Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und noch einmal, aber diesmal glänzte ordentlich.

 

Gruß Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 21:16 schrieb Enzio:

Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 (M42) ...

auch an der X-H1 noch top ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin erst vor kurzem bei Fuji gelandet und zwar mit der X-T20 .

Ich würde gerne eine bisschen rumspielen was das einstellen von Hand betrifft und ob das was für mich ist . 

Da die Zeissgläser  ja scheinbar ordentliche Bilder produzieren und erschwinglich sind bin ich darauf gekommen .

Ziel sind Landschaftsaufnahmen sowie Macros mit Zwischenringen oder Achromat bzw ohne alles sofern es die Linse zu lässt.

Auf dem Radar habe ich die Tessar 52/2,8 , die Biotar 58mm, Pancolar 50/1,8 , Pentaflex 50/1,8 , Domiplan  29/2,8 oder die Pentacon 29/2,8 .

Wie sieht es da mit der Nahgrenze aus auch mit Zwischenringen ? 

Welche von denen würde am ehesten zu mir passen oder am Ende gar keine und wenn welche dann ? 

Danke 

Sehe gerade das Flektogon 35/2,4  fällt ziemlich in mein Raster wie schneiden die anderen genannten dagegen ab?

Oder das Sonnor 135/3.5

bearbeitet von siebziger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Flektogon 35mm f2.4 ist klasse und würde ich aus den von Dir genannten herauspicken. Danach das Pancolar. Domiplan und Pentacon 29mm fand ich grauselig (das Pentacon 30mm f3.5 ist um Längen besser als das 29er), das Pentaflex ist ein Pentacon 50mm/1.8 und ordentlich (falls Du eins suchst, ich habe hier noch eins herumliegen) und das Biotar ist eine Klasse für sich, wenn man das mit dem Swirl mag.

Die Naheinstellgrenzen variieren bzw sinken mit steigender Länge der Zwischenringe. Das Flektogon ist so schon bei angenehmen 18cm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2018 um 18:57 schrieb siebziger:

Ok das nehme ich mal dann so an. 

Aber eine Frage die zwar hier nicht reinpasst aber mich interessiert. 

Das Canon FD 100mm f4 und das Sonnar kann man die überhaupt vergleichen oder sind das grundverschiedene Ansätze? 

 

Am 28.8.2018 um 09:58 schrieb Altglas-Fan:

Falls Du von dem Canon Makro redest sind das sehr unterschiedliche Ansätze. Ein anderes 100mm f4 kenne ich allerdings auch nicht, vielleicht gibt es das ja.

Da müsste man wohl das Canon eher mit einem Minolta MD Macro 100mm F4 vergleichen. Die Ansätze sollten gleich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb siebziger:

Nein das meinte ich, ich war ja auch etwas auf Makro aus nun ist meine Frage ist es dann bei Landschaft soviel schlechter als das Sonnar? 

Also ich hatte das FD 4/100mm Macro zu Canon Analogzeiten und zumindest mein Exemplar war im Nahbereich so "geht gerade noch", im Fernbereich ab 5m hat's nichts getaugt...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pancolar 1,8 / 50.

Heute ärgere ich mich, dass ich mein CZJ Sonnar vor Jahren mal verscherbelt habe. 😞

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Obwohl ich mir eigentlich keine "unnötigen" Objektive mehr zulegen wollte, hab ich am letzten Samstag auf dem Flohmarkt ein Sonnar 135/3,5 gefunden, das unbedingt mitwollte. Ich glaub, es ist jeden der 500 Cent wert, die ich dafür gezahlt hab...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit dem Flektogon 2,4/35mm, f/8, 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Werner H. ... da wir erst privat drüber geschrieben haben ... das CZJ Flektogon 35/2.4 (nicht die 2.8er Version) ... ich find`s einfach top ... :)


Schwebefliege by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 20:37 schrieb Enzio:

das CZJ Flektogon 35/2.4 (nicht die 2.8er Version) ... ich find`s einfach top ... :)

... :)


Mist-Sackgasse-Bokeh by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flektogon 35 2.4 an der X-H1, Offenblende. In die Bilder klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie vor. In das Bild klicken. Klasse die Nahgrenze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dahlienfeuer. Flektogon 35 / 2.4. In das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des unbewegten Bildes,

wieder einmal habe ich mir ein paar 200er geleistet und natürlich wollte ich sehen, was ich da fuer "Altgläser" erworben habe.
Auf dem Bild seht ihr eine Gegenüberstellung folgender Objektive, jeweils bei offener Blende.
Ausschnitte 400% von 1:1, von links nach rechts:
Tokina 3,5/200, Carl Zeiss (Contax) 3,5/200, Carl Zeiss Jena 2,8/200

Das Ergebnis ist eindeutig, interessanterweise schafft das Tokina bei Blende 8 die Abbildungsleistung des CZJ bei Offenblende
Ist natürlich rein subjektiv....
Aufgenommen mit der XT1

viele Gruesse
Juergen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

43   bonus     czj biotar t* 58/2 (produktionszeitraum lt. seriennummer 1952-1955) keine frage das teil rockt am speedy ultra

ebv: kontrast erhöht (+10) rest wie bei all meinen anderen objektiven einschließlich fujinons auch... (blende/belichtung siehe exifs)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...