Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Bei Blende 5,6-8 steigen Kontrast und Schärfe auch in den Randbereichen und die fünf Blendenlamellen bilden sich in den Spitzlichtern  ... des

 

Carlarrow-10x10.png Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL)

 

ab

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kannte den Thread nicht so genau, da ich nur das eine alte Zeiss Objektiv habe.

Im Urlaub habe ich es gerne, aber dann gezielt genutzt.

Farbe geht auch gut und das mit einer Vorkriegsrechnung aus den 30er Jahren - :cool:

 

Aktionskunst gegen den Handel und das Tragen von Produkten seltener Tieren ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1 - Zeiss Biotar f2 58mm

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte den Thread nicht so genau, da ich nur das eine alte Zeiss Objektiv habe.

Im Urlaub habe ich es gerne, aber dann gezielt genutzt.

Farbe geht auch gut und das mit einer Vorkriegsrechnung aus den 30er Jahren - :cool:

 

Aktionskunst gegen den Handel und das Tragen von Produkten seltener Tieren ...

 

attachicon.gifXE107437_jiw.jpg

X-E1 - Zeiss Biotar f2 58mm

 

 

Vorkriegsrechnung ... hergestellt in den 50er Jahren ... oder verwechsel ich hier etwas

 

Scheint sich wie ne wunderbar enwickelte Spätlese aus der Zeit zu präsentieren (und das nach ca. 60 Jahren)! Diese alten Gläser sind doch was für Liebhaber und Genießer ...

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, habe im Nachlass meines Vaters ein Zeiss Pro-Tessar 1:3,5 35 mm gefunden, kennt jemand das Objektiv? Da ich sonst nur Minolta Objektive habe, müßte ich einen Adapter dafür kaufen, aus Sentimentalität würde ich das gerne tun, aber nicht viel Geld investieren wollen, da ich das Fuji 35 mm habe… Für einen Hinweis auf einen preiswerten Adapter (an die X T1) wäre ich dankbar!

Monika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, habe im Nachlass meines Vaters ein Zeiss Pro-Tessar 1:3,5 35 mm gefunden, kennt jemand das Objektiv? Da ich sonst nur Minolta Objektive habe, müßte ich einen Adapter dafür kaufen, aus Sentimentalität würde ich das gerne tun, aber nicht viel Geld investieren wollen, da ich das Fuji 35 mm habe… Für einen Hinweis auf einen preiswerten Adapter (an die X T1) wäre ich dankbar!

Monika

Hallo Monika,

 

hast Du vielleicht ein Pro-Tessar 1:3.2 / 35?

Das wäre dann ein Objektiv für die Contaflex und ich weiß nicht, ob man das adaptieren kann...

 

http://www.designundphoto.de/seite%20ca0216%20zeissikon%20carlzeiss%20pro-tessar%2035.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Vito, das ist es, und nach der Beschreibung im Link ist mir jetzt auch klar, dass es vermutlich keinen Adapter dafür geben wird. Warum nur konnte er keine Leica Objektive sammeln  ;)

Da ich keine Sammlerin von Dingen bin, die ich nicht benutzen kann, werde ich mich davon trennen. Und mich ab sofort auf das Minolta 135 mm freuen, dass ich ersteigert habe…. 

 

Gruss

Monika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Vito, das ist es, und nach der Beschreibung im Link ist mir jetzt auch klar, dass es vermutlich keinen Adapter dafür geben wird. Warum nur konnte er keine Leica Objektive sammeln  ;)

Da ich keine Sammlerin von Dingen bin, die ich nicht benutzen kann, werde ich mich davon trennen. Und mich ab sofort auf das Minolta 135 mm freuen, dass ich ersteigert habe…. 

 

Gruss

Monika

 

ja, leica wäre wertstabiler und auch einfacher zu adaptieren gewesen:-)

 

Aber mit dem von mir hier schon mehrfach empfohlenen (ich habe selbst mangels Bedarf keinen) V-Nex-Adapter, sollte auch das Adaptieren Deines Objektivs funktionieren:

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18664&highlight=Contaflex+adapter

 

Ob sich das dann lohnt, musst natürlich Du entscheiden.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehnsucht nach Meer ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1 - Zeiss Biotar 2/58

 

PS: Ist sowas eigentlich "Street"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...