Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich hier die Aufnahmen mit dem CZJ MC Sonnar 3,5/135 betrachte, dann kann ich mich nur immer wieder selbst beglückwünschen, dieses ausgezeichnete Objektiv mit einem kaum zu übertreffenden Preis-Leistungs-Verhältnis, angeschafft zu haben!

 

Was dieses Objektiv leistet, wie es abbildet, welche Schärfe das MC schon bei Offenblende liefert und welch schöne Unschärfeverläufe zu sehen sind und und und ... dies zu sehen, bereitet einfach Spaß. Ich genieße es ... :D  :)  :D

 

Grüße Gato :wub:

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier die Aufnahmen mit dem CZJ MC Sonnar 3,5/135 betrachte, dann kann ich mich nur immer wieder selbst beglückwünschen, dieses ausgezeichnete Objektiv mit einem kaum zu übertreffenden Preis-Leistungs-Verhältnis, angeschafft zu haben!

 

Was dieses Objektiv leistet, wie es abbildet, welche Schärfe das MC schon bei Offenblende liefert und welch schöne Unschärfeverläufe zu sehen sind und und und ... dies zu sehen, bereitet einfach Spaß. Ich genieße es ... :D  :)  :D

 

Grüße Gato :wub:

So, nun geh aber erstmal duschen, ja? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dieses Objektiv leistet, wie es abbildet, welche Schärfe das MC schon bei Offenblende liefert und welch schöne Unschärfeverläufe zu sehen sind und und und ... dies zu sehen, bereitet einfach Spaß. Ich genieße es ... :D:):D

 

ist ja fast eine Liebeserklärung ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Barcelona, kurz vor der Einfahrt in den Hafen

Pancolar 50mm, 1/2500; ISO 200, Blende hab ich vergessen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mohnblume mit Pancolar 50mm, ISO 200 und 1/210 sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen gehöre ich auch zum Club der glücklichen Pancolar-Besitzer.

Und gleichzeitig ist es auch meine erste Festbrennweite - macht auf jeden Fall Spaß :)

 

14291225684_097a831074_c.jpg

Warmth 2 by Ladimannskipanni, on Flickr

 

 

Habt Ihr eine Ahnung, wodurch die Zacken im Bokeh (hier bei der Sonne) zustande kommen? Sieht ja aus wie ein Sägeblatt... Und ich habe es auch schon bei anderen Bildern festgestellt.

Viele Grüße,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Habt Ihr eine Ahnung, wodurch die Zacken im Bokeh (hier bei der Sonne) zustande kommen? Sieht ja aus wie ein Sägeblatt... Und ich habe es auch schon bei anderen Bildern festgestellt.

Viele Grüße,

Christoph

 

Kann es sein, dass die Blenden bei f1.8 nicht komplett öffnen ? Bei meinem sind die Bokehringe offen kreisrund,

so sieht es bei mir immer bei leichtem Abblenden aus…  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist definitiv nicht bei Offenblende entstanden.

Ich habe auch gerade gesehen, dass die Blenden genau diese Form haben zwischen 2.0 und 4.0...

Die Frage ist nun, ob diese Form "normal" ist oder nicht? Du scheinst ja Ähnliches festzustellen.

Mir gefällt sie in jedem Falle :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mohnblumenknospe mit Pancolar 50mm, 1/280; ISO 200, Blende hab ich vergessen  :( 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll poronneb, die Aufnahme #161 gefällt mir ganz ausnehmend gut!

 

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Du diese Hintergrundunschärfe so dermaßen verwischst?? Ich habe ja das gleiche Pancolar MC, jedoch liefert die JPEG-Engine sowas bei mir nicht ab - leider! Ich weiß aber dass Du noch nachbearbeitest (vermutlich hast Du die einzelnen Schritte hier im Forum schon beschrieben...), welche Software empfiehlst Du?

 

Ist das in etwa Iridient RAW Developer?

 

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Post #160 hab ich eben erst entdeckt und muss in Anbetracht auch von #161 sagen, dass die Fähigkeiten des 50er Pancolar im Makrobereich doch wirklich verblüffend sind. Je länger ich die beiden Fotos betrachte, desto sprachloser werde ich...

 

Grüße Gato

Hallo Gato,

den HG habe ich hier nicht groß nachbearbeitet. Lediglich die Mohnpflanzen wurden etwas nachgeschärft und der tonale Kontrast selektiv angehoben. Dazu nutze ich lightroom zum Entwickeln mit dem integrierten Velvia-Preset. Mit photoshop CC und den Niksoftware-Filtern tonaler Kontrast und Detailextraktor habe ich dann das Hauptmotiv herausgearbeitet. Den Hintergrund habe ich dabei im wesentlichen unbearbeitet gelassen. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du dazu etwas Support benötigst, stehe ich gern zur Verfügung.

...und danke für die likes.

L.G. Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch was Blaues. Pancolar 50mm an X-E2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in den vergangenen Wochen hier lediglich als Kommentator in Erscheinung getreten bin, habe ich heute mal das

 

Carl Zeiss Jena Pancolar MC 80mm f1,8 (6 BL)

 

gassi geführt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glas macht aber auch einen guten Job.

...der Meister natürlich auch...

 

Danke Mathias, wobei ich mich von jeglicher Meisterschaft noch weit, nein sehr sehr weit entfernt befinde. Ich sehe mich vielmehr als begeisterten Amateur, der sich neben schönen Motiven vor allem an der alten Technik der mechanischen Schmuckstückchen erfreut und sich endlich wieder Zeit zum Fotografieren nimmt.

 

Solche Ergebnisse zu sehen, belohnt einen dann aber auch für den Mehraufwand!

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...