Jump to content

Eben angekündigt: Fujinon XF 56mm F1.2 R


Empfohlene Beiträge

Dann heulen doch wieder alle über den Preis und das zu laute Verschlussgeräusch. Oder?

 

Das wird dann eh elektronisch gelöst werden, denke ich.

 

1/4000s ist auch bei bedecktem Himmel oft zu wenig, jedenfalls nicht bei höheren DR-Einstellungen. Aber das ist Zukunftsmusik, ergo erstmal ein ND-Filter mit 3 Stops, der gibt mir auch 1/32000s als Äquivalent. Mich ärgert mehr der Preis für den Tiffen Black Pro Mist 1/4, über 100 Euro bei 62mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem elektronischen Verschluss wird sicher noch ein Weilchen dauern - leidet doch bisher Signal-Rausch-Abstand darunter und ein "Zeileneffekt" bei schnellen Bewegungen bleibt ein Problem.

Beides wird sich vermutlich mit der Zeit über schnellere Prozessoren und ein verändertes Sensordesign lösen lassen.

 

Black Pro Mist: Das ist doch ein Effektfilter - Kontrast und Schärfe werden verringert, Lichter bekommen eine Glow?

Wozu nutzt Du den denn im digitalen Zeitalter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Black Pro Mist ist Standard bei verschiedenen Top-Portraitfotografen, 1/8 und 1/4. Wird sehr oft eingesetzt.

 

Ich kenne das eigentlich nur von Film bzw. Video. Dieser Filter wurde/wird v.a. bei vielen dt. Fernseh-Serien eingesetzt um den sog. "Filmlook" zu erhalten. Deshalb ist er bei vielen seit einigen Jahren eher verpöhnt.

Manche nennen ihn "GZSZ-Filter".

 

Aber mit den leichteren Abstufungen kann man die teils überscharfen und kontrastreichen modernen Objektive ein wenig im Zaum halten. Ich nehme inzwischen gleich ein altes Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIESEN LUXUS KÖNNEN SICH FUJINON-User nicht leisten, denn es gibt kein weiches X-Mount-Objektiv. DOES NOT EXIST! Das 56er ist somit auch keins, ich sehe auch keins auf der Roadmap, müsste sowas wie das Soft Focus von Minolta sein. Bleibt also der Tiffenfilter, den Lovegrove und andere offenbar IMMER drauf haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIESEN LUXUS KÖNNEN SICH FUJINON-User nicht leisten, denn es gibt kein weiches X-Mount-Objektiv. DOES NOT EXIST! Das 56er ist somit auch keins, ich sehe auch keins auf der Roadmap, müsste sowas wie das Soft Focus von Minolta sein. Bleibt also der Tiffenfilter, den Lovegrove und andere offenbar IMMER drauf haben.

 

verstehe ich nicht - nimm doch z.B. Dein Helios

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat man ja dann AF mit Gesichtserkennung!

 

Ja, ich und zwei andere Fuji-User auf der Welt finden AF sinnvoll.

 

Buy Tiffen Pro Mist Filters - Warm, Black, Regular glass filters

 

What’s in my bag? ~ Damien Lovegrove | Creative and business resources for photographers - ProPhotoNut

 

Ihr seid hier ja die Experten, deshalb könnt ihr Damien gerne mitteilen, dass er bisher alles falsch gemacht hat und seine Aufnahmen mit einem Helios wesentlich einfacher, besser und überhaupt zu machen gewesen wären. Ansonsten übernehme ich das gern für euch. Bin gespannt, was er von dem Vorschlag hält. Mein Voigtänder 75mm/1.8 fand er damals sehr gut, aber mangels AF letztlich für praktische Shootings eher ungeeignet.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber um native Fuji-Objektive, speziell um das 56er. Und dazu nehme ich einen Tiffenfilter.

 

Übrigens ist auch das Helios ziemlich scharf. Meins zumindest. Leider hat es keinen Autofokus.

 

???

 

Ich habe doch vorhin schon verlinkt, was kavenzmann schrieb - eben, dass er statt Filtern lieber ein altes Objektiv nehmen würde.

Du meintest dann sinngemäß, dass dieses Vorgehen Fuji-usern nicht möglich sei.

 

Darüber habe ich mein Unverständnis ausgedrückt und nicht die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit von Af angezweifelt.

Genauso wie an Kamera "irgendwas" kann man mittels Adapter auch an einer Fuji ein altes Objektiv ohne AF nutzen.

 

Du kannst das doch gerne anders machen und es ging zumindest mir doch hier nicht darum, was nun besser oder schlechter wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest dann sinngemäß, dass dieses Vorgehen Fuji-usern nicht möglich sei.

 

Nein, ich habe ZWEIMAL ausdrücklich geschrieben, dass dies den FujiNON-usern nicht möglich ist. Da es nun einmal (wirklich!) keine alten Fujinons für unseren X-Mount gibt, das System wurde im Januar 2012 vorgestellt. 100% der Objektive sind scharf, modern und haben somit keine Altglascharakteristik, sondern einen aktuellen Look. Ein Objektiv mit Altglascharakteristik befindet sich nicht auf der Roadmap, weder der offiziellen noch der anderen. Auch keins mit Softfokus wie früher bei Minolta. Das 56er ist auch eher scharf, wie ich hoffe. Ist es nicht scharf, werden die Foristen es zerreißen. Deshalb nehme ich den Filter, um die entsprechende Charakteristik zu bekommen. Ich bin nicht der erste, der das macht, andere (wie Damien) machen das seit Jahren (auch schon mit ihren Canons und Nikons, deren aktuelle native Objektive ebenfalls keine Altglascharakteristik aufweisen).

 

Ich fahre jetzt zu UPS und hole das Ding aus dem Depot, habe keine Lust mehr zu warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid hier ja die Experten...

 

Wer hat hier nochmal die X-Pert Corner und wird mit "Superior Senior X Professional" bezeichnet?

 

Man darf ja wohl noch die Vorgehensweise anderer in Frage zu stellen ohne hier zwischen den Zeilen gleich als Vollhupe bezeichnet zu werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als darf hier immer nur einer Recht haben. Allen anderen sind halt falsch...

 

War da einer zu lange in den Staaten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat hier nochmal die X-Pert Corner und wird mit "Superior Senior X Professional" bezeichnet?

 

Man darf ja wohl noch die Vorgehensweise anderer in Frage zu stellen ohne hier zwischen den Zeilen gleich als Vollhupe bezeichnet zu werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als darf hier immer nur einer Recht haben. Allen anderen sind halt falsch...

 

War da einer zu lange in den Staaten?

 

Ach komm, du Vollhupe ( Schön, wieder was für die nichtskatologische Schimpfwortliste! :) ) ;) ) - da habt ihr alle aneinander vorbei geredet. Von "außen" liest sich das recht amüsant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...