Jump to content

OT: schöne Architekturfotostrecke


F2.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein wirklich sehr schöne und beeindruckende Fotostrecke zum Thema Architekturfotografie bei Spiegel online:

 

Iwan Baan in Herford: 52 Wochen 52 Städte - SPIEGEL ONLINE

 

Eigentlich off Topic hier, da vermutlich nicht mit Fuji aufgenommen, zeigt aber für mich sehr schön wie gute Architekturfotografie aussehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, ich werde die Ausstellung besuchen, wenn man so etwas quasi vor der Haustür hat.

 

hey, du sollst nicht Ausstellungen besuchen, du sollst fotografieren! Hab dir das fisheye ja nicht zum Spaß verkauft - ich will Ergebnisse sehen! ;)

Und entschuldige bitte nochmals meinen Hund... Du hast wohl seine persönliche Wohlfühldistanz unterschritten.... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, du sollst nicht Ausstellungen besuchen, du sollst fotografieren! Hab dir das fisheye ja nicht zum Spaß verkauft - ich will Ergebnisse sehen! ;)

Und entschuldige bitte nochmals meinen Hund... Du hast wohl seine persönliche Wohlfühldistanz unterschritten.... :D

 

Das ist so ein Kolateralschaden bei Fisheyes... Bisschen Schwund ist immer... Superteles wurden nicht ohne Grund erfunden. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Kolateralschaden bei Fisheyes... Bisschen Schwund ist immer... Superteles wurden nicht ohne Grund erfunden. :cool:

 

haha, ja, das stimmt. Als ich das ok gegeben habe meinen hund zu fotografieren habe ich nicht daran gedacht daß man mit dem fisheye eventuell doch sehr nah ans Motiv geht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr schöne und beeindruckende Fotostrecke zum Thema Architekturfotografie bei Spiegel online:

 

Iwan Baan in Herford: 52 Wochen 52 Städte - SPIEGEL ONLINE

 

Vielleicht bin ich zu doof, die richtige Klickstrecke zu finden, aber die meisten Fotos haben meiner bescheidenen Meinung nach nichts mit Architektur zu tun...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich zu doof, die richtige Klickstrecke zu finden, aber die meisten Fotos haben meiner bescheidenen Meinung nach nichts mit Architektur zu tun...?

 

Zum Glück sind die Meinungen verschieden. :) Architekturfotografie ist - in meinen Augen - zumeist eine Form der Dokumentarfotografie. Architektur selbst beschäftigt sich mit der Gestaltung des öffentlichen und des privaten Raums. Das Ergebnis von Architektur sachlich-neutral, aber dennoch ästhetisch zu dokumentieren ist die "klassische" Architekturfotografie, die gerne mit Fachkameras etc. zur Vermeidung von stürzenden Linien gemacht wird. Diese Art Fotografie findet man sehr häufig in Fachzeitschriften de Baubewerbes - z.B. in der BAUWELT, die Fotografen kommen relativ häufig aus der groben Richtung und Tradition der Düsseldorfer Schule von Bernd und Hilla Becher. Sehr ästhetisch, sehr clean, sehr kühl.

 

Was mir daran nicht gefällt ist dass zumeist die Objekte isoliert von ihrer Umgebung sind und frei von Menschen - sie sind Selbstzweck und werden (mindestens teilweise) als Kunstwerk überhöht dargestellt. Architektur findet aber nicht im luftleeren Raum statt sondern immer in einem Umfeld. Sie beeinflusst dieses Umfeld und dient auch immer der Interaktion mit Menschen. Dass diese simple Tatsache auch von Architekten häufig ignoriert wird sieht man leider nur allzu häufig in der freien Wildbahn. Architektur ist eben nicht freie Kunst sondern maximal Gebrauchskunst (was in keiner Weise abwertend gemeint ist - im Gegenteil, ich halte das für deutlich schwieriger).

 

Die reportageartige Darstellung von Architektur in ihrem Umfeld bzw. ihre Nutzung ist gerade das, was in meinen Augen die obige Fotostrecke auszeichnet - es sind keine klinisch reinen "Katalogbilder" sondern das wirkliche Leben. Sie zeigen, dass Architektur zwangsläufig entsteht, wenn man etwas baut. Und dass die Nutzung Architektur verändert ebenso wie die Architektur ihre Umgebung beeinflusst.

 

Die Bilder von Altländers Freund Harry Lieber (soweit ich sie vom eher flüchtigen Durchklicken beurteilen kann) wiederum sagen mir nicht sehr viel: Es sind handwerklich saubere Bilder die im Wesentlichen auf grafische Elemente referenzieren, mit Bauwerken als Anlass. Stilistisch kann und wird diese Art der Fotografie auch mit zahllosen anderen Motiven / Motivgattungen betrieben. Die Architektur ist insofern nur Stichwortgeber, nicht aber Inhalt. Für mich sind das eher grafische Studien und es geht dabei auch eher in Richtung Kunst als in Richtung Dokumentarfotografie. Für mich ist das Ergebnis nicht spannend, schon gar nicht unter dem Stichwort Architekturfotografie. Aber wie schon eingangs gesagt: Zum Glück sind die Meinungen ja so verschieden wie die Menschen....

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...