Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Adapter soll ich für dieses Objektiv (2.8/135 MC) erwerben? Vermutlich m42 oder? Gibt es Empfehlungen für eine bestimmte Marke?

Danke im Voraus

GM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-mirzadeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fred_C:

ich verwende kiwi adapter M42 - FX, aber hab auch nen no-name adapter aus der bucht, der funktioniert auch klaglos...
bei den brennweiten über 100mm bin ich aber erst mit dem stabi im gehäuse glücklich geworden...
Gruss fred

Danke für die Info.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Gläsern 135mm und 200mm von Minolta an meiner x-t2.

Gruß, GM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch mal wieder das Biotar 58 f2 hervorgeholt und im schwachen Licht am Abend immer noch tolle Farben bei Blende 4 und ISO 3200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.5.2019 um 18:11 schrieb Enzio:

und immer wieder grüßt das Flektogon ... toller Nahbereich und gestochen scharf ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Frage, ist das 2.4 wesentlich besser als das 2.8? Preislich liegen da ja teilweise große Spannen dazwischen. Ist es nur die Blendenstufe oder sind andere Kriterien mitentscheidend?

Vielleicht kannst Du mir dazu etwas sagen, ich liebäugle ein wenig mit dem Flektogon 35mm.

Gruss

Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Flektogon 35/2.8 halte ich für ein eher durchschnittliches altes Objektiv, wir haben eins im Familienbestand. Wenn man da ein anderes 35/2.8 von Canon, Minolta, Pentax, Yashica oder Nikon hat, kann man auch das nehmen. Normale 35er der genannten Marken bekommt man immer mal wieder unter 50 €, dabei sind die teils erst in den 80ern hergestellt worden. Das Flektogon mit f2.8 dagegen ist wie alt, knapp 50 Jahre und älter?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erste Gehversuche mit dem Carl Zeiss Jena Tessar 50mm f2.8 T.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm_f/2.8 + Speedbooster-Adaption für M42 an der X-E3 (macht etwa den Blickwinkel von 25mm bei Nutzung eines Fuji-Zooms) 

An der Nahgrenze mit Fokus auf dem hinteren "E" und (R), da ich bei meiner Adaption die Abblendtaste beim Fotografieren drücken muss, um abgeblendet zu fotografieren, ist das hier bei Offenblende mit Selbstauslöser so entstanden:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 09:41 schrieb outofsightdd:

Das Flektogon 35/2.8 halte ich für ein eher durchschnittliches altes Objektiv, wir haben eins im Familienbestand. Wenn man da ein anderes 35/2.8 von Canon, Minolta, Pentax, Yashica oder Nikon hat, kann man auch das nehmen. Normale 35er der genannten Marken bekommt man immer mal wieder unter 50 €, dabei sind die teils erst in den 80ern hergestellt worden. Das Flektogon mit f2.8 dagegen ist wie alt, knapp 50 Jahre und älter?

Das stimmt...jedoch die Nahgrenze von ca. 18cm ! ist schon beachtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HGH:

die Nahgrenze von ca. 18cm ! ist schon beachtlich.

Oh ja, da geht was.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm/F2.8, Fuji X-T1 + Speedbooster, f11, RFC3.0/Pro Neg Hi, kein Beschnitt.

Blaustern mit Bewohner

Am normalen Adapter ist der Beschnitt noch etwas enger, da hat man an Fuji schon fast ein Macro-Objektiv.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal was stärker beschnittenes, weil ich so schnell nicht näher ran kam:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm/F2.8, Fuji X-T1 + Speedbooster, f11, RFC3.0/Pro Neg Hi, Beschnitt der 16MP/4900pix auf ~2700pix

Blaustern mit fleißiger Biene

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Abstinenz hier im Forum wieder mal ein Lebenszeichen von mir ;>)
Osterstrauss  Zeiss Pancolar 1.8 50mm F 5.6 1/60s  ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch heute wieder mal ein Gruß ins Forum mit einem Stillleben 
Zeiss Pancolar 1.8 50mm F 5.6 1/240s  ISO 200
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

CZJ Sonnar 135/4 (X-T2, darktable 3.6.1)
Schönes silbernes Teil, zerlegt, gereinigt, geschmiert. Sehr scharf.
Hier: Friesenbrücke in Weener (seit einem Schiffsunglück gesperrt)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Bei meinem Pancolar 1.8/50, welches ich geschenkt bekommen habe, funktioniert leider der Blendenverschluss nicht. Die Lamellen hängen zwischen 1.8 und ~2.4 fest.

Ich habe vorsichtig das Objektiv geöffnet und konnte die Lamellen "anstupsen" -> Danach hat alles perfekt funktioniert. Jetzt habe ich das Objektiv ein paar Tage im Schrank gelassen und jetzt habe ich das gleiche Problem erneut.

Hat jemand eine Idee, an wen ich bin (in Berlin) damit wenden kann? Oder ist das vergebene Zeit und Geld und der Defekt tritt immer wieder auf?

Letzteres wäre sehr ärgerlich, sieht das Objektiv doch aus wie neu und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend - Nur möchte ich natürlich nicht ständig mit Offenblende fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Novaearion:

Bei meinem Pancolar 1.8/50, welches ich geschenkt bekommen habe, funktioniert leider der Blendenverschluss nicht. Die Lamellen hängen zwischen 1.8 und ~2.4 fest.

Ich habe vorsichtig das Objektiv geöffnet und konnte die Lamellen "anstupsen" -> Danach hat alles perfekt funktioniert. Jetzt habe ich das Objektiv ein paar Tage im Schrank gelassen und jetzt habe ich das gleiche Problem erneut.

Hat jemand eine Idee, an wen ich bin (in Berlin) damit wenden kann? Oder ist das vergebene Zeit und Geld und der Defekt tritt immer wieder auf?

Letzteres wäre sehr ärgerlich, sieht das Objektiv doch aus wie neu und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend - Nur möchte ich natürlich nicht ständig mit Offenblende fotografieren.

Hallo,

gib mal bei Google „ Pancolar 50 1,8 disassembly „ ein. Da wirst Du fündig und mit ein bißchen handwerklichem Geschick bekommst Du das auch hin.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Novaearion:

Hat jemand eine Idee...

Falls du es dir nicht zutraust, gilt Foto Olbrich in Görlitz als gute Adresse für alte, manuelle DDR-Objektive: http://www.fotoservice-olbrich.de/reparaturprogramm/

Als Berliner Adresse habe ich ihn gefunden, aber noch nicht selbst Erfahrungen damit: https://www.kameraservice-ostkreuz.de/kontakt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute war ich morgens mit der X-T2 und dem Carl Zeiss Jena Tessar 50mm f2.8 T unterwegs. Ich nutze den EXA-FX Adapter von K&F Concept.

Bei Offenblende komme ich mit dem Objektiv nicht zurecht, es wird seeehr cremig/milchig, keine harten Kanten möglich. Abgeblendet ab etwa f4 sind die Ergebnisse für mich ausreichend scharf - Tageslicht vorausgesetzt.

1/3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2/3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...