Jump to content

Alte Bauernhäuser, Gehöfte etc. - jekami


Fujisan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Typisch Brandenburgisches Anwesen in Stolpe-Dorf, nördlich von Berlin. Für Ortskundige: Zwischen "Dorfkrug" und "Krummer Linde".

 

Das 1. mit dem 14er, das 2. mit dem 18-55er Fujinon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Heinrich, sooo schlecht finde ich das gar nicht......

Beim Fotokurs geht es speziell um Nachtaufnahmen (irgendwo muss ich ja anfangen, wenn ich bald nach Amsterdam fahre) :-)

Was würdest Du denn hier anders (besser) machen?

Gruß Diego

;) Naja, ich hätte das Dach "ganz gelassen" und nicht den Dachfirst abgeschnitten.:(

Da helfen manchmal 2-3 Schritte rückwärts schon sehr viel.

Ich hätte eventuell noch nach einer anderen und höheren Aufnahmeposition gesucht, um das dichte grüne Buschwerk vor der schönen Tür besser zu überschauen.

Eine höhere und schrägere Aufnahmeposition würde dem Bauernhaus sicherlich mehr Räumlichkeit geben.

Da hilft manchmal schon auf den Zaun zu klettern.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

ja, Asche auf mein Haupt, der Dachfirst ist etwas abgeschnitten.......

Wenn ich da nochmal vorbeifahre korrigiere ich das.

Mit dem weiter zurückgehen ist ziemlich schwierig, dann werden die Büsche noch größer.

Und "Auf den Zaun steigen": Ist das Ernst gemeint? Ich könnte aber bei den Bewohnern klingeln und fragen ob ich vom Haus im Garten ein paar Fotos machen darf. :-)

 

Gruß Diego

;) Naja, ich hätte das Dach "ganz gelassen" und nicht den Dachfirst abgeschnitten.:(

Da helfen manchmal 2-3 Schritte rückwärts schon sehr viel.

Ich hätte eventuell noch nach einer anderen und höheren Aufnahmeposition gesucht, um das dichte grüne Buschwerk vor der schönen Tür besser zu überschauen.

Eine höhere und schrägere Aufnahmeposition würde dem Bauernhaus sicherlich mehr Räumlichkeit geben.

Da hilft manchmal schon auf den Zaun zu klettern.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Und "Auf den Zaun steigen": Ist das Ernst gemeint? Ich könnte aber bei den Bewohnern klingeln und fragen ob ich vom Haus im Garten ein paar Fotos machen darf. :-)

 

Das wäre die beste Lösung, bei realem Interesse hätte man so die Chance auf ein Hausfoto mit Besitzer oder Mieter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dorfstraße Stolpe-Dorf mit diversen kleinen und größeren Gehöften. Für Berliner und Brandenburger ein lohnender Ausflug.

Im Sommer sitz man an der Straße herrlich im "Dorfkrug" oder eben in der etwas gehobeneren "Krummen Linde".

 

Habe jetzt doch die Fotos auf Flickr geladen, mit der Forensoftware gefällt mir die Darstellung hier nicht. Auch die beiden ersten Fotos in #1

sind jetzt auf Flickr zu sehen.

 

Dorfstrasse Stolpe von Joe Dunk auf Flickr

 

11620823356_ca057b7349_b.jpg

Gasthof zur Krummen Linde, Stolpe-Dorf von Joe Dunk auf Flickr

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 1761 ist der Gasthof gebaut worden und dann 1934 renoviert oder wieder aufgebaut worden. Mit Sicherheit weiss ich nur,

dass er im jetzigen Zustand seit 1994 existiert.

Wenn ich beim nächsten mal dort bin, frage ich mal nach, ob der jetzige Besitzer etwas dazu weiss.

Vielleicht lässt sich ja was im Internet finden...

 

z.B. hier:

 

http://www.krumme-linde.de/geschichtliches.shtml

 

Würde den Titel dieses threads gerne um "alte Gasthöfe" erweitern, aber leider geht das nicht mehr.

Mit "etc." sollte das aber allen klar sein, denke ich. ;)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
*lol* Heinrich, sooo schlecht finde ich das gar nicht......

Beim Fotokurs geht es speziell um Nachtaufnahmen (irgendwo muss ich ja anfangen, wenn ich bald nach Amsterdam fahre) :-)

Was würdest Du denn hier anders (besser) machen?

Gruß Diego

Hallo Diego,

Du bist Anfänger und gehst das Fotografieren 'locker' an (habe ich den Eindruck) und das finde ich gut so! Wichtige Kleinigkeiten sollten aber nicht übersehen werden,

denn sie entscheiden im Endeffekt, ob ein Bild gut wird. So etwas wird auch nicht in einem speziellen Kurs für Nachtaufnahmen vermittelt, wobei so ein Kurs sicherlich

auch wichtige Dinge vermittelt. Diese Fähigkeiten kann man sich nur durch üben, üben und nochmals üben und sich mit jeder Aufnahmesituation vorher auseinandersetzen, aneignen.

Zu Deinem Bild mit dem Haus: Wenn Du die Kamera, bei den beengten Aufnahmemöglichkeiten, nur einen Tick nach oben geschwenkt hättest, wäre das Dach komplett abgelichtet worden,

unten hätte das dem Bild auf keinen Fall geschadet.

Vorher alles durchdenken und probieren (evtl. mehrere Aufnahmen) hat enorme Vorteile: Du brauchst Dich über verpasste Möglichkeiten nicht mehr so häufig zu ärgern, ich weiß wovon ich schreibe,

bin selbst noch in der Entwicklungsphase, und Du musst Deine Tatorte nicht mehrmals besuchen (bis auf Ausnahmen), spart Zeit, Kosten und evtl. Ärger weil Du die alten Bedingungen nie mehr auffindest.

Jetzt wünsche ich Dir noch viele und gute Erkenntnisse bei Deinem Kurs.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich,

 

ja, mit dem Dach hast Du auf alle Fälle recht. Hätte die Kamera leicht etwas nach oben schwenken können......Naja, ich denke ich fahre da noch mal vorbei - auch um den "Hüftschwung" etwas besser abzulichten....

Ich denke Du hast auch mit dem "locker" recht. Manchmal bin ich aber zu locker. Sehe dann auch nicht jede Einzelheit beim Fotografieren. Muss ich noch üben.

Danke für Deine wichtigen Anmerkungen!

 

FG

Diego

 

Hallo Diego,

Du bist Anfänger und gehst das Fotografieren 'locker' an (habe ich den Eindruck) und das finde ich gut so! Wichtige Kleinigkeiten sollten aber nicht übersehen werden,

denn sie entscheiden im Endeffekt, ob ein Bild gut wird. So etwas wird auch nicht in einem speziellen Kurs für Nachtaufnahmen vermittelt, wobei so ein Kurs sicherlich

auch wichtige Dinge vermittelt. Diese Fähigkeiten kann man sich nur durch üben, üben und nochmals üben und sich mit jeder Aufnahmesituation vorher auseinandersetzen, aneignen.

Zu Deinem Bild mit dem Haus: Wenn Du die Kamera, bei den beengten Aufnahmemöglichkeiten, nur einen Tick nach oben geschwenkt hättest, wäre das Dach komplett abgelichtet worden,

unten hätte das dem Bild auf keinen Fall geschadet.

Vorher alles durchdenken und probieren (evtl. mehrere Aufnahmen) hat enorme Vorteile: Du brauchst Dich über verpasste Möglichkeiten nicht mehr so häufig zu ärgern, ich weiß wovon ich schreibe,

bin selbst noch in der Entwicklungsphase, und Du musst Deine Tatorte nicht mehrmals besuchen (bis auf Ausnahmen), spart Zeit, Kosten und evtl. Ärger weil Du die alten Bedingungen nie mehr auffindest.

Jetzt wünsche ich Dir noch viele und gute Erkenntnisse bei Deinem Kurs.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremen Blockland

Haus "Wümme Blick" - Noch Zimmer frei!

Habe die Kamera nicht schiefgehalten :-)

 

Schönes schiefes Häuschen!:)

Wenn jetzt noch der Mast nicht oben abgeschnitten wäre...

 

Aber wie geht das mit dem Datum!! (da dürfte deine Kameraeinstellung nicht ganz "zeitgemäß" sein!:P)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ups* mit dem Datum stimmt was nicht (Grauimport aus China......*vbg*). Habe ich geändert.

Der Mast? Ja, aber das ist ja "nur" der Strommast, nicht der Dachgiebel.....

 

 

Schönes schiefes Häuschen!:)

Wenn jetzt noch der Mast nicht oben abgeschnitten wäre...

 

Aber wie geht das mit dem Datum!! (da dürfte deine Kameraeinstellung nicht ganz "zeitgemäß" sein!:P)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens DiegoRivera, hier ein Beitrag, den ich gerade hier im Forum gefunden hatte:

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/3529-firmware-verbesserungsvorschlaege-x-pro1-47.html#post138029

 

Falls es dich interessiert!?;)

 

Gruß

 

Fujisan:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fujisan: Danke für den Link. Sehr interessant. So muss ich es doch auch mal selbst ausprobieren.

 

FG Diego

 

Ach übrigens DiegoRivera, hier ein Beitrag, den ich gerade hier im Forum gefunden hatte:

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/3529-firmware-verbesserungsvorschlaege-x-pro1-47.html#post138029

 

Falls es dich interessiert!?;)

 

Gruß

 

Fujisan:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...