Jump to content

Clearfilter x100s


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb fotofan:

Die normalen 49mm passen aber außen drauf, oder?

Oder brauch ich immer Adapter?

Der von Fuji ist irre teuer... der Filter.

Ich weiß, daß viele über die Sinnhaftigkeit zweifeln. Ich habe ein Besseres Gefühl, wenn ich das Objektiv schütze und da ich praktisch nie ne Geli nehme...

Hatte auf der X20 und X100 auch immer einen drauf. Weiss aber nicht mehr, welchen. Bei der X20 glaub ich, Hoya.

So wie beschrieben. Der Tiffen 49mm ist ein normaler Filter wie für die meisten Objektive üblich mit Aussengewinde dass man in das Innengewinde eines Objektivs schraubt.

Der Adapter hat ein langes Innengewinde welches man auf der einen Seite auf das Aussengewinde der X100 schraubt und in den überstehenden Teil auf der anderen Seite den Filter. Die eigentliche Blende ist über ein Bajonett mit dem Adapterring verbunden.

Warum ich die Kombi nicht benutze?

Weil die X100 diesen genialen und schönen  Aludeckel hat, den man zum Schutz drauf macht (und der schützt wirklich, auch vor Sonnenlicht ;) ), und den man zum Fotografieren abnimmt.

Dieser tolle Schutz, welcher tausendmal besser ist als so ein bescheuerter Filter, hält leider nicht auf dem Adapterring. Man müsste so einen blöden Plastik-Schnappdeckel draufmachen, der bei dieser Größe gerne aus den Fingern sonstwohin schnippst. 

Spezielle Filter mit Innengewinde passend für X100 gibt es halt nur Made For Fuji.  Deshalb sind die ja auch teurer.

Wenn du meinen Filter/Streulichtblende möchtest, dann schick mir ne PN.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.
Ja, normal hab ich auch die Kappe drauf. Ich dachte halt nur, daß der Filter gut sei, wenn sie mal nicht drauf ist. Er schützt halt von vorn das Objektiv...
Der Fuji geht also für Innengewinde, verstehe ich das jetzt richtig?

@Crischi

Danke Dir. Ne Geli hab ich. Ich überleg noch wegen dem Filter. Danke für das Angebot.

LG

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

So wie beschrieben. Der Tiffen 49mm ist ein normaler Filter wie für die meisten Objektive üblich mit Aussengewinde dass man in das Innengewinde eines Objektivs schraubt.

Der Adapter hat ein langes Innengewinde welches man auf der einen Seite auf das Aussengewinde der X100 schraubt und in den überstehenden Teil auf der anderen Seite den Filter. Die eigentliche Blende ist über ein Bajonett mit dem Adapterring verbunden.

Das Objektiv ist auch von vorne geschützt, wenn die Geli drauf ist. Ansonsten einfach den Deckel drauf und gut ist. Ich habe den Filter nur, weil er bei meiner ersten X100 beim Sonderpreis eh schon dabei war. Sonst hätte ich bis heute keinen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ing:

Mit dieser genialen Geli hat man Schutz vor Sonne, Regen, Schmutz, Beschädigung und sie macht die Kamera nur wenig größer. Aber das Beste ist, die original Objektivkappe passt wie angegossen.

 

Sieht zwar Shaize aus an der schönen X100x, aber ansonsten gebe ich Dir recht, ich nutze sie auch

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...