Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

was für eine tolle Klinge!

ja ... wirklich eine wunderbare Arbeit ... :)

 

wer möchte kann hier noch mehr Bilder von diesen Messer finden ...

http://www.messer-leder-sammler.de/index.php?thread/1204-mein-messer-von-thomas-koch-klinge-von-ulrik-beyer/

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zebraversion gefällt mir optisch eigentlich besser ...

ich habe auch die Zebraversion ... ;)

 

meine Linsen haben sich sogar leicht verfärbt (gelb) ... das kommt von der strahlenden Beschichtung (soweit ich das gelesen habe). Für SW-Bilder ist das sogar förderlich ...

Wenn man die Linse in die Sonne legt sollte das sogar wieder verschwinden (zumindest teilweise) ... hab ich aber nicht gemacht da es mich nicht stört. Ansonsten ist das eine sehr feine Linse mit einen sehr guten Nahbereich (35cm) ... hier im Link kann man mehr Bilder von der Linse finden

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157643122225174

 

und für Linkverweigerer gibt es halt hier ein Bild ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://500px.com/photo/246491031/winter-mute-by-live-impression?ctx_page=1&from=user&user_id=2444907

 

CZJ Flektogon mit Lensturbo II an X-T1 bei 18cm und F4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein kleines Experiment Vaters 60 Jahre altes Biotar mit Bajonettring und Exa-Adapter an X-T10

 

Gruß

Eckart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das winzige Sonnar 40 für Pentaka 8 macht irgendwie interessante Bilder!
Ich habe dafür eine speziellen Adapter gedreht, der eine korrekte Fokussierung bis genau unendlich ermöglicht.

(Bilder vom Adapter folgen, falls gewünscht.)

Der Sensor wird von diesem Objektiv natürlich nicht komplett ausgeleuchtet, aber er hat ja in der Mitte auch noch genügend Pixel, um die meißten Objekte vernünftig darstellen zu können, oder?

 

40097248504_8e735e0184_b.jpgDrehmaschine, ungeputzt

bearbeitet von sailectric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder vom Adapter für das CZJ Sonnar 40mm.

Ich habe einen handelsüblichen M39-FX-Adapter als Basis genommen,

denn das FX-Bajonett selbst zu fertigen macht in diesem Fall keinen Sinn.

Der ursprüngliche Innenring mit dem M39 ist wie üblich mit 3 Inbusschrauben im schwarz eloxierten Außenring befestigt.

Den habe ich dann durch ein Drehteil mit dem entsprechenden Gewinde für das Pentaka-Objektiv ersetzt.

(Ich habe das mit M17.8 x 0.75mm ausgemessen. Offizielle Werte hatte ich im Netz nicht gefunden.)

Bis das Auflagemaß für Fokussierung auf unendlich stimmte, habe ich aber ein paar Durchgänge gebraucht und mich 1/10mm-weise ans Ziel herangetastet.

Das Ganze lässt sich sicher noch etwas schöner gestalten, ist hier aber einfach als zweckmäßiges Einzelstück ohne Zeichnung entstanden, zumal vorher das Auflagemaß nicht bekannt war.

 

26025132477_04cf1fb2cc_b.jpg

FUJI2997

 

40855301542_1cb4f6b5de_b.jpg

FUJI2998

 

40855295422_150acbe5f7_b.jpg

FUJI2995

bearbeitet von sailectric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Carl Zeiss Jena Biotar 2/58 von 1955 mit Normalblende für Contax S & D. JPEG OOC mit Fuji Provia-Film-Simulation, Belichtung mit Histogramm angepasst, Kontrast erhöht, ein Bild im Format beschnitten.

 

Blende 2

42429961731_faf88dd6f5_b.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58 by Walter Waldis, auf Flickr

 

 

Blende 8

40622228470_b91554a124_b.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58 by Walter Waldis, auf Flickr

 

 

Blende 8

40622227180_27dfe17752_b.jpgCarl Zeiss Jena Biotar 2/58 by Walter Waldis, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir für deinen Lens Turbo MD/FX einen originalen Minolta P-Adapter für M42-Gläser an SR-Mount zugelegt? Geht üblicherweise um 20 € über den Tisch (von privat auch billiger) und bei offensichtlich offenblendig gut auflösenden Gläsern macht der bestimmt Spaß. Ach ja, falls du ein CZJ mal mit Exakta-Anschluss erwischst, auch dafür hatte Minolta einen Adapter gebaut, der ist allerdings seltener.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe heute meine günstig geschossene X-T1 bekommen und direkt das Flektogon 35/2,4 ausgeführt.

Velvia-Filmsimulation, ISO 200, 1/110 Sec., Blende ca. f/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Flektogon 4/20 hat eine unglaubliche Naheinstellung (0,16m).Das kann man gestalterisch sehr schön nutzen.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

czj biotar 2/58 t* @f2.8 am speedbooster ultra an der nahgrenze (formatbeschnitt 1:1, linke bildseite)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an alle, wollte mal wieder reinschauen.

Das Pancolar 50mm 1.8 war mal wieder im Urlaub dabei (Blende 4).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...