Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alle Bilder kann man sich in groĂź auf Flickr ansehen ... viel SpaĂź ... :)

XE213376 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

XE213377 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

XE213379 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Typisch Zeiss, sehr scharf, aber etwas harsch im Hintergrund, daher nicht so das schmeichelnde Natur-/Portrait-Objektiv. Ein Voigtländer Color Heliar ist da bei ähnlichen Eckdaten deutlich anders ausgerichtet (und eher mein Geschmack...).

Die Aufnahmen sind bei offener Blende entstanden? Wie ist dein Fazit? Wofür wäre das was?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wie ist dein Fazit? Wofür wäre das was?

Wer die Linse hat sollte sich einfach freuen ... :)

- ist eine echt feine Linse ...

- gute Grundschärfe die mit abblenden deutlich zulegt ...

- tolle Haptik, eben ein echtes CZJ ...

- Gegenlichtempfindlich, wie fast alle alten Rechnungen ... eine GeLi ist von Vorteil ...

- eine Linse mit einen ganz eigenen (der mir aber gefällt) Charme den man sich leider teuer erkaufen muss ...

ich wĂĽrde mir die Linse trotzdem nicht kaufen da ich schon das Jupiter-9 (M39) und das Mamiya 80/1.9 habe. Beide sind fĂĽr meine Art zu fotografieren einfach besser geeignet. Das Mamiya nutze ich aber fast ausschlieĂźlich an DSLR ... das Jupiter-9 ist mit seiner Art Bilder zu malen noch einzigartiger (finde ich zumindest) ... schwer in Worte zu fassen, da muss man sich einfach Bilder anschauen und selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

wird ja immer gesagt das das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) in der Ferne nicht soooo gut sei ... naja, mir reicht es ... ;)

auf Flickr in GroĂź ...

24481039170_1d7c3db000_b.jpg

XE213430 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

24148415864_6d74cdfede_b.jpg

XE213433 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 3 months later...

mit dem CZJ 50/1.8 Pancolar (M42) ... habe heute noch mehr Bilder in den Bilderthreads hochgeladen ... ;)Schärfe liegt auf dem Bienchen ... ich hoffe man sieht es ... ;)19115166018_368df4b19a_b.jpgXE111661 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Meine erste "Fremdlinse", eben das pancolar 50 1.8 ist unterwegs zu mir :) bin mal gespannt ob ich damit nur halbwegs so tolle Fotos damit hinkriege...

Link zum Beitrag

Habe am Wochenende auch mal wieder das CZJ Pancolar rausgeholt und ausprobiert...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo MrFu,

schön daß Du hier dem Thread ein wenig Leben einhauchst! :)

Vermutlich handelt es sich um ein 50er Pancolar?

Hallo Gatopardo, im Gegenteil:  die Sichtung des Threads erinnerte mich daran, meinen CZJ mal wieder Licht zu zeigen. Ja, es ist das Pancolar 1,8/50 electric. Vorher hatte ich schon mit dem 2,4/ 35 viel Spaß, ist eine tolle Linse, leider lässt sich die Blende max. bis auf 5,6 schließen...die Lamellen sind wahrscheinlich verklebt. Ich habe aber noch irgendwo eines rumliegen, werde es demnächst mal suchen.

Link zum Beitrag

Heute Abend ist mein Pancolar angekommen (50mm 1,8)  :) Ich finde es sieht an meiner x-t10 ganz gut aus... die ersten Testfotos habe ich auch schon gemacht - noch lange nichts um damit anzugeben  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und wenn ich die Seriennummer richtig interpretiere (dresdner-kameras.de), dann mĂĽsste das gute StĂĽck aus dem Jahr 1979 sein.

Ein erstes schnelles Foto: nur ein Teil des Löwenzahns ist scharf...

Link zum Beitrag

Eine ApfelbaumblĂĽte - jedenfalls das was davon noch ĂĽbrig ist

Link zum Beitrag

Und ein schnelles Portrait - ich musste ein wenig die Pickel wegmachen, sonst hätte ich das Foto nicht verwenden dürfen    ;)

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag

Zuletzt mussten auch die Orchideen meiner Frau "dran glauben" (Blende 5,6) 

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass die Frage nicht schon "alt" ist: habe auch ein Pancolar 50 1.8 geerbt :)  gibt es denn aber qualitative Unterschiede zwischen der Zebra-, schwarzen und roten Version??

http://vintage-camera-lenses.com/carl-zeiss-jena-pancolar-50mm-1-8/

HTH

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit "der roten Version"? Das rote MC auf dem Frontring? Das steht für MultiCoating - also Mehrfachvergütung eines oder mehrerer Linsen-Elemente. Diese Vergütungen wurde u.A. entwickelt um die Streulicht-Anfälligkeit zu reduzieren. Insofern ist die Optik nicht die Gleiche.

Link zum Beitrag

Es gibt eine rote Version, da sind die ft-Zahlen in rot und nicht grün, außerdem habe ich oben "electric" gefunden, und das "MC" ist tatsächlich rot. Bei der anderen Version ist "MC" weiß und die ft-Zahlen sind grün (auto).

Link zum Beitrag