poronneb Posted March 23, 2014 Author Share #76  Posted March 23, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal sehen, ob noch eins geht. Auch wieder fotografiert mit Fuji X-E2, CZJ Pancolar 50. Hier meine Japanische Zierkirsche. Eigentlich nutzlos der Baum. Man kann die Dinger nicht essen und die Blüte ist nur verdammt kurz. Dafür aber verdammt intensiv. Kann sein, dass es ein wenig überschärft wirkt. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Weasel, debArtCH, gongylus and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted March 23, 2014 Share #77  Posted March 23, 2014     PS: ich habe manchmal den Eindruck, dass rot vom Sensor nicht so scharf gezeichnet wird wie grün. Aber das ist nur ein zweifelhafter Verdacht. Müsste man mal Flysurfer fragen, ob das sein kann...   Dieser Eindruck hat sich bei mir ebenfalls eingestellt. Konturen in roten Kleidungsstücken wurden bei mir nicht immer sauber durchgezeichnet. Ich hatte schon gedacht, das liegt an einer Farbsehschwäche ... wenn es Dir ebenso ergeht, dann wäre ich wenigstens nicht allein. Aber als Eigenheit des Sensors wäre dies nicht unvorstellbar.   Grüße Gato Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted March 23, 2014 Share #78  Posted March 23, 2014 Respekt Mathias!  Abgesehen von nicht ganz perfekten Raumaufteilung mit der abgeschnittenen Blüte, ein Foto mit beneidenswerter Farbsättigung, Schärfe, Kontrasten und schönem Bokeh.  Ist das OOC oder mit welcher Software nachbearbeitet?   Gruß Gato Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poronneb Posted March 23, 2014 Author Share #79  Posted March 23, 2014 Nein, glaube ich auch nicht. Die CZ scheinen irgendwie eine Rotschwäche zu haben. Mein 135 muss ich nachträglich im LR immer noch etwas nachregulieren, sonst ist der Rotanteil zu hoch. Beim 50er ist mir das noch nicht so aufgefallen. Aber vielleicht gab es damals schon Fertigungstoleranzen. Gruß Mathias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poronneb Posted March 23, 2014 Author Share #80  Posted March 23, 2014 (edited) Respekt Mathias!  Abgesehen von nicht ganz perfekten Raumaufteilung mit der abgeschnittenen Blüte, ein Foto mit beneidenswerter Farbsättigung, Schärfe, Kontrasten und schönem Bokeh.  Ist das OOC oder mit welcher Software nachbearbeitet?   Gruß Gato OOC mache ich nicht. Kommt alles erstmal in den RAW-Entwickler LR5.3. Danach PS CC und Niksoftware. Meine Frau nennt das Betrug. :-) Edited March 23, 2014 by poronneb Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted March 29, 2014 Share #81  Posted March 29, 2014 heute konnte ich endlich mein Pancolar 50/1.8 (8 BL) testen ... an der X-E1 sieht es schon mal gut aus ... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Vito_62, GitteHerden, andreas74 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted March 29, 2014 Share #82  Posted March 29, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und hier das erste Bild mit dem 50er Pancolar ... weitere Bilder werde ich in den Bilderthreads verteilen ... die meisten S/W ... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!XE106043 von enzioharp auf Flickr derLade, Elmar, joergs and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted March 29, 2014 Share #83  Posted March 29, 2014 Schärfeverlauf perfekt gesetzt! nice! Enzio 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted March 29, 2014 Share #84  Posted March 29, 2014 "und hier das erste Bild mit dem 50er Pancolar ... weitere Bilder werde ich in den Bilderthreads verteilen ... die meisten S/W ... ;)"  Über Farbbilder würde ich mich auch nicht beschweren, Enzio! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Gerade weil es sich um die Version mit acht Blendenlamellen zu handeln scheint ... und ich mich mit der jüngeren MC-Version begnüge ... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  Grüße Gato Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Enzio Posted March 29, 2014 Share #85 Â Posted March 29, 2014 Â Ăśber Farbbilder wĂĽrde ich mich auch nicht beschweren, Enzio! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Â eine farbige Mietze habe ich schon gezeigt ... mehr dann morgen ... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted March 30, 2014 Share #86  Posted March 30, 2014 das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) ... Leihgabe eines Kollegen ... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Sehr beeindruckend ist die Nahgrenze von 20cm (oder etwas weniger) ... damit ist die Linse fast schon ein Makro.  Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GitteHerden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted March 30, 2014 Share #87  Posted March 30, 2014 das CZJ Flektogon 35/2.4 (M42) ...  hier zwei Beispiele mit der Linse ...  Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!XE106188 von enzioharp auf Flickr  Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!XE106186 von enzioharp auf Flickr Elmar, Xonit, achtsamantek and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted March 31, 2014 Share #88  Posted March 31, 2014 Das Ausleihen hat sich gelohnt meine ich. Man liest aber immer wieder gute Kritiken zu diesem Objektiv! Und das Bokeh sieht sehr interessant, nein eher traumhaft aus, Hast Du hier mit f 2,4 oder eher mit Blende 5,6 gearbeitet?   Noch dazu die knackige Schärfe sowie der Kontrast überzeugen.    Ich frage mich gerade ob die beiden Aufnahmen OOC sind, Enzio???      Grüße Gato Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted March 31, 2014 Share #89  Posted March 31, 2014 Hast Du hier mit f 2,4 oder eher mit Blende 5,6 gearbeitet? Noch dazu die knackige Schärfe sowie der Kontrast überzeugen. Ich frage mich gerade ob die beiden Aufnahmen OOC sind, Enzio???  wenn ich im extremen Nahbereich hier Blende 2.4 genommen hätte währe die Blüte nicht so scharf ... ich denke es waren 5.6 oder sogar 8.0. Die Bilder sind JPEG keine bearbeiteten RAW ... ein wenig habe ich aber an den Reglern gedreht ... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 2, 2014 Share #90  Posted April 2, 2014 (edited) Bei diesem Strahlen konnte ich nicht anders: Sonnenblende aufs  Carl Zeiss Jena MC Pancolar 80mm f 1,8  geschraubt und raus ...  Velvia ISO 200 1/550 Sek f 5,6 Schärfe +1 OOC freihändig Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Edited April 2, 2014 by Gatopardo GitteHerden, poronneb and Elmar 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 2, 2014 Share #91  Posted April 2, 2014 Und noch eins ...  Velvia ISO 200 1/350 Sek f 5,6 Schärfe +1 OOC freihändig Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Enzio, GitteHerden, Weasel and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 2, 2014 Share #92  Posted April 2, 2014 Und noch ein weiteres vom Pancolar 80mm f 1,8  Velvia ISO 200 1/640 Sek f 2,4 Schärfe +1 OOC freihändig Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 2, 2014 Share #93  Posted April 2, 2014 CZJ MC Pancolar 80mm f 1,8  Velvia ISO 200 1/800 Sek f 5,6 Schärfe +1 OOC freihändig Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Elmar, GitteHerden and Enzio 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 3, 2014 Share #94  Posted April 3, 2014 CZJ Pancolar 80mm f 1,8 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GitteHerden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 3, 2014 Share #95  Posted April 3, 2014 CZJ Pancolar 80mm      f 1,8 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Weasel and GitteHerden 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 4, 2014 Share #96  Posted April 4, 2014 Das  Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL)   ist jeden einzelnen Cent wert ...       Grüße Gato Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Enzio, GitteHerden and poronneb 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 4, 2014 Share #97 Â Posted April 4, 2014 Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL) Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GitteHerden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 4, 2014 Share #98 Â Posted April 4, 2014 Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL) Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GitteHerden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 4, 2014 Share #99 Â Posted April 4, 2014 Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 (5 BL) Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GitteHerden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted April 5, 2014 Share #100  Posted April 5, 2014 Zur Abwechslung heute mal keine Magnolie ...  jedoch dennoch das  Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50  Velvia ISO 200 f 2,8 1/1800 Sek Schärfe +1 OOC Freihändig Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GitteHerden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* (–15% mit Gutschein FORUM) | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts