Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Enzio, wer hat denn die schöne Linse so verunstaltet, dein Chef ?   Eine sehr schöne Linse wie ich find.

Ich mag auch die anderen CZJ Gläser an den Fuji´s, sie haben alle ein besonderes Flair in der Abbildung,

und natürlich auch schwächen, aber ich liebe die Zeissgläser und deren Abbildungsleistung. Ich will mir

fĂĽr diese Linsen auch noch einen Speedbooster zulegen, ich hoffe er bringt mir den erhofften Kick. :):P

GruĂź Klaus

bearbeitet von fritjof99
Link zum Beitrag

... wer hat denn die schöne Linse so verunstaltet ...

naja ... die Linsen sind top und das reicht mir ... ;)

Ist ja nicht meine Linse (wäre mir vermutlich auch zu teuer) und ich darf sie nur testen, darauf freue ich mich aber schon (Wetter ist aber alles andere als fotofreundlich) ... bin jedenfalls schon gespannt wie sie sich schlagen wird. Ich habe ja selber in diesen BW-Bereich das Jupiter-9 85/2.0 und das Mamiya 80/1.9 ... damit wird sich das CZJ Pancolar 80/1.8 messen müssen (alles natürlich rein subjektiv und ohne Messcharts) ... :D

Link zum Beitrag

Herzliche GrĂĽĂźe aus Jena

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Enzio, wer hat denn die schöne Linse so verunstaltet, dein Chef ?   Eine sehr schöne Linse wie ich find.

Ich mag auch die anderen CZJ Gläser an den Fuji´s, sie haben alle ein besonderes Flair in der Abbildung,

und natürlich auch schwächen, aber ich liebe die Zeissgläser und deren Abbildungsleistung. Ich will mir

fĂĽr diese Linsen auch noch einen Speedbooster zulegen, ich hoffe er bringt mir den erhofften Kick. :):P

GruĂź Klaus

Sieht zwar unschön aus, vermeidet aber Spiegelungen der Schrift im Filter.

Vor allem bei langen Belichtungszeiten, kleinen Blenden und noch einem Cokin- oder Lee-Graufilter vor der Linse.

Hab ich auch schon gemacht - mit Aceton ist das auch wieder abwaschbar.

Als Chef kann man sich auch mal so ein Schätzchen leisten - für uns Angestellten bleibt die 50er Variante "übrig". Beide würde ich nicht von der Bettkante schubsen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mir fĂĽr diese Linsen auch noch einen Speedbooster zulegen, ich hoffe er bringt mir den erhofften Kick. :):P

Ich habe ein CZJ Sonnar 135/3.5 im uralten Zebra-Design an einen Speedbooster gehängt und bin fast hinten über gefallen, denn das Teil ist damit auch offen bis zum Rand scharf zu bekommen. Klar, dafür ist das Bokeh nicht mit dem meines 135/2.8 Meyer Orestor (bei f4) zu vergleichen, aber alles geht eben nicht auf einmal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fuji X-E2 + Speedbooster Ultra Contax/Yashica + Adapterring M42 auf Contax/Yashica + CZJ Zebra Sonnar 135/3.5 (ja, das hat wohl einiges erlebt...)

Was man nicht sieht: Der Adapterring M42 auf C/Y ist Mist, das Sonnar wackelt damit leicht durch sein Gewicht (vielleicht gibt es auch gut sitzende Varianten), aber richtig gut geht ein originaler Canon Lens Mount Converter P (damals fĂĽr "Pentax"), der M42 auf FD adaptiert. Zusammen mit dem Lens Mount Converter E von Canon kann man dann an einem FD-Speedbooster beinahe jedes Objektiv aus DDR-Produktion beschleunigen:

post-17128-0-29688000-1453290626.jpg

Der No-Name-Adapter Nik-FD hatte auch mal ein originales Vorbild von Canon (Lens Mount Converter N), aber nur die Nachbauten sind noch erschwinglich zu bekommen. Canon FD und alle Nikkore mit Blendenring (wenn's sein muss, auch AF-D) gehen dann natĂĽrlich auch noch.

Wer's nicht glaubt, das kann man da nachlesen: https://www.cameraquest.com/nikonaf.htm

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ein Testbild, durch die schmale Tiefenschärfe sind die nicht ganz plan in einer Linie stehenden Fuhrwerke zwar nicht komplett scharf, aber rechts am Rand bei dem Hänger ist die Randqualität bemerkenswert:

Setup wie im letzten Beitrag genannt, Bearbeitung in RawTherapee, Filmsimulation: eine Variante eines Fuji FP-100c

Link zum Beitrag

CZJ Pancolar 80mm f1.8 ...

zwei Bokehbilder ... :)

Link zum Beitrag

etwas abblenden steigert die Schärfe ...

ich hoffe mal das morgen das Wetter etwas besser ist damit ich ein paar schönere Bilder machen kann ... ;)

Link zum Beitrag

@outofsightdd Danke für Deinen Beitrag über das CZJ 135/3.5. Ich habe das gleiche Zebra Objektiv, aber mit M42 Fassung ... wäre es nach Deiner Meinung qualitativ gut genug um die Ankauf eines Speedboosters zu rechtfertigen?

Link zum Beitrag

Meins hat auch M42, wie ich geschrieben habe. Dafür lohnt der Speedbooster nicht, er macht aus einem 135/3.5 ein 96/2.4, kostet dafür aber mindestens 550 € (je nach Beschaffungsquelle), mein XF90/2 hat durch Cashback nicht mal 200 € mehr gekostet und ist mit seiner Schärfe und Bokeh-Qualität eine andere Welt... das Sonnar 135er ist für sein Alter sehr schön scharf und kontraststark, aber das wird mit einer härteren/unruhigeren Darstellung des Hintergrundes erkauft, wo mein ähnlich altes Meyer Orestor 135er deutlich schöner ist, aber auch mein Yashica ML135/2.8C gefälliger zeichnet als das CarlZeissJena.

Ich habe den Speedbooster Ultra fĂĽr 4 passende Objektive gekauft, da wird die Investition langsam spannend. Hast du noch mehr M42 im Bestand, 58er Biotar mit den vielen Blendenlamellen, Flektogon 35er usw.?

Eine günstige, optisch gute Alternative wäre der Zhongyi Lensturbo II, den gibt's in M42, Nikon Ai-S (also nur Nikkore mit Blendenring) oder ganz schräg als Canon EF, wo man ihn nur durch das flache Auflagemaß (bei Wikipedia gibt's ne schlaue Tabelle zu den Maßen) mit weiteren Adaptern kombinieren kann, weil echte EF-Objektive nicht in der Blende angesteuert werden können. Unter 200 € bekommt man dem Lensturbo II nach Hause.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

speed booster und co.:

mein zhongyi lens turbo II m42-fx ist noch auf dem luftweg unterwegs zu mir. primär soll es für mein jupiter-9 85mm f2 sein, welches beim 1,5er crop schon verflucht lang wird. eine kollegin ist auf dem rückweg aus asien und hat es für mich in hong kong eingekauft. dort ist der straßenpreis mit knapp unter 100,- usd ganz okay. ich bin mal gespannt, ob sich die investition lohnt. für meine minolta mc/md sammlung überlege ich immer noch, ob ich nicht in einen speed booster ultra investieren soll. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

Eine günstige, optisch gute Alternative wäre der Zhongyi Lensturbo II, den gibt's in M42, Nikon Ai-S (also nur Nikkore mit Blendenring) oder ganz schräg als Canon EF, wo man ihn nur durch das flache Auflagemaß (bei Wikipedia gibt's ne schlaue Tabelle zu den Maßen) mit weiteren Adaptern kombinieren kann, weil echte EF-Objektive nicht in der Blende angesteuert werden können. Unter 200 € bekommt man dem Lensturbo II nach Hause.

Danke, das waere fuer mich auch noch eine Moeglichkeit ... es liegt hier auch noch ein altes Meyer Orestegor 200mm herum.

Link zum Beitrag

Erstmal ein großes Danke an euch alle in diesem Forum, ich weiß nicht ob ich ohne Euch auf die Idee gekommen wäre, mir Gedanken über einen Adapter zu machen!
Seit einem halben Jahr steht eine alte Praktica mit diesem Schätzchen hier in meinem Regal, die mir eine Freundin überlassen hat, weil Body defekt.

Kanns kaum erwarten damit loszulegen.

23973992154_338fcf41eb_b.jpg

Mein neuer Freund Carl by Rainer Wiest, auf Flickr

Link zum Beitrag

Erstmal ein großes Danke an euch alle in diesem Forum, ich weiß nicht ob ich ohne Euch auf die Idee gekommen wäre, mir Gedanken über einen Adapter zu machen!

Seit einem halben Jahr steht eine alte Praktica mit diesem Schätzchen hier in meinem Regal, die mir eine Freundin überlassen hat, weil Body defekt.

23973992154_338fcf41eb_b.jpg

Mein neuer Freund Carl by Rainer Wiest, auf Flickr

Das gute, alte, bewährte Tessar!!!

Es ist nicht nur geschenkt die günstigte Art mit Zeiss zu fotografieren, bietet die typischen schönen Farben, zeichnet ab Blende 4 sehr scharf und ist schön handlich sowie klein!

Viel SpaĂź mit dem T 1:2,8 f=50 aus Jena!

Mit der T-1 und ihrem überragenden EVF sollte der gewährleistet sein....

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag

alle Bilder kann man sich in groĂź auf Flickr ansehen ... viel SpaĂź ... :)

24584737836_a158f4915b_c.jpg

XE213376 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

23984074813_e19998c858_c.jpg

XE213377 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

24502537492_7af535c936_c.jpg

XE213379 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag

alle Bilder kann man sich in groĂź auf Flickr ansehen ... viel SpaĂź ... :)

24502531942_52aeeef4f0_c.jpg

XE213385 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

24584709236_42cce07e07_c.jpg

XE213392 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

23984042883_037cacbfe3_b.jpg

XE213398 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

24243078249_8c66ddaaf7_c.jpg

XE213403 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Hatte heute das neu entdeckte Tessar 50 direkt mit dabei und habe ein paar Testschüsse gemacht. Bin schlicht begeistert! Ich denke, das 50er wird mich regelmässig begleiten.

24315673450_93d68dca34_b.jpg

Unterwegs mit Carl by Rainer Wiest, auf Flickr

24243455559_1ea816cb49_b.jpg

23983339384_62c44d7d08_b.jpg

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag

Damit wirst du definitiv SpaĂź haben!!

Meine Frau war zunächst nicht so begeistert, dass ich so ein altes Tessar gekauft habe :)

Aber dan doch begeistert, als sie die wunderbaren Farben sah :) :)

Link zum Beitrag

hier noch abgeblendet f5.6 (sollte man sich groĂź auf Flickr ansehen)

morgen muss mich die Linse leider wieder verlassen ... schade ... :(

24549178771_7ce070436b_c.jpg

XE213411 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

24003237434_a996545e5c_b.jpg

XE213414 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag

hier noch abgeblendet f5.6 (sollte man sich groĂź auf Flickr ansehen)

morgen muss mich die Linse leider wieder verlassen ... schade ... :(

XE213411 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

XE213414 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Ich wĂĽrde sie Dir ganz uneigennĂĽtzig abnehmen und fĂĽr Dich entsorgen. Sogar kostenfrei :-)

Link zum Beitrag