Jump to content

Clearfilter x100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe beim Clearfilter (B&W MRC Nano) an der X100s bei Testaufnahmen einen Magentastich bei weiß festgestellt.

Auch die Rottöne sind ohne Filter etwas brillianter.

Wie kann das sein, bei so einem hochwertigen Filter ?

Ich habe den Filter im Urlaub am Meer benutzt ohne sichtbare Mängel (immer mit Geli).

Habe natürlich auch keinen Vergleich.

Da das Objektiv bei der X100 festverbaut ist habe ich den Filter zum Schutz montiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute keine Fehler bei lightroom, sondern eher veränderte Lichtverhältnisse und ein abweichender Weissabgleich sind schuld an dem Unterschied. entsteht das Problem auch, wenn Du unter kontrollierten Kustlichtbedigungen mit festen Weissabgleich oder in RAW testest?

 

kannst du den Farbunterschied sehen, wenn Du den Filter bei Tageslicht gegen eine weisse Fläche hältst und wegnimmst?

 

ich selbst hatte erst einen verkehrt herum montierten Hoya UV-Filter auf meiner X100, mit dem ich nur so lange zufrieden war, bis ich das erste Mal gegen das Licht fotografiert habe. ich musste mir dann erklären lassen, dass billigere Filter durchaus nur auf einer Seite beschichtet sein können. Bei B+W ist das aber nach Werksangaben anders, so dass ich nun einen 010 UV-Haze mit MRC nano verwende, den man i beiden Richtungen gleichermaßen verwenden kann. Damit bin ich nun voll zufrieden und habe bislang keine Farbverschiebungen oder -Fehler festgestellt sondern im Gegenteil: die Bilder sind superklar , farbecht und absolut scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno_nyhm

Habe neue Testaufnahmen gemacht, die Bilder sind völlig identisch, mit u. ohne Filter (Windows Bildanzeige)

Aber in Lightroom 4.4 ist der Farbstich unübersehbar wenn man die Bilder nebeneinander stellt, ist das rechte Bild wirkt immer etwas wärmer.

Ich habe auch schon die Monitore (24 Zoll) getauscht. Ohne Erfolg. Ich kann das nicht verstehen.

In den nächsten Tagen installiere ich Lightroom 5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht,

Zwei Fotos, ohne Filter o. eines mit Filter, auf Stativ, gleiche Einstellungen, Zwei andere Bildprogramme (Bilder Nebeneinander) kein Unterschied, kein Farbstich.

Lightroom 4.4 Bilder wieder nebeneinander, Immer links Farbstich Magenta. Auch bei verschiedenen Monitoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich natürlich auch schon gemacht. Aber auch auf anderen Monitoren verschiedener Marken. Das Bild links hat immer den leichten Farbstich.

Nochmal, der Farbstich ist mit u. ohne Filter nur in Lightroom. Da fragt man sich langsam wofür man die ganze Bildbearbeitung überhaupt macht.

Es wird mit Sicherheit dafür einen plausiblen Grund dafür geben. Jetzt wird erstmal nachgeforscht.

bearbeitet von Fuchs85
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kaiper ich jetzt nicht: links hat immer den farbstich: egal, ob es das mit oder ohne filter ist? dann ist es ein Anzeige- oder Wahrnehmungsproblem.

 

Anzeigeprobleme können von der Software über Monitortreiber bis hin zu einfallendem Störlicht von hinten oder sonstwo alles mögliche sein.

 

Wahrnehmungsprobleme könnten ebenfalls mit Fremdlichtquellen im Bereich deines Arbeitsplatzes zusammenhängen und den "Weissabgleich" eines deiner Augen betreffen, so dass du nur meinst, ein Bild hätte eine andere Farbnuance. mach mal folgenden Test: schließe bei Tageslicht das rechte Auge und richte beide Augen in richtung blauem himmel. nach 2 Minuten betrachtest du abwechselnd mit dem linken und dem rechten auge ein weisses stück Papier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder drehe sieht das gleich aus. Es muss eigentlich ein Anzeigeproblem in Lightroom sein, am Monitor kann es nicht liegen.

Ich habe ja mehrere ausprobiert. Man sieht den Unterschied deutlich auch nur in starker Vergrößerung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zum Klarfilter, da ging es ja eigentlich drum.

In diesem Urlaubsbild das unter extremen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde sind zwei blaue Lichter im Strand zu sehen.

(X100s, 1/3 sec, 2.0, 3200 ISO, B&W Clearfilter MRC Nano, Nachtaufnahme)

Die können doch nur vom Filter kommen. Oder?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder drehe sieht das gleich aus. Es muss eigentlich ein Anzeigeproblem in Lightroom sein,

 

yep, das sehe ich auch so. hätte ich nicht für möglich gehalten, da eine digitale Anzeige an sich ja immer gleich aussehen solte.

 

Aber nochmal zum Klarfilter, da ging es ja eigentlich drum.

In diesem Urlaubsbild das unter extremen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde sind zwei blaue Lichter im Strand zu sehen.

(X100s, 1/3 sec, 2.0, 3200 ISO, B&W Clearfilter MRC Nano, Nachtaufnahme)

Die können doch nur vom Filter kommen. Oder?

 

jein. sicher werden die Lichter noch schlimmer und mehr, wenn man einen billigen Filter verwendet. glaub mir, ich hab da Erfahrung mit dem verkehrtherum montierten Hoya...

 

aaber: das 23er Fujinon tendiert leider dazu, ghostflares zu produzieren. die Reflektion, die man hier sieht gehören zu den an der Bildmitte gespiegelten Reflektion der beiden Lichtquellen am Strand. der Effekt ist bildmittig stärker als am Rand. Wenn du mal ein bisschen an den Reglern drehst, müsste sich für den Lichtpunk rechts am Bildrand auch noch auf der linken Seite irgendwo ein hübscher Reflex finden lassen. Dieser effekt tritt mit und zhne Filter auf und liegt demnach nicht am Klarglasfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Urlaubsbild ... sind zwei blaue Lichter im Strand zu sehen.

(X100s, 1/3 sec, 2.0, 3200 ISO, B&W Clearfilter MRC Nano, Nachtaufnahme)

Die können doch nur vom Filter kommen. Oder?

 

 

[ATTACH=CONFIG]31275[/ATTACH]

 

Ich sehe da zwei blaue Pixel im Sand, die da nicht hin gehören. Meinst du die?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs85

 

Hab das Phänomen hier gerade mal nachgestellt. Sowohl auf dem Macbook Retina Schirm, wie auch auf dem angeschlossenen DELL 30" genau derselbe Effekt. Bild kopiert und Vorschau/Kandidat beides mal das selbe Bild geladen ergibt einen in den helle Stellen dunkleren Eindruck. Farbstich konnte ich aber auf dem weißen Fell unserer Katze nicht erkennen.

 

Ich werds jetzt nochmals auf Win7 probieren.

Auf Win7 genau dasselbe. Bei mir ist der Unterschied aber deutlich subtiler. Ohne genaues Suchen hätte ich den Unterschied nicht bemerkt. Ich hatte ihn ja bisher auch nicht bemerkt.

 

Ich verwende LR 5.3.

 

Als Erklärung kann ich mir nur vorstellen, dass das Bild unterschiedlich gerendert wird. Vielleicht anderer Farbraum. Darauf würde auch deuten, dass die Unterschiede bei unterschiedlichen Farben unterschiedlich sind.

bearbeitet von zappa4ever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
vor einer Stunde schrieb fotofan:

Ich häng mich mal indirekt an das Thema ran, wenn ok...

also Du reanimierst eher 😀. Der Faden hier ist schon 5 Jahre tot ...
aber vielleicht hat jemand noch Ideen. Ich habe einen Filter von Fujifilm Super EBC Fujinon Protector. Aber ganz ehrlich, ich hab' den ganz selten drauf und wenn, dann nur in Verbindung mit der Geli.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist gerade die Streulichtempfindlichkeit der X100 (ohne Geli) eine Charakteristik welche mir bei Gegenlichtaufnahmen besonders gefällt und den Bildern einen besonderen Look gibt.  Das Teil ist einfach für verträumte Gegenlichtaufnahmen gemacht. Das nutzen auch einige Hochzeitsfotografen gerne. 

Ich weiß nicht wie ein UV-Filter darauf wirkt.

Pluspunkt für den Filter bei der speziellen Konstruktion der X100 ist, dass der Filter wirklich einen zusätzlichen Staubschutz bietet und das Objektiv vorne „abdichtet“.

Aufpassen muss man, dass der Filter nicht den Fokusantrieb blockiert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte von Tiffen einen 49mm hier rumliegen, der in Verbindung mit der JJC-Streulichtblende (also mit dem Adaptering in den dann die eigentliche Blende eingerastet wird) passt,. Der Filter passt ohne den Adapterring nicht direkt auf das Aussengewinde der X100. 

Würde ich im Forum verschenken wenn es denn einer brauch. Also Filter und Streulichtblende.  

Ich benutze es nicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen 49mm passen aber außen drauf, oder?

Oder brauch ich immer Adapter?

Der von Fuji ist irre teuer... der Filter.

Ich weiß, daß viele über die Sinnhaftigkeit zweifeln. Ich habe ein Besseres Gefühl, wenn ich das Objektiv schütze und da ich praktisch nie ne Geli nehme...

Hatte auf der X20 und X100 auch immer einen drauf. Weiss aber nicht mehr, welchen. Bei der X20 glaub ich, Hoya.

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...