Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher war so manches berechenbarer, das ist wahr. Für so manches von heute liegt mir aber der Fatalismus nicht so, wo ich den Begriff irrsinnig allenfalls noch für die Mietthematik mitgehen würde.

Vielleicht besteht der Luxus heute darin, dass man einen richtigen Fotoapparat gar nicht zwingend braucht, während es früher die einzige Möglichkeit war, sein Leben auch mal im Bild festzuhalten.

Den Luxus Zeiss Biotar oder nicht habe ich mir angesichts der absurd (Oder irrsinnig? Kleiner Scherz.) gestiegenen Gebrauchtpreise für gut erhaltene Exemplare mit einer schnöden manuellen, japanischen Cosina-Linse beantwortet (CV58/1.4), die war gebraucht tatsächlich recht günstig. Sicher alles ganz anders von der optischen Rechnung, Swirl gibt's auch keinen und so weiter... aber irgendwie muss man ja wenigstens etwas mit dem Foto-Hobby-Budget regulieren. Im Unterschied zu einigen Meyer-Rechnungen, immerhin dem älteren 35/2.8-Flektogon und 135/3.5-Sonnar aus Jena hat es ein Biotar 58 nicht in die Fotosammlung der lieben Verwandtschaft geschafft, um dort auf meinen Spieltrieb zu warten. Schade, ich würde es an Fuji sogar mit EXA-Anschluss nutzen können.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

ielleicht besteht der Luxus heute darin, dass man einen richtigen Fotoapparat gar nicht zwingend braucht, während es früher die einzige Möglichkeit war, sein Leben auch mal im Bild festzuhalte

👍🏻so ist es :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erste Versuche mit meinem vor kurzem entdeckten Flektogon auto MC CZJ f 1:2.4/35mm. Ich meinte, ich hätte es verkauft und die Freude war groß, als es in einer meiner Fototaschen endlich zutage trat. Und als ich nach kurzer Begutachtung feststellte, dass mechanisch soweit alles funktionierte, durfte es nun wieder ans Tageslicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UweR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Flektogon hat auch einen Schnappschuß gemeistert, hier beim Mittelalterfest auf der Osterburg Weida.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ne feine linse... czj biotar t 2/58 (normal adaption)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lange lange hab ich keinen mehr gesehen ... und jetzt muss ich einen Tod auf der Straße finden ... :(

ablichten musste ich den Schwalbenschwanz aber trotzdem ... aufgenommen mit den CZJ 50/1.8 Pancolar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Enzio:

aufgenommen mit den CZJ 50/1.8 Pancolar
 

noch eins ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute Neubesitzer eines CZJ Pancolar 1.8/80 ....
mit Lensturbo II an XPro2
(an das Mitführen eines Notizbuches zum Aufschreiben der Blende muss ich mich noch gewöhnen)


Blümschen by Christian Frank, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal das Flektogon, Blende 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FujiSv3n:

Ich nutze ein Zeiss Pancolar 50mm 1.8 mit 8 Lamellen (scheint seltener zu sein), werde demnächst auch mal ein paar Fotos online stellen.

Ein sehr gutes Objektiv...mit 8 Lamellen und sehr wahrscheinlich mit Thoriumvergütung und guter Nahgrenze.

Das Flektogon ist auch ziemlich scharf und hat eine Nahgrenze von ca. 18cm ! Auf jeden Fall freue ich mich auf Pancolarbilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2S mit CZJ Flektogon 2,4/35mm, f/5,6, 1/90, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wolf:

...ich suche noch die sagenumwobene schärfe - f5.6 sicher? oder nicht eher fehlfokus und f2.4?

Tja, wer weis? Sicher weis ich dass ich auf die Laterne fokussiert hatte. Das Bild sollte so ein bißchen wie die Photographien aus den 20/30er- Jahren aussehen. Soll jetzt keine Entschuldigung sein (würde ich auch gar nicht einsehen warum 😉), aber mir gefällt es trotzdem (oder gerade deshalb (?)).
Aber Du hast mich jetzt angetrieben Es noch einmal zu entwickeln, diesmal mit C1, und da ist die Lampe scharf gestellt, in meiner "Erstausgabe" mit LR nicht ganz, mhhh........ 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20 + Flektogon 35mm F2,4 + Lensturbo an der Naheinstellgrenze ( Crop )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...