Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

35 und 50 sind am Fuji APS-C-Sensor nicht mehr weitwinklig, da Du diese Brennweiten mit dem Cropfaktor von 1,5 multiplizieren musst um die kleinbildäquivalente Brennweite (und damit auch den Bildwinkel) zu ermitteln.

Das XF23 ist somit mit 34,5mm KB-äquiv. eine 35mm-Reportage-Brennweite.

Ein 35mm wird an Fuji X zu einem 52,5mm KB-äquiv. Normalbrennweitenobjektiv.

50mm geht mit 75mm KB-äquiv. in Richtung klassischer Portrait-Brennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein 20er Flektogon, was ganz gut ist. Auf flickr kann man da einiges finden. Das 20mm f4 soll etwas schärfer sein - allerdings läuft freistellen dann gegen 0. ;)

 

https://www.flickr.com/photos/58926004@N00/5512424289

https://www.flickr.com/photos/frangallego/4257580042

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei versionen vom Flektogon 20/2.8

 

1) mit beledertem Fokusring

 

2) Zebra

 

3) schwarze Fassung

 

Inwieweit sie sich optisch unterscheiden, weiß ich nicht und ich hatte auch noch keines...hier ein wenig Lesestoff mit Bildbeispielen:

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8670

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei versionen vom Flektogon 20/2.8

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8670

 

jetzt muss ich nur noch zum testen kommen ... :rolleyes:  ... die Nahgrenze is ja krass ... :D

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich nur noch zum testen kommen ... :rolleyes:

 

das Teil habe ich ja auch noch .... :wub:  (oder gehört das eher in den Leicathread)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich nur noch zum testen kommen ... :rolleyes:  ... die Nahgrenze is ja krass ... :D

 

 

attachicon.gifXE108205.JPG

 

attachicon.gifXE108207.JPG

Oh je. Hat das einen Stift wg der Springblende? Evtl könnte ich das sogar an meinen Speedbooster anschließen... Das wäre dann in etwa ein 21mm (KB Äquivalent).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Teil habe ich ja auch noch .... :wub:  (oder gehört das eher in den Leicathread)

 

 

Zeiss Jena ist es jedenfalls nicht; eher Zeiss Cosina :D

 

Mach' doch dafür einen Zeiss ZM Thread auf.

Da gibt es doch noch mehr von - Das Sonnar ist jedefalls ein Sahneteil (Bokeh) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich nur noch zum testen kommen ... :rolleyes:

 

man(n) man(n) man(n) ... heute habe ich mit schaudern festgestellt das mein M42-Adapter mit der X-A1 beim IR-Umbau ist ... :o

 

das bedeutet das ich das 20er CZJ zur Zeit nicht testen kann ... zu doof ... aber ich hoffe das die X-A1 bald wieder da ist, dann kann ich gleich mal schauen ob die Linse auch für IR taugt ... :D  :D  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder mal was von meinem Pancolar 50mm von CZJ. Blende habe ich vergessen.  


Ach ja: klickt bitte auf das Bild. Manche Browser stellen die Bildgröße nicht richtig dar und beschneiden nach Gutdünken.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...