Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal sehen, ob noch eins geht. Auch wieder fotografiert mit Fuji X-E2, CZJ Pancolar 50. Hier meine Japanische Zierkirsche. Eigentlich nutzlos der Baum. Man kann die Dinger nicht essen und die Blüte ist nur verdammt kurz. Dafür aber verdammt intensiv.

Kann sein, dass es ein wenig überschärft wirkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

PS: ich habe manchmal den Eindruck, dass rot vom Sensor nicht so scharf gezeichnet wird wie grün. Aber das ist nur ein zweifelhafter Verdacht. Müsste man mal Flysurfer fragen, ob das sein kann...

 

 

Dieser Eindruck hat sich bei mir ebenfalls eingestellt. Konturen in roten Kleidungsstücken wurden bei mir nicht immer sauber durchgezeichnet. Ich hatte schon gedacht, das liegt an einer Farbsehschwäche ... wenn es Dir ebenso ergeht, dann wäre ich wenigstens nicht allein. Aber als Eigenheit des Sensors wäre dies nicht unvorstellbar.

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, glaube ich auch nicht. Die CZ scheinen irgendwie eine Rotschwäche zu haben. Mein 135 muss ich nachträglich im LR immer noch etwas nachregulieren, sonst ist der Rotanteil zu hoch. Beim 50er ist mir das noch nicht so aufgefallen. Aber vielleicht gab es damals schon Fertigungstoleranzen.

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Mathias!

 

Abgesehen von nicht ganz perfekten Raumaufteilung mit der abgeschnittenen Blüte, ein Foto mit beneidenswerter Farbsättigung, Schärfe, Kontrasten und schönem Bokeh.

 

Ist das OOC oder mit welcher Software nachbearbeitet?

 

 

Gruß Gato

OOC mache ich nicht. Kommt alles erstmal in den RAW-Entwickler LR5.3. Danach PS CC und Niksoftware. Meine Frau nennt das Betrug. :-) bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute konnte ich endlich mein Pancolar 50/1.8 (8 BL) testen ... an der X-E1 sieht es schon mal gut aus ... :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"und hier das erste  Bild mit dem 50er Pancolar ... weitere Bilder werde ich in den Bilderthreads verteilen ... die meisten S/W ... ;)"

 

Über Farbbilder würde ich mich auch nicht beschweren, Enzio! :)

 

Gerade weil es sich um die Version mit acht Blendenlamellen zu handeln scheint ... und ich mich mit der jüngeren MC-Version begnüge ... -_-

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) ... Leihgabe eines Kollegen ... :)

 

Sehr beeindruckend ist die Nahgrenze von 20cm (oder etwas weniger) ... damit ist die Linse fast schon ein Makro.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausleihen hat sich gelohnt meine ich. Man liest aber immer wieder gute Kritiken zu diesem Objektiv! Und das Bokeh sieht sehr interessant, nein eher traumhaft aus, Hast Du hier mit f 2,4 oder eher mit Blende 5,6 gearbeitet?

 

 

Noch dazu die knackige Schärfe sowie der Kontrast überzeugen.

 

 

 

Ich frage mich gerade ob die beiden Aufnahmen OOC sind, Enzio???

 

 

 

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du hier mit f 2,4 oder eher mit Blende 5,6 gearbeitet?

Noch dazu die knackige Schärfe sowie der Kontrast überzeugen.

Ich frage mich gerade ob die beiden Aufnahmen OOC sind, Enzio???

 

wenn ich im extremen Nahbereich hier Blende 2.4 genommen hätte währe die Blüte nicht so scharf ... ich denke es waren 5.6 oder sogar 8.0. Die Bilder sind JPEG keine bearbeiteten RAW ... ein wenig habe ich aber an den Reglern gedreht ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Strahlen konnte ich nicht anders: Sonnenblende aufs

 

Carl Zeiss Jena MC Pancolar 80mm f 1,8

 

geschraubt und raus ...

 

Velvia ISO 200 1/550 Sek f 5,6 Schärfe +1 OOC freihändig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das

 

Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL)

 

 

ist jeden einzelnen Cent wert ...

 

 

 

 

 

 

Grüße Gato

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung heute mal keine Magnolie ...

 

jedoch dennoch das

 

Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50

 

Velvia ISO 200 f 2,8 1/1800 Sek Schärfe +1 OOC Freihändig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...