Jump to content

"Ein Gedanke"


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die nun schon etliche Jahre zurück liegt. Damals, es war Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts, war ich Redakteur des macmagazin und wir wollten eine Workshop-Serie zu Apples damals noch ganz neuer iMovie-Software bringen. Einer meiner Redakteurskollegen hatte die Idee, dass man die Produktion eines Musikvideos mit einem handelsüblichen Camcorder und eben iMovie zeigen könnte, und ein dazu bereiter Kameramann war zur Hand. Der Kollege kannte auch einen Manager bei Sony Music, bei denen damals Regy Clasen unter Vertrag war, eine Hamburger Soul-Sängerin, die gerade ihr erstes Album veröffentlicht hatte und der noch ein Video fehlte. Die Idee war die: Unser Kameramann macht ein Video für einen Song von Regy Clasens CD, wir bringen das Making-Of davon im macmagazin und zeigen die Ergebnisse auf der dem Heft beiliegenden CD. Das fertige Musikvideo überlassen wir Sony zur Verwendung nach Belieben, wofür sie uns ein relativ überschaubares Honorar zahlen. Das Projekt sah nach einer Win-Win-Win-Win-Situation aus – wir gewinnen eine attraktive Artikelserie, unsere Leser einen Workshop, der ihnen zeigt, was mit Apples mitgelieferter Software möglich ist, Sony ein spottbilliges Video und Regy Clasen die verdiente Publicity.

 

Zunächst ließ sich die Sache auch gut an. Der Kameramann traf sich mit Regy Clasen am Elbstrand, die beiden sprachen über ihren musikalischen Background, und das Ganze wurde gefilmt und mit dem Song untermalt, der als Video umgesetzt werden sollte. Dann begannen die Probleme: Sony weigerte sich, ein Honorar zu zahlen (der Manager, mit dem mein Kollege verhandelt hatte, war offenbar nicht „senior“ genug gewesen, um so etwas zu entscheiden), was wir noch akzeptiert hätten. Dann aber – und zu diesem Zeitpunkt war der Film vom Elbstrand schon fertig geschnitten und der CD-Master auf dem Weg ins Presswerk – beschloss man bei Sony Music, dass sie das Projekt komplett canceln würden. Der Artikel flog also ’raus und nur ein unmotivierter QuickTime-Movie auf der Heft-CD erinnerte daran, was wir einmal geplant hatten.

 

Wir haben daraufhin für mindestens ein Jahr kein Sony-Produkt mehr im macmagazin abgehandelt, wenn es sich irgend vermeiden ließ. Nicht dass es irgendetwas geändert hätte, aber irgendwie mussten wir ja unsere Selbstachtung erhalten. Regy Clasen ist immer noch eine tolle Sängerin, aber längst nicht mehr bei Sony (siehe REGY CLASEN).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Kommentar vom Stilpiraten.

 

Zum Glück ist das Weitertragen der Gedanken (auch wenn sie nicht als kommerziell ausbeutbar angesehen werden) durch das Internet heute einfacher denn je geworden.

 

Hier genau sollten wir aufpassen und uns dagegen wehren, dass dieses Medium von den "Blutsaugern" komplett vereinnahmt wird (Stichworte z.B. Acta). Kämpfen wir dafür, dass es im Internet bei der Vielfalt bleibt, supporten wir kleine gute Sites und geben wir diese Infos in unserem Einflussbereich weiter (sowohl online als auch offline). Hier kann heute jeder/jede etwas dafür tun, dass den Künstlern diese Veröffentlichungsmöglichkeiten erhalten bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Berufe wie den des Kartographen für den es Leidenschaft und Hingabe bedeutet, eine ästhetische wie genaue Kartographie herzustellen. Analog wie digital. Ein hohes Maß an Kreativität ist dort eigentlich gefordert. Aber die Entscheidung darüber was Kreativität sein darf, trifft nicht der Kartograph, sondern der Produktmanager, dessen Controller, irgendeiner mit der Endung "CO" und das auf Basis von Geld, Markt, Usability. Wenn eine Studie unter 60-90 Jährigen ergibt, daß rote fette Linien als Straße besser zu erkennen sind und Geländeschattierungen der Zielgruppe zu blass erscheinen, oder der Industriekunde sagt, dass ein völlig weltfremder und unästhetischer Kartenstil besser zu seiner Corporate Identity passt, dann macht der Kartograph das eben so und das Herz blutet ihm bei jedem (digitalen) Pinselstrich. Aber was nützt das Heulen? Rechnungen wollen bezahlt werden und von dem Schmerzensgeld flüchtet man sich in ein Hobby wo einem keiner mehr reinreden kann ;)

 

Ich hab' das nur mal so irgendwo gehört. Parallelen zu lebenden Personen wären reiner Zufall ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...