Jump to content

Fotowettbewerb - Dezember


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Da es hier im Forum keinen Fotowettbewerb gibt, dachte ich mir: "Coffee, initiiere doch mal einen Fotowettbewerb!" :D

 

Also:

 

Thema: Alles außer Weihnachtsmarkt :eek: Der Sieger Dezember darf das Thema Januar vorgeben.

Eingereicht werden können Bilder bis einschließlich 31.12.

max 3 Bilder pro user

Das Foto mit den meisten "gefällt mir" bis 31.12. gewinnt.

 

Vorraussetzung: mit einer Fuji X entstanden und weitestgehend unbearbeitet (außer: Schnitt, Auflösung, SW-Umwandlung) - ich weiß, die Vorgabe ist sehr schwammig und wird zu Diskussionen führen, aber ich fände es halt gut wenn der Fotograf belohnt wird, nicht der Photoshop Künstler...

 

Was gibt es zu gewinnen?

Ich stifte einen Dezember-Preis im Wert von ~40€ (Was genau es ist wird nicht verraten, um mir keine "Schleichwerbungsvorwürfe" anhören zu müssen....Aber der Sieger wird sich freuen, versprochen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
Moin!

 

Da es hier im Forum keinen Fotowettbewerb gibt, dachte ich mir: "Coffee, initiiere doch mal einen Fotowettbewerb!" :D

 

Also:

 

Thema: Alles außer Weihnachtsmarkt :eek: Der Sieger Dezember darf das Thema Januar vorgeben.

Eingereicht werden können Bilder bis einschließlich 31.12.

max 3 Bilder pro user

Das Foto mit den meisten "gefällt mir" bis 31.12. gewinnt.

 

Vorraussetzung: mit einer Fuji X entstanden und weitestgehend unbearbeitet (außer: Schnitt, Auflösung, SW-Umwandlung) - ich weiß, die Vorgabe ist sehr schwammig und wird zu Diskussionen führen, aber ich fände es halt gut wenn der Fotograf belohnt wird, nicht der Photoshop Künstler...

 

Was gibt es zu gewinnen?

Ich stifte einen Dezember-Preis im Wert von ~40€ (Was genau es ist wird nicht verraten, um mir keine "Schleichwerbungsvorwürfe" anhören zu müssen....Aber der Sieger wird sich freuen, versprochen)

Zunächst coffee möchte ich mich bei Dir für Deine Idee und für die Gedanken, welche Du Dir zu so einem Wettbewerb gemacht hast, bedanken, aber mit der Voraussetzung 'weitestgehend unbearbeitet' erreichst

Du, dass alle 'Raw-Verarbeiter' an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen dürfen, denn alle Raw-Dateien werden in der Regel 'bearbeitet' (sonst könnte man ja gleich JPG-Dateien verwenden).

Ja sogar die JPG-Dateien können durch Einstellungen der Kamera (und das ganz besonders bei Fuji) 'manipuliert' werden. Übrigens: Ich bin auch ein Raw-Verarbeiter (möchte mich vorher schon mal outen). :o

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst coffee möchte ich mich bei Dir für Deine Idee und für die Gedanken, welche Du Dir zu so einem Wettbewerb gemacht hast, bedanken, aber mit der Voraussetzung 'weitestgehend unbearbeitet' erreichst

Du, dass alle 'Raw-Verarbeiter' an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen dürfen, denn alle Raw-Dateien werden in der Regel 'bearbeitet' (sonst könnte man ja gleich JPG-Dateien verwenden).

Ja sogar die JPG-Dateien können durch Einstellungen der Kamera (und das ganz besonders bei Fuji) 'manipuliert' werden. Übrigens: Ich bin auch ein Raw-Verarbeiter (möchte mich vorher schon mal outen). :o

Gruß Heinrich

 

ja, ist ein argument...

dann heben wir die beschränkung auf und lassen die user durch ihre "likes" entscheiden was gewünscht ist und was nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit, da fand hier monatlich ein Wettbewerb statt.

 

So sahen die Bedingungen z.B. im Juni 2012 aus:

 

zugelassen sind nur die Fotos einer X100, X10, X-S 1 und X-PRO 1

jeder darf max. ein Foto hochladen bis einschließlich 30.Juni 2012 23:59 Uhr

alle Fotos MÜSSEN exifs enthalten und IM Wettbewerbsmonat (Juni 2012) aufgenommen sein, es sind keinerlei Archivfotos gestattet

wenn stark bearbeitet ggf. dann ein kleines original Foto (~ 300x300px) inkl. der exifs mit einfügen

es darf eine Bildbearbeitung stattfinden, jedoch sollte diese im Rahmen der üblichen Bildkorrekturen bleiben (keine HDR's, Composings etc.)

Beschreibung über Entstehung und/oder Bearbeitung für den Einsteller optional

es sind keine reinen Textkommentare zu den Fotos oder anderen Themen zulässig

reine Textbeiträge werden umgehend in den Wettbewerbs-Chat verschoben

der User mit der höchsten Anzahl an "likes" pro Foto gewinnt

Bekanntgabe des Gewinners spätestens am 03.07.2012

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit, da fand hier monatlich ein Wettbewerb statt.

 

So sahen die Bedingungen z.B. im Juni 2012 aus:

 

zugelassen sind nur die Fotos einer X100, X10, X-S 1 und X-PRO 1

jeder darf max. ein Foto hochladen bis einschließlich 30.Juni 2012 23:59 Uhr

alle Fotos MÜSSEN exifs enthalten und IM Wettbewerbsmonat (Juni 2012) aufgenommen sein, es sind keinerlei Archivfotos gestattet

wenn stark bearbeitet ggf. dann ein kleines original Foto (~ 300x300px) inkl. der exifs mit einfügen

es darf eine Bildbearbeitung stattfinden, jedoch sollte diese im Rahmen der üblichen Bildkorrekturen bleiben (keine HDR's, Composings etc.)

Beschreibung über Entstehung und/oder Bearbeitung für den Einsteller optional

es sind keine reinen Textkommentare zu den Fotos oder anderen Themen zulässig

reine Textbeiträge werden umgehend in den Wettbewerbs-Chat verschoben

der User mit der höchsten Anzahl an "likes" pro Foto gewinnt

Bekanntgabe des Gewinners spätestens am 03.07.2012

Dafür plädiere ich auch ... einfach mit allen Fuji X-Kameras, die man derzeit käuflich erwerben kann.

 

Und einen Fred für Gelabber und einen anderen mit nur Fotos war auch eine ganz feine Sache :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man merkt, wir sind in deutschland.... :D

 

Genau! Und Du solltest auch noch erwähnen, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist...

Nicht dass noch einer unberechtigterweise den von Dir gestifteten Preis gewinnt!

 

Die Diskussion über diesen schönen Spaßwettbewerb erinnert mich ein wenig an

Hundnase - Schwanzhund - YouTube .

 

P.S. Das Eröffnungsfoto finde ich schon einmal gut.

Daher 1 "like". ("Allemagne: huit points...")

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das würde dann bedeuten, daß z.B. Fotos, die mit einer X100 (ohne "s") gemacht wurden, nicht zugelassen sind? :confused:
Die X100 kannst Du gebraucht kaufen ...

... ich hatte es so (etwas onglücklich) beschrieben, dass flysurfer nicht mit dem Vollformat-Prototypen mitmacht :P;)

Aber noch besser hätte ich gar nix geschrieben.

 

und wenns denn sein muss: Alle bisher erschienen Fuji-X-Kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Downtown Buenos Aires (im letzten Tageslicht) 12. Oktober 2013

 

Aus der Hand vom Hotelzimmerfenster - X100S f/2 ISO 400 1/30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich mach mit.

Mein Dezember-Foto stammt aus Dallas, wo ich die letzten 2 Wochen geschäftlich unterwegs war. Einen freien Vormittag habe ich genutzt, um mir das "Heritage Village" anzusehen - ein Freilichtmuseum, wo man sehen kann, wie die Texaner in vergangenen Jahrzehnten gewohnt und gelebt haben.

 

11418731554_1ab605e68b_c.jpg

classroom by C. Awenius, on Flickr

 

Camera 	Fujifilm X100S
Exposure 	0.025 sec (1/40)
Aperture 	f/2.0
Focal Length 	23 mm
ISO Speed 	640
Exposure Bias 	0 EV
Flash 	Off, Did not fire

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Trotz der überwältigenden Resonanz :D

 

Wieso, für die Platzierungen reicht es doch. :-P

 

Aber, wo bleiben denn die Fotosachverständigen/-kritiker?

Die werden doch auch ein Foto machen können, was den eigenen Maßstäben standhält, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...