Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages mit dem Tessar Jena 2.8/50 (Exakta-Anschluss).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die urigen Airstream-Wohnwagen warten auf das kommende FrĂĽhjahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es gibt zwar schon diverse Objektiv-Verleiher, aber nun gibt es einen offiziellen Partner von Zeiss, wie ich eben auf Heise gelesen hab.

Touit 1.8/32 ab 38,24 €
Touit 2.8/12 ab 55,88 €
Touit 2.8/50M ab 52,94 € /Woche

https://www.lens4rent.de/produkt-kategorie/x-mount/

Link zum Beitrag

Habe mal eine Zeit lang mit Fremdobjektiven (auch sehr hochpreisigen Zeissgläsern) herumexperimentiert. Einen riesen Vorteil habe ich für mich selbst nicht erkennen können. Das manuelle Scharfstellen auf Stativ war nerv- und zeitraubend. Die guten Ergebnisse hielten sich in Grenzen. Inzwischen habe ich alle Fremdlinsen verkauft und der teure Adapter steht ungenutzt im Schrank.

Link zum Beitrag

Habe mal eine Zeit lang mit Fremdobjektiven (auch sehr hochpreisigen Zeissgläsern) herumexperimentiert. Einen riesen Vorteil habe ich für mich selbst nicht erkennen können. Das manuelle Scharfstellen auf Stativ war nerv- und zeitraubend. Die guten Ergebnisse hielten sich in Grenzen. Inzwischen habe ich alle Fremdlinsen verkauft und der teure Adapter steht ungenutzt im Schrank.

Kann ich sehr gut verstehen!

Link zum Beitrag

siehst Du mal, bei mir ist es genau anders rum ... ich habe alle Fujilinsen verkauft und betreibe die X-E2 + X-A1 nur noch mit manuellen Fremdglas ... :)

Genau! :D

Und Enzio hat ALLE Fremdlinsen wo gibt!

Zumindest annähernd.... :lol: :lol:

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag

hab' mir gerade die Liste auf Flickr angesehen, BOAAAAHH   :o

ein guter Tipp. Danke. Wunderschöne Fotos, aber am Ende egal mit welcher Linse fotografiert wurde. Hier ist Handwerk und Können gefragt und das geht genauso und uneingeschränkt mit allen Fujinons.

Link zum Beitrag

ein guter Tipp. Danke. Wunderschöne Fotos, aber am Ende egal mit welcher Linse fotografiert wurde. Hier ist Handwerk und Können gefragt und das geht genauso und uneingeschränkt mit allen Fujinons.

es wäre auch schlimm, wenn dies mit den neuen Linsen nicht ginge. Das präzise Fokussieren mit dem "Altglas" ist jedoch jedermanns Sache nicht! Alleine dafür gebührt Enzio schon mindestens ein Orden, den zweiten würde ich ihm für die oft schöne Motivauswahl verleihen. Ferner ist unbestritten, daß viele der neuen Fujinone einen etwas klinischen Charakter bei der Abbildungsleistung aufweisen. Ältere Objektive aus der Filmära zeichnen sich eben gerade durch das Fehlen dieses klinisch sauberen (für manch einen "sterilen") Looks aus. Und dies auch ohne nicht sehens-/betrachtenswerte Fotos zu liefern. Manche bezeichnen dieses schwer zu beschreibende Phänomen auch "Charakter". Ich sehe das ganz gelassen wie folgt: Gut daß es beide Möglichkeiten gibt und erfreue mich dann doppelt an den Ergebnissen!

Link zum Beitrag

@Gatopardo

hätte ich nicht besser sagen können. für mich ist das manuell fokussieren teil des spasses beim fotografiere. altglass hat zudem seinen eigenen charakter. trotzdem bin ich froh auch ein paar 'moderne' objektive mit einem guten autofokus zu besitzen, wenn ich mal weniger zeit habe.

Link zum Beitrag

@Gatopardo

hätte ich nicht besser sagen können. für mich ist das manuell fokussieren teil des spasses beim fotografiere. altglass hat zudem seinen eigenen charakter. trotzdem bin ich froh auch ein paar 'moderne' objektive mit einem guten autofokus zu besitzen, wenn ich mal weniger zeit habe.

die alten MF-Objektive (zumindest diejenigen im Brennweitenbereich 20mm-135mm) passen eben auch vom ästhetischen Standpunkt mindestens recht gut und von funktionalen Standpunkt (Blende&Fokusring) sehr gut zu dem Retrostyle der Fuji-Xen, denn auch dort haben wir zumeist direkten Zugriff auf die wesentlichen Parameter (Knöpfchen und Drehregler), die ein handwerklich sauber eingefangenes Foto bedingen.

Link zum Beitrag

Ursprünglich war es auch schlicht eine Frage des Geldes, wenn die günstigste XF-Festbrennweite mit 450 € angesetzt ist. Focus-by-wire kann einem auch manchmal auf den Geist gehen. Aber wozu hier irgendwas rechtfertigen müssen?

Denn ich verstehe immer noch nicht, warum man in einem Altglas-Thread anfangen muss, die Leute zu belehren, dass dies alles doch gar nicht nötig ist. Aber gut, wer Montag Bilder im Bokeh-Freitags-Thread postet, muss wohl auch im Thread Carl Zeiss Jena über AF-Objektive fabulieren.

Bitte wieder Bilder, ich suche auch mal wieder eins bei mir mit CZJ.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Tolle Aufnahme UweRichter!

Sehr schön scharf gestellt und dann noch den richtigen Hintergrund prima zum Schmelzen aufgelöst!

Und das mit einem Objektiv, das mindestens schon 25 Jahre nicht mehr produziert wird. Das Tessar ist wirklich nicht der schlechteste Einstieg in die Zeiss-Welt...

Link zum Beitrag

Noch eines mit dem Flektogon 35mm/2.4..................das Objektiv wird langsam zu meinem Immerdrauf, schön scharf, schönes Bokeh, prima zu fokussieren und eine Naheinstellgrenze von 19!!cm, kurzum mit dem Lens Turbo eine Allzweckwaffe!

Link zum Beitrag

Hier Pentacon 29/2,8:

Link zum Beitrag

...und nochmals pentacon 29/2,8

ich finde, auch diese Linse wirkt sehr schön.

Link zum Beitrag