Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

@Enzio:

 

"mein Kollege wollte es mir ja nicht überlassen ...

aber durch Zufall ist mir ein recht günstiges über den Weg gelaufen ... da konnte ich nicht "Nein" sagen ... ;)"

 

Wobei recht günstig beim Flektogon seeeehhhr relativ ist. Ich habe, seitdem ich vor ca. einem Jahr mit meiner Suche begonnen habe, bisher noch selten Exemplare unter 120€ gesehen, bei leider steigender Preisentwicklung :huh:. Und da ich das XF35 habe, konnte ich immer noch darauf verzichten...

 

Wenn ich jedoch das sehr schöne Bokeh und die Rasiermesserschärfe anschaue, dann reift in mir immer mehr ein gewisser Gedanke... ;) ;) ;)

 

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"mehr würde ich auch nicht bezahlenarrow-10x10.png wollen ... ;)"

 

höre ich da etwa eine gewisse Unzufriedenheit heraus, Enzio?

 

Mich würde zudem interessieren, wie wie leichtgängig die Mechanik ist? Diese ist bei meinen Exemplaren zumindest sehr unterschiedlich. Butterweich läuft das Fokusieren am 135/3,5er MC Sonnar, etwas weniger geschmiert am 80er Pancolar und am wenigsten gut am 50er MC Pancolar. Das 50er Tessar läuft sogar etwas geschmeidiger als das 50er MC Pancolar.

 

Ist das Flektogon mit einem Pentax vergleichbar bzw. hat es einen geschmeidigeren Schneckengang als Dein 50er Pancolar?????

 

Bin gespannt auf Deine Antwort, Enzio

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen ... ;)

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Seriennummer das Alter der Linse zu bestimmen ... ???

Hier solltest Du etwas finden, Enzio:

 

http://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

höre ich da etwa eine gewisse Unzufriedenheit heraus, Enzio?

 

Ist das Flektogon mit einem Pentax vergleichbar bzw. hat es einen geschmeidigeren Schneckengang als Dein 50er Pancolar?????

 

nein ... keine Unzufriedenheit ... :) ... ich wollte nur damit zum Ausdruck bingen das dies der Preisrahmen ist wo man(n) kaufen kann (ich habe sogar etwas weniger bezahlt) ... ;)

 

die Linse kann man sehr schön und genau fokussieren da der Schneckengang recht lang ist (was mir persönlich recht gut gefällt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier solltest Du etwas finden, Enzio:

 

http://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html

 

 

Super Beitrag, Vito_62 :D :D :D !!

 

Interessant und aufschlussreich für Liebhaber der Ost-Optiken. Jedenfalls auf den ersten Blick recht umfangreiche Übersicht auch über ausgefallene Modelle.

 

 

Daumen hoch für Vito_62.

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist definitiv nicht bei Offenblende entstanden.

Ich habe auch gerade gesehen, dass die Blenden genau diese Form haben zwischen 2.0 und 4.0...

Die Frage ist nun, ob diese Form "normal" ist oder nicht? Du scheinst ja Ähnliches festzustellen.

Mir gefällt sie in jedem Falle :)

 

diese etwas ungewöhnliche blendenabbildung ist konstruktionsbedingt bei dem ein oder anderen zeiss zu beobachten und gehört so zu sagen zur charakteristik des objektivs ;)...

ist übrigens nicht nur beschränkt auf die ost modelle sondern z.b. auch bei der ersten serie des planar t 1,4/85 contax west (version ae) zu beobachten und wurde erst später(version mm) geändert - da nicht mehr state of the art - hatte deshalb auch den spitznahmen "kreissägen- / sägezahn-planar" ;).

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese etwas ungewöhnliche blendenabbildung ist konstruktionsbedingt bei dem ein oder anderen zeiss zu beobachten und gehört so zu sagen zur charakteristik des objektivs ;)...

ist übrigens nicht nur beschränkt auf die ost modelle sondern z.b. auch bei der ersten serie des planar t 1,4/85 contax west (version ae) zu beobachten und wurde erst später(version mm) geändert - da nicht mehr state of the art - hatte deshalb auch den spitznahmen "kreissägen- / sägezahn-planar" ;).

 

Na Gott sei Dank sind meine Exemplare nicht von dieser konstruktionsbedingten Eigenheit betroffen! Da lob ich mir doch ein regelmäßiges Fünf- bzw. Sechseck! Wie hier zu sehen beim CZJ Pancolar MC 50mm f1.8

 

Grüße Gato

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für den Einblick mbart -- ein Spitzenbeitrag von Dir :) :) !

 

Wenn ich Dir antworte, dass ich sehr beeindruckt bin, dann untertreibe ich schamlos mbart. Bei diesen Kringeln wird mir ganz schwindelig! Und das Bokeh erst, endlich weiß ich, was gemeint wird, wenn die Damen und Herren EXPERTEN immer wieder von einem sahnigen Bokeh sprechen. Da fragt man sich doch, was wurde in den vergangenen Jahrzehnten nur in den Entwicklungsabteilungen geleistet ;)!??

 

 

Aber nun mal mit dem nötigen Ernst: eine Linse mit ner 60- bzw. 50-jährigen Geschichte und solchen Resultaten ... Hut ab und tiefe Verbeugung!!

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht traurig sein mbart ;) ! Vermutlich sind hier mehr Mitglieder und Mitleser Kunde ein- und derselben Bank ... die wenigsten werden sich sowas leisten!

 

Wenn ich mir jedoch die Kringel betrachte, die Du mir dem Pancolar zauberst, dann ziehe ich auch den Hut davor!

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...