochen nicht gucken.

 

Auf die Antwort habe ich gewartet.... ;)

Das ist eine Binsenweisheit, natürlich richtig, jedoch habe ich ja geschrieben mir in den nächsten 3-4 Monaten eine Kamera zu kaufen - also kein endloses "auf besseres warten"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig bekannte Gerücht ist das, das es eine X mit fester Brennweite und KB-Chip geben soll...

 

Aber ob und wenn ja wann? Sicher nicht in 3-4 Monaten denke ich.

 

Wofür willst du die Kamera denn benutzen? Ich persönlich überlege da gerade wegen etwas analogem...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass innerhalb von 3-4 Monaten ein völlig neues Modell am Markt zu haben und ist.

 

M.M. nach ist die X100s noch lange Spitzenkamera - genau wie es die X100 noch immer ist. Die Frage ist soch vielmehr, welche Eigenschaften man an der X100 vermisst (angesehen davon, dass sie nicht neu ist). Will man z.B. gerne schnellen AF oder ein Klappdisplay oder eine andere Brennweite, ist sie nicht die richtige.

 

Mal angenommen, Fuji brächte zum Frühling eine X100 mit KB Sensor (glaube ich kaum). Die müsste schon ein 35/2,0 haben, um gestalterische Vorteile zu haben. Damit wäre sie vermutlich deutlich größer und teurer sowieso. Also eine Blende Vorteil für rund 1.000 Euro.

 

Andere Hersteller haben leider keine eingebauten Sucher.

 

Ich finde jedoch die Panasonic GX7 mit dem 20/1,7 oder dem 17/1,8 durchaus sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich überlege da gerade wegen etwas analogem...

 

Dazu kann ich nur ermutigen. Gerade wenn man eine lange digitale Phase hinter sich hat, ist das analoge Fotografieren wie eine Offenbarung und man kann sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Ebensowenig braucht man in der RAW-Enwicklung nach dem analogen Look suchen; er ist ja schon da. Das Equipment zum Selbstentwickeln von SW-Negativen passt in einen 10 Liter Eimer und mit Scannern ala Epson Vxxx kommt man zu sehr guten digitalen Ergebnissen. Letztendlich freut sich auch das Fotogeschäft, wenn man eine schöne Aufnahme zum Vergrößern bringt.

 

11191313335_b8418ab93e.jpg

Rose von lichtgriff auf Flickr

 

P.S.: Kodak T-Max 400 ASA in Rodinal 1+25 entwickelt. Eigentlich eine denkbar schlechte Kombination ;)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die GX7 ist absolut interessant - aber ich kenn mich ja, ruckzuck hab ich dann wieder 10 Objektive hier liegen.... Daher KEINE Systemkamera ;)

 

Du möchtest also Festbrennweite, möglichst großen Sensor und keine Systemkamera?

Falls Zoom sein darf gäbe es noch die Sony oder die Canon G1X...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also Festbrennweite, möglichst großen Sensor und keine Systemkamera?

Falls Zoom sein darf gäbe es noch die Sony oder die Canon G1X...

 

ne, MUSS keine Festbrennweite sein... aber: Die Canon soll unglaublich langsam sein. Die Sony ist nicht uninteressant, aber flysurfer hat mich zurecht darauf hingewiesen daß die vermeintliche Lichtstärke sich im Verhältnis zur Sensorgröße ziemlich relativiert.... und es steht halt immer noch "Sony" drauf... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja eine Sigma das Richtige?

SIGMA DP1 Merrill: SIGMA Deutschland GmbH

 

 

oder nach einer Bessa R2M/A oder einer Hexar RF oder Zeiss Ikon ZM....weiß noch immer nicht, was ich da am besten finden soll...vom gefühl her eher die Bessa.

Ich stand vor der selben Frage und habe mich für die Zeiss entschieden und nicht bereut. Sie macht einfach unglaublich viel spaß und hat einen grandiosen Sucher. Evtl. kaufe ich mir noch eine Voigtländer R4M für weitwinkliges. Wie wäres es mit der Voigtländer Bessa III W? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, MUSS keine Festbrennweite sein... aber: Die Canon soll unglaublich langsam sein. Die Sony ist nicht uninteressant, aber flysurfer hat mich zurecht darauf hingewiesen daß die vermeintliche Lichtstärke sich im Verhältnis zur Sensorgröße ziemlich relativiert.... und es steht halt immer noch "Sony" drauf... ;-)

 

Die Canon habe ich als "Dienstkamera" hier - als langsam empfinde ich sie gar nicht...was soll denn angeblich langsam sein?

Nur ist das Zoom am "langen Ende" nicht sonderlich lichtstark...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja eine Sigma das Richtige?

SIGMA DP1 Merrill: SIGMA Deutschland GmbH

 

 

 

Ich stand vor der selben Frage und habe mich für die Zeiss entschieden und nicht bereut. Sie macht einfach unglaublich viel spaß und hat einen grandiosen Sucher. Evtl. kaufe ich mir noch eine Voigtländer R4M für weitwinkliges. Wie wäres es mit der Voigtländer Bessa III W? :)

 

Nunja, dadurch, dass es eher so ein "Nebenbei-Spielzeug" sein soll, hoffe ich auf irgendein Schnäppchen im bereich von 300,- € oder gern auch weniger:-) Die ZM liegt da in ganz anderen Spähren...

Die Bessa R mit M39-Anschluss hätte ich gestern für 180,- kaufen können. Dringend ist das ganze nicht, ich schaue nur immer mal.

Bessa III W? Kenne ich noch gar nicht.

 

Ergänzung: habe sie gefunden - Mittelformat? Nee. Suche eher was analoges, um ab und an mal eine meiner Messsucheroptiken daran zu nutzen.

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn analog: Guck mal nach der Minolta CLE - die beste und günstigste Leica...

 

Hast du mal nachgeschaut, was da an Preisen gefordert werden? Neulich habe ich ein Bild von der Kamera gesucht und bin doch arg erschrocken, wie die Teile gehandelt werden.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre auf jeden Fall die wirtschaftlich schlaueste Lösung.... ;-)

 

 

naja, wenn Du die Objektive schon verkauft hast, kann auch die XE-1 weg und Du köntest Dir ganz puristisch die X100s anschaffen...jeden Monat 20,- e weglegen und wenn die 100 kaputt ist, eben was Neues kaufen...

 

(sorry fürs "threadkapern")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn Du die Objektive schon verkauft hast, kann auch die XE-1 weg und Du köntest Dir ganz puristisch die X100s anschaffen...jeden Monat 20,- e weglegen und wenn die 100 kaputt ist, eben was Neues kaufen...

 

(sorry fürs "threadkapern")

 

naja, da man für die x-e1 und die manuellen Objekt. ja nichts mehr bekommt, hatte ich eher daran gedacht es zu behalten und rauszuholen wenn der "Spieltrieb" mal durchkommt. ... Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall... :D Einerseits möchte ich was kleines, recht kompaktes (x100x/GR) andererseits kommt immer wieder der wunsch auf mal ein echtes weitwinkel zu besitzen. Da das schlecht mit 1 Objektiv zu erfüllen geht, ist die Idee 27er + xf14 oder xf10-24 wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich schwierig - hatte ich schon gefragt, ob Du ein weibliches Wesen bist ? :D

 

Dann würde ich eher eine gute alte X100 kaufen und eben erstmal deine manuellen Optiken an der XE-1 betreiben. Mit dem 27er könnte ich persönlich mich am wenigsten anfreunden (kein Blendenring, m.E. unverhältnismässig teuer)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich schwierig

 

Ähhm, ich verweise mal auf: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/8144-noch-keine-loesung-fuer-objektive-um-20-25mm.html :P

 

Die wirtschaftlich vernünftigste Lösung ist offensichtlich die langweiligste, irgendwie hatte ich es geahnt. :confused:

 

Das 27'er hat in den Tests ordentlich abgeschnitten und ab und an findet sich bestimmt einer, der es verkaufen möchte. Mit etwas Geduld und Glück braucht man sicherlich nicht die regulären 449,- € bezahlen. Nach diesem Bild zu urteilen:

 

Compact Camera Meter

 

Ist die XE-1 mit dem 27'er kaum größer als eine X100(S).

 

Wirtschaftlich auch interessant wäre eine gebrauchte X100. Die Vor- und Nachteile einer zweiten Kamera, im speziellen X100(S) sind ja hinreichend durch gesprochen.

 

Der Ricoh sagt man ja auch ordentliche Qualitäten nach. Der fehlende Sucher im Vergleich zur X100(S) würde mich stören, genau so wie so ein steckbarer Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...