Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man ist das scharf... Und das muss ja auch bei halbwegs offener Blende sein, oder?

Ich glaub meins erreicht nicht so eine Schärfe.

Hast Du das Zebra?

Ne, das ist das normale. An die Blende kann ich mich nicht erinnern, müsste aber so um 5,6 gelegen haben. Offen ist die Linse schon ein wenig flau.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das scharf... Und das muss ja auch bei halbwegs offener Blende sein, oder?

Ich glaub meins erreicht nicht so eine Schärfe.

Hast Du das Zebra?

Ach, ich sehe gerade, 5,6 war das Bild aus dem Bokeh-Fred. Hier war die Blende tatsächlich offener. Könnte so zwischen 2,8 und 4 gewesen sein. Die genaue Bezeichnung des Objektives kannst Du in #1 dieses Freds erfahren.

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hatte heute auch mal ein CZJ 50mm von 1969 dabei, wirklich ein super Objektiv! Werde bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsfotos mit dem Minolta MD 50mm, das hier auch noch rumliegt, machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

OOC direkt aus der Kamera (nur verkleinert in LR).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

heute war für mich ein wenig Weihnachten, ich habe ein "Prakticar 2.8 / 135 MC Pentacon" bekommen. Jetzt brauch ich nur noch einen Adapter, dann könnte ich mir mal die Ergebnisse ansehen.

Gibts denn schon Erfahrungen dazu?

Und, es hat am Bajonett 3 elektrische Kontakte, wozu sind die gedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ganz angetan vom Biotar 2/5,8 cm

Aufnahme bei Blende 2 !

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war für mich ein wenig Weihnachten, ich habe ein "Prakticar 2.8 / 135 MC Pentacon" bekommen. Jetzt brauch ich nur noch einen Adapter, dann könnte ich mir mal die Ergebnisse ansehen.

Gibts denn schon Erfahrungen dazu?

Und, es hat am Bajonett 3 elektrische Kontakte, wozu sind die gedacht?

Für die elektrische Blendensteuerung.

Gibt es am Objektiv einen Schalter, mit dem man es in den manuellen Modus umschalten kann? Sonst könnte die Adaptierung schwierig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die elektrische Blendensteuerung.

Gibt es am Objektiv einen Schalter, mit dem man es in den manuellen Modus umschalten kann? Sonst könnte die Adaptierung schwierig werden.

kein Schalter zu sehen, aber ich kann die Blende manuell einstellen... sollte das nicht ausreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ingow

 

Hallo,

gefällt mir ausgesprochen gut, jetzt würde mich nur noch interessieren welche Optik hinter dieser Aufnahme steckt.

 

Das war ein 50er Pancolar, die "Zebra"-Version, bei Blende 4, wenn ich mich recht erinnere.

 

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...