Jump to content

170 Jahre altes Objektiv neu aufgelegt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

leider nur mit Canon- und Nikon-Anschluss:

 

Fotografie | Digitale Bildbearbeitung | Doc Baumann | DOCMA Magazin: Objektiv-Oldtimer neu aufgelegt

 

Interessant ist sowas für mich schon.

 

Knackscharf in der Mitte, dazu ein ringför,mig-wildes Bokeh...viele Bildbeispiele:

 

Photos — New Petzval (D)SLR Lens

 

Vielleicht etwas fürs näxte Weichnachten?:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nichtmal so eine alte Rechnung sein. Bitte kaufen: ;)

Helios 40-2 85mm f1,5 - a set on Flickr

 

Das 40-2 kommt aber um nicht viel weniger als das Petzval gerüchteweise kosten wird, braucht einen M42-Adapter (oder M39, je nach Version), macht eigentlich nur auf Vollformat richtig Spaß weil es im Zentrum nicht so richtig "swirlt" und auf Nikon gar nicht, weil da entweder nix mit Unendlich oder eine zusätzliche Adapterlinse im Strahlengang ist, die mir noch jedes Bild ruiniert hat. Weder auf der NEX 5N noch auf der X-E1 hat es mir wirklich gefallen. Ich habe beide Versionen, eine Alu-M39 und eine schwarze M42. Die M39 auf einer Zenit 3M und für das andere habe ich mir mal eine gebrauchte EOS 100 gekauft, mit denen war das dann ganz nett. Aber alles noch zu Filmzeiten. Damals kosteten die Dinger auch grade mal um die 150 Euro, direkt aus der Ukraine, heute das doppelte und mehr. Das Petzval mit Nikon-Mount steht jedenfalls ganz oben auf der Wunschliste.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...