Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal sehen, ob noch eins geht. Auch wieder¬†fotografiert mit Fuji X-E2, CZJ Pancolar 50. Hier meine Japanische Zierkirsche. Eigentlich nutzlos der Baum. Man kann die Dinger nicht essen und die Bl√ľte ist nur verdammt kurz. Daf√ľr aber verdammt intensiv.

Kann sein, dass es ein wenig √ľbersch√§rft wirkt.

PS: ich habe manchmal den Eindruck, dass rot vom Sensor nicht so scharf gezeichnet wird wie gr√ľn. Aber das ist nur ein zweifelhafter Verdacht. M√ľsste man mal Flysurfer fragen, ob das sein kann...

Dieser Eindruck hat sich bei mir ebenfalls eingestellt. Konturen in roten Kleidungsst√ľcken wurden bei mir nicht immer sauber durchgezeichnet. Ich hatte schon gedacht, das liegt an einer Farbsehschw√§che ... wenn es Dir ebenso ergeht, dann w√§re ich wenigstens nicht allein. Aber als Eigenheit des Sensors w√§re dies nicht unvorstellbar.

Gr√ľ√üe Gato

Respekt Mathias!

Abgesehen von nicht ganz perfekten Raumaufteilung mit der abgeschnittenen Bl√ľte, ein Foto mit beneidenswerter Farbs√§ttigung, Sch√§rfe, Kontrasten und sch√∂nem Bokeh.

Ist das OOC oder mit welcher Software nachbearbeitet?

Gruß Gato

Nein, glaube ich auch nicht. Die CZ scheinen irgendwie eine Rotschwäche zu haben. Mein 135 muss ich nachträglich im LR immer noch etwas nachregulieren, sonst ist der Rotanteil zu hoch. Beim 50er ist mir das noch nicht so aufgefallen. Aber vielleicht gab es damals schon Fertigungstoleranzen.

Gruß Mathias

Respekt Mathias!

Abgesehen von nicht ganz perfekten Raumaufteilung mit der abgeschnittenen Bl√ľte, ein Foto mit beneidenswerter Farbs√§ttigung, Sch√§rfe, Kontrasten und sch√∂nem Bokeh.

Ist das OOC oder mit welcher Software nachbearbeitet?

Gruß Gato

OOC mache ich nicht. Kommt alles erstmal in den RAW-Entwickler LR5.3. Danach PS CC und Niksoftware. Meine Frau nennt das Betrug. :-) Edited by poronneb

heute konnte ich endlich mein Pancolar 50/1.8 (8 BL) testen ... an der X-E1 sieht es schon mal gut aus ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und hier das erste  Bild mit dem 50er Pancolar ... weitere Bilder werde ich in den Bilderthreads verteilen ... die meisten S/W ...

XE106043 von enzioharp auf Flickr

"und hier das erste  Bild mit dem 50er Pancolar ... weitere Bilder werde ich in den Bilderthreads verteilen ... die meisten S/W ... ;)"

√úber Farbbilder w√ľrde ich mich auch nicht beschweren, Enzio!

Gerade weil es sich um die Version mit acht Blendenlamellen zu handeln scheint ... und ich mich mit der j√ľngeren MC-Version begn√ľge ...

Gr√ľ√üe Gato

das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) ... Leihgabe eines Kollegen ...

Sehr beeindruckend ist die Nahgrenze von 20cm (oder etwas weniger) ... damit ist die Linse fast schon ein Makro.

das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) ...

hier zwei Beispiele mit der Linse ...

XE106188 von enzioharp auf Flickr

XE106186 von enzioharp auf Flickr

Das Ausleihen hat sich gelohnt meine ich. Man liest aber immer wieder gute Kritiken zu diesem Objektiv! Und das Bokeh sieht sehr interessant, nein eher traumhaft aus, Hast Du hier mit f 2,4 oder eher mit Blende 5,6 gearbeitet?

Noch dazu die knackige Sch√§rfe sowie der Kontrast √ľberzeugen.

Ich frage mich gerade ob die beiden Aufnahmen OOC sind, Enzio???

Gr√ľ√üe Gato

Hast Du hier mit f 2,4 oder eher mit Blende 5,6 gearbeitet?

Noch dazu die knackige Sch√§rfe sowie der Kontrast √ľberzeugen.

Ich frage mich gerade ob die beiden Aufnahmen OOC sind, Enzio???

wenn ich im extremen Nahbereich hier Blende 2.4 genommen h√§tte w√§hre die Bl√ľte nicht so scharf ... ich denke es waren 5.6 oder sogar 8.0. Die Bilder sind JPEG keine bearbeiteten RAW ... ein wenig habe ich aber an den Reglern gedreht ...

Bei diesem Strahlen konnte ich nicht anders: Sonnenblende aufs

Carl Zeiss Jena MC Pancolar 80mm f 1,8

geschraubt und raus ...

Velvia ISO 200 1/550 Sek f 5,6 Schärfe +1 OOC freihändig

Edited by Gatopardo