Jump to content

X-Pro1 Wasserwaage justieren... ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner X-Pro1 ist die Wasserwaage (Virtueller Horizont) stark daneben. Stelle ich die Kamera auf einen waagerechten Untergrund, dann ist der weiße Strich im Display schief.

Bringe ich den blauen und weißen Strich zur Deckung, erhalte ich leicht schiefe Bilder.

Meine Frage an die Experten, kann ich die Wasserwaage irgendwo im Menü justieren oder ist die X-Pro1 ein Fall für den Service ?

Im X-Pro1 Manual kann ich dazu nichts finden... :confused:

 

Meine X-E2 zeigt grün an, auf der selben Platte neben der X-Pro 1 stehend.

 

bei meiner GX7 lässt sich das durch den Anwender justieren, ich kann es also selber machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das minimalst von meiner x10. Ist ne Gewöhnungssache, zumal ich die horizontale auch so recht gut in den Griff bekomme.

xe1 und x100 stimmen zum Glück. Was ich Dir aber grundsätzlich empfehlen kann, sind diese Aufsteckwasserwaagen für den Blitzschuh. Denn schlimmer als ein schiefer Digitalhorizont sind die Wasserwaagen, welche an den Stativen grundsätzlich daneben liegen. Denn die Wechselplatten haben ja meist eine Gummischicht oder Korkschicht und irgendwie mag es ja sein, dass ich das Stativ selbst, inkl Kopf, korrekt ausrichte... dass die Kamera deshalb im Wasser steht hat dann weniger damit zu tun.

 

Wenns nervt mit dem digitalen Horizont und extrem abweicht... dann halt ab zu Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das gerade erst aufgefallen... ich dachte erst mein Tisch steht so schief.

Aber eine Wasserwaage und dann auch die X-E1 und X-E2 dabenstehend haben den Übeltäter entlarvt... die X-Pro1.

 

das wäre aber blöd wenn es nicht justierbar ist... :(

ich neige dazu meine Kamera schief zu halten und der Virtuelle Horizont im Sucher ist mir schon eine Hilfe...

 

Blöd !!!

Ich denke wenn so etwas eingebaut ist sollte es auch zuverlässig funktionieren... und wenn nicht, dann reparierbar/justierbar sein.

Zumindestens CS6 könnte Fuji mir spedieren, damit ich die schiefen Aufnahmen gerade bekomme... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die digitale Wasserwaage meiner X10 war perfekt, bis sie mir einmal hinfiel – die Kamera war ausgeschaltet und trug keinen Schaden davon, aber seit diesem Zeitpunkt stimmte der künstliche Horizont nicht mehr. Ich habe ihn einfach ausgeschaltet; der Kundendienst könnte ihn sicherlich neu justieren, aber so nützlich war er nun auch wieder nicht gewesen, dass sich die Kosten einer Reparatur lohnen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fall oder irgendwo angeschlagen kann ich eigentlich ausschließen. Transportiert wurde sie immer mit der X-E1 zusammen in einer geposterten Fototasche.

Die X-E1 hat alle Transporte ohne Schaden überstanden...

Ich habe die Wasserwaage jetzt mal deaktiviert und dafür die Rahmeneinblendung aktiviert. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

Ansonsten geht sie halt zum Service.

Ich kann nicht sagen ob dieser Fehler von Anfang an drin war, er ist mir tatsächlich erst heute Abend aufgefallen, weil die Kamera eingeschaltet auf dem Tisch stand und ich das dann sehen konnte.

 

Nun ja, all meine DSLRs hatten und haben so etwas nicht drin und ich bin deshalb im ausrichten von Bildern in LR oder CS geübt :o

Ärgerlich ist es trotzdem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Wasserwaage" in der X-Pro1 ist auch schief. Schlimmer noch, die Rasterlinien scheinen auch schief zu sein - wenn ich genau daran ausrichte, muss ich um 1,2° nachkorrigieren. Mittlerweile schalte ich das alles lieber aus. Wenn es "drauf ankommt", nehme ich meine Aufstecklibelle.

 

Heute konnte ich feststellen, dass Kirchenfußboden+X-Pro1 = Unglück bedeutet. Vielleicht geht ja jetzt die Waage wieder.

Ich freu mich schon auf ein neues Okularglas (von Nikon) und kann sagen: diese GCS oder CGS oder wieauchimmer Schutzgläser helfen tatsächlich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Wasserwaage" in der X-Pro1 ist auch schief. Schlimmer noch, die Rasterlinien scheinen auch schief zu sein - wenn ich genau daran ausrichte, muss ich um 1,2° nachkorrigieren. Mittlerweile schalte ich das alles lieber aus. Wenn es "drauf ankommt", nehme ich meine Aufstecklibelle.

 

Heute konnte ich feststellen, dass Kirchenfußboden+X-Pro1 = Unglück bedeutet. Vielleicht geht ja jetzt die Waage wieder.

Ich freu mich schon auf ein neues Okularglas (von Nikon) und kann sagen: diese GCS oder CGS oder wieauchimmer Schutzgläser helfen tatsächlich. ;)

 

Passiert das im EVF oder OVF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich feststellen, dass Kirchenfußboden+X-Pro1 = Unglück bedeutet. Vielleicht geht ja jetzt die Waage wieder.

Ich freu mich schon auf ein neues Okularglas (von Nikon) und kann sagen: diese GCS oder CGS oder wieauchimmer Schutzgläser helfen tatsächlich. ;)

 

Scheint ja dann wirklich ein robustes Gerät zu sein, die Fuji X-Pro1. Kannte man eigentlich von der Nikon F2. Profis machten damals die Aussage dass man sie gegen die Wand werfen könnte und sie immer noch funktioniert. Zur Demonstration wurde die Nikon F2 auch von Nikon Leuten die Treppe herunter geworfen. Und anschließend mit ihr fotografiert.

 

Das Schutzglas ist wohl besser als die Folie, ich habe keins von beiden. Auch liest man immer wieder dass das Glas sich sehr schwer lösen lässt, nicht wie beschrieben rückstandsfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Auch liest man immer wieder dass das Glas sich sehr schwer lösen lässt, nicht wie beschrieben rückstandsfrei.

 

Ja, das habe ich auch immer wieder gelesen.

Einzig was ich mich da dann immer gefragt habe: Warum sollte ich das Schutzglas runternehmen wollen?

Weil es kaputt gegangen ist? Ich glaube dann habe ich ganz andere Probleme als Rückstandfreiheit. Ich tue einen Schutz rauf und der bleibt dann eben auch drauf, warum manche scheinbar daraus eine Wissenschaft machen ist mir nicht wirklich klar :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch immer wieder gelesen.

Einzig was ich mich da dann immer gefragt habe: Warum sollte ich das Schutzglas runternehmen wollen?

Weil es kaputt gegangen ist? Ich glaube dann habe ich ganz andere Probleme als Rückstandfreiheit. Ich tue einen Schutz rauf und der bleibt dann eben auch drauf, warum manche scheinbar daraus eine Wissenschaft machen ist mir nicht wirklich klar :/

 

Habe es gestern mit Fön warmgemacht und dann mit einem Messer angehoben. Klar bleiben Reste - aber die sind ja rings um das Display. Morgen kommt ein neues Glas drauf - nach der Reinigung.

 

Harald: Im EVF und im Display stimmen m.E. die Rasterlinien nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Steuert der Kreiselkompass-Quecksilberschalter-Gyroskop-Lot-Chip in der X-Pro1 eigentlich nur den künstlichen Horizont, oder (damit) auch gleich den kompletten EVF? Anders gefragt: Wenn die Wasserwaage defekt ist, ist dann auch der EVF defekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Manche machen den Denkfehler, dass sie glauben, mit dem Hinstellen der Kamera auf eine waagrechte Fläche, auf die Art die Wasserwaage überprüfen zu können.

Das jedoch ist keine Referenz, denn die Unterkante des Kameragehäuses ist nicht notgedrungen genau parallel zur Sensorebene. Eine Überprüfung kann m.E. nur mit Testbildern erfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche machen den Denkfehler, dass sie glauben, mit dem Hinstellen der Kamera auf eine waagrechte Fläche, auf die Art die Wasserwaage überprüfen zu können.

Das jedoch ist keine Referenz, denn die Unterkante des Kameragehäuses ist nicht notgedrungen genau parallel zur Sensorebene. Eine Überprüfung kann m.E. nur mit Testbildern erfolgen.

 

Wenn die Justage der Wasserwaage daneben ist, ist sie nicht parallel zur Sensorebene.

Ansonsten muß ich davon ausgehen, dass wenn die Kamera plan auf einer waagerechten Fläche steht, dass die Linie des künstlichen Horizontes auch grün aufleuchtet.

Alles andere wäre in meinen Augen ein "windschiefes" Gehäuse, bzw. ein "windschiefer" Sensor   ;)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht gleich windschief sein. 1-2 mm auf die Breite des Gehäuses bezogen, reichen aus für eine "Schief-Indikation" der Wasserwaage.. Wenn ich meine X-T2 mit Grip (der einfache ohne Batterien) hinstelle, zeigt die Wasserwaage nicht dasselbe wie wenn ich die Kamera ohne Grip hinstelle. Zudem muss auch vorausgesetzt sein, dass der Tisch oder was immer genau horizontal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste meine analogen Wasserwaagen immer in mindestens zwei Positionen - nämlich jeweils um 180 Grad horizontal gedreht. Dann weiß ich ob die Libelle dejustiert ist. Wenn deine X-T2 unterschiedliche Werte mit und ohne Handgriff liefert, liegt der Handgriff nicht plan am Kameragehäuse an.

Bei meiner X-Pro2 gibt es keinen Unterschied mit und ohne Handgriff - die Tolleranz bis zur Änderung der Anzeige sind auch ca. 1-2 mm.

Und das auch in beiden Versionen gleichmäßig in beide Richtungen - mit und ohne Handgriff   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...