Jürgen Flens Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Vor wenigen Tagen erhielt ich eine sehr gepflegte X10, die mir schon beim Kennenlernen viel Freude machte. Mitgeliefert hatte der Vorbesitzer die oft genannte Streulichtblende, deren Adapterring bekanntlich etwaige Filter aufnimmt. Diesem Filter lag bei mir eine Anleitung bei, wie man den Blendenring vom Adapterring trennen könnte. Das ging nämlich nicht bei mir. In dem Beipackzettel ist es schön illustriert, zwischen den Handflächen usw.. Ging auch nicht. Mit Gewalt - wollte ich nicht. Dann stieß ich auf einen Tipp im Netz, man müsse zwei Gummischeiben nehmen, den Streuli dazwischen - und dann sollte es gehen. Ging bei mir auch nicht. Das Dingen war so fest.... Dann kam mir die Idee, die ebenso einfach wie probat ist. Seht selbst: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sind die beiden Teile fest miteinander verankert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier mein Hilfswerkzeug. Die Nägel entsprechen in ihrem Winkel zueinander dem Winkel der Öffnungsschlitze im Adapter, wie im Folgebild zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sogar mit einem festen und gleichmäßigen Griff um den Blendenring herum war nichts zu machen. Was half dann? Ein paa Tropfen Pattex o.ä. auf den Finger der Greifhand und den Teil der Hand, die den Ring umschließen sollen (habe ich jetzt nicht fotografiert, weil die Finger klebrig waren). Dann nochmal den Blendenring fest umschließen (durch den getrockneten Kleber ist der benötigte Druck viel kleiner). Und schwupps.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende und Adapter sind getrennt. Danach habe ich das Gewinde, das so fest saß, mit etwas Graphit gängig gehalten. Ich hoffen, es hilft allen. Der Pixelschubser winkt euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo Jürgen Flens, schau mal hier Adapterring lösen . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2013 Gute Idee - sei froh, dass Du das nicht in einem Leica-Forum gepostet hast, da hätten sich Dich erst einmal aufgeklärt, dass man das nur mit Qualitätsnägeln und Mahagoniholz machen sollte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ist klar. Aber wo wir unter uns sind - das war jetzt ein Test, ob es hier auch so ist. Im Übrigen sind die Nägel Marke "Prima Eisen" und das Holz "Echt-Sperrlaminat" oder so. Komm mir also nicht so! Spaß beiseite. Nun sind die Teile getrennt. Nun will ich noch die für mich komplett unsinnigen Lüftungs- oder Sonstwas-Schlitze schließen. Hat jemand da nen Tipp für mich? Das mit dem Kreis-Ring aus diesem Forum habe ich gelesen. Gibt es da etwas "richtig" Rundes für ein paar Cent? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2013 Nun will ich noch die für mich komplett unsinnigen Lüftungs- oder Sonstwas-Schlitze schließen. Hat jemand da nen Tipp für mich? Zumindest einen Tipp wozu die Schlitze sind: Dort sollst du beim Einsatz des OVF durch die Geli durch gucken können. Ansonsten verdeckt die Geli einen großen Teil des Bildfeldes unten rechts. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ja, nee, war klar. Von den verlorenen 20%, die rechts unten verschwinden, werden durch die Schlitze etwa 8% freigegeben. Das entspricht dann etwa 1,5 bis 2% Sichtgewinn. Wenn das die Intention der Entwickler gewesen sein soll, sind die hoffentlich entlassen. Mir ist es schon wichtig, dass da keine Regentropfen reinkommen oder Fremdlicht vom Blitzen zu sehen ist. Immerhin wohne ich im Norden, wo der Regen aus allen Richtungen kommt. Und ganz toll wäre es, wenn im Winter keine kalte Luft hinters Glas kommt, damit beim Temperaturumschwung von kalt nach warm das Filter wieder frei ist. Denn wenns hinten beschlägt, dauert es nochmal so lange, bis der Nebel weg ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ja, nee, war klar. Von den verlorenen 20%, die rechts unten verschwinden, werden durch die Schlitze etwa 8% freigegeben. Das entspricht dann etwa 1,5 bis 2% Sichtgewinn. Wenn das die Intention der Entwickler gewesen sein soll, sind die hoffentlich entlassen. Da Streulichtblenden für Kameras mit optischem Sucher schon ewig solche Schlitze haben (und zwar aus eben dem genannten Grund), müsste man dann wohl eine Menge Entwickler bei Leica und sonstwo entlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sieh's positiv - ohne die Schlitze hätte Deine Konstruktion nicht funktioniert... Ansonsten hilft - wie bei ca. 50% aller Probleme im Leben - schwarzes Isolierband. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.