Jump to content
Matthias S.

Fujinon XC 16-50mm / 3,5-5,6 - Beispielbilder

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb flysurfer:

DSCF0640 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

na super Rico ... jetzt hast Du es geschafft das ich mir das XC16-50 auch besorgt hab (als leichte Ergänzung zum XF16-55/2.8) ... 😓

Danke für die # 570.

Da sieht der geneigt Seher was geht wenn das Histogramm nicht vernachlässigt wird. ;)

schorschi

vor 13 Stunden schrieb Enzio:

na super Rico ... jetzt hast Du es geschafft das ich mir das XC16-50 auch besorgt hab (als leichte Ergänzung zum XF16-55/2.8) ... 😓

Ricos Zweitverwertung alter Bilder sind schon fast berüchtigt, die X-M1 mit dem langsamen Contrast-AF und beschränkter Funktionsvielfalt brauchst du dazu auch noch. Immer wieder demonstriert Rico damit sehr gut, was geht, wenn man seinen Kram mit allen Stärken und Schwächen kennt.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ricos Zweitverwertung alter Bilder sind schon fast berüchtigt, die X-M1 mit dem langsamen Contrast-AF und beschränkter Funktionsvielfalt brauchst du dazu auch noch. Immer wieder demonstriert Rico damit sehr gut, was geht, wenn man seinen Kram mit allen Stärken und Schwächen kennt.

Das waren in der Tat meine ersten Testaufnahmen mit der damals brandneuen X-M1 und X-A1 und dem damals ebenfalls neuen XC-Zoom, nun mit dem aktuellen Lightroom neu entwickelt. Ohne Sucher, ohne WYSIWYG im manuellen Modus und ohne RGB-Histogramm waren diese Modelle schon eine Herausforderung. Dementsprechend habe ich mich oft auch gar nicht groß damit aufgehalten, die Belichtung zu optimieren, das wäre mit diesen Kameras zu umständlich gewesen und hätte mich wohl auch das eine oder andere Motiv gekostet. Wir verwenden Hilfsmittel wie WYSIWYG, Histogramm, Blinkies, Spotmessung und manuelle Belichtungskontrolle ja nicht, um die Dinge zu verkomplizieren und zu verlangsamen, sondern um sie zu vereinfachen und zu beschleunigen – bei gleichzeitig handwerklich zu verbessern.

Diese Testbilder sind folglich längst nicht alle optimal belichtet, aber wenigstens (dank Pi mal Daumen eingesetzter DR-Funktion) auch nicht überbelichtet. Fujifilm hat diese Modelle ziemlich eindeutig für den Typ "Knipser" konzipiert, der alles Technische der Kamera überlässt. Für Fotografen, die ihr Schicksal selbst in der Hand haben möchten, sind sie eher ungeeignet und frustrierend. An der BQ des XC-Zooms gibt es jedoch nichts auszusetzen. Ich habe es dann später auch an einer X-T10 gegenüber der Leica Q bevorzugt.

Edited by flysurfer

nur ein paar erste Testbilder (JPEG`s) mit der Billiglinse ... :)

bei 16mm schwächelt sie etwas (kann aber täuschen) aber sonst bin ich recht angetan was ich auf die schnelle so sehen konnte.

macht das was ich erwartet habe ...
klar, das XF16-55/2.8 iat besser (besonders bei 16mm und am Rand) aber die Linse ist leicht und kompakt ... passt bei bestimmten Anlässen für mich ... :)

vor 1 Stunde schrieb Enzio:

... vollkommen unbrauchbar das billige Teil ... ;)

... nicht mal Zauneidechsen kann man damit vernünftig ablichten ... :D

Zauneidechse (Lacerta agilis) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

vor 6 Minuten schrieb Enzio:

... nicht mal Zauneidechsen kann man damit vernünftig ablichten ... :D

Schämen solltest Du Dich, jawoll!

Die arme Eidechse kuckt auch schon ganz beleidigt :P 

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Die arme Eidechse kuckt auch schon ganz beleidigt :P 

wahrscheinlich nur weil ich beim Liebesspiel gestört hab ... das Weibchen schaut auch schon ganz genervt ...  ;)