Jump to content

Eben angekündigt: Fujinon XF 56mm F1.2 R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich war ja auch schon ein paar mal in Vegas...... aber das Wetter war mir da immer sowas von scheißegal.... ;)

 

Dann warst du vermutlich nicht dort, wenn es draußen friert. Und immer nur indoors auf der Messe (oder im gleichen Hotel) ist nix für mich. Ich habe keinen Überblick mehr, wie oft ich dort war (vermutlich an die 30 Mal), das Zocken reizt mich eher nicht, das habe ich in meinen Jahren als Derivate-Trader eh täglich gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist schon gekanzelt... ob das Fuji nicht gefallen hat ?

 

Die Beziehung zwischen Fuji USA und ihren mit Produkttests Fotografen ist eine Geschichte voller Missverständnissen. Ich erinnere nur an die Realsatire mit der X-E2 in New Orleans.

 

http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/13937-new-fujifilm-camera-october-18/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Panasonic/Leica schafft es OIS in dieses Objektiv zu integrieren...

 

Panasonic formally launches Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 ASPH: Digital Photography Review

 

ob ich nicht diesesmal fremdgehen soll ?

MFT Body habe ich ja... :o

 

OIS bei einem 56mm f1.2 und einer Kamera die bis ISO 6400 (RAW) gute Bildqualität abliefert? Und das jetzt wo die Min. Verschlusszeit bei Auto ISO per FW nachgerüstet wurde?

Das 56mm ist jetzt nicht unbedingt die klassische Landschafts- oder low light Architektur-Brennweite, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich sorgt wegen der Tiefe der Schärfe, nimmt ne V1 mit dem 32er f1.2 - das ist ne fantastische Kombination. ;)

 

Du wirst lachen, aber ich finde diese Kombination tatsächlich großartig!

 

The Nikon 1 System Nikkor 32 1.2 Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS

 

A Nikon 32 1.2 Lens Review by Joe Marquez | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als noch relativ frischer Besitzer der X-E2 gerade erst beim 35mm zugeschlagen, kommt nun – wie aber auch schon seit langem dank der Fuji-Roadmap zu erwarten – das in meinen Augen „perfektere“ Portrait-Objektiv.

 

Eigentlich liegen mir ja zwischen 35 und 56mm zu wenig, doch mag ich nun weder das eine wieder hergeben, noch auf eine meiner am Canon Vollformat liebsten Brennweite (85mm 1.2) verzichten.

Doof nur, dass mein eigentliches Vorhaben beim Kauf der Kamera ja war, nicht mehr als ein kleines Zoom (Kit) und eine Festbrennweite mit mir rumzuschleppen...

 

Bildstabilisator wäre natürlich Wünschenswert gewesen, unabhängig vom hervorragenden Rauschverhalten des Bildsensors und der Lichtstärke des Objektivs. Vorwürfe mache ich Fuji da aber eher bei der Kamera selbst, wenn man mal so rüber zur OM-D schielt.

 

Den Preis von knapp 1.000 Euro empfinde ich übrigens als fair! O. g. Canon-Äquivalent hat mich seinerzeit das doppelte gekostet. Ich hätte aber auch nichts gegen eine 1.4er Blende für die Hälfte gehabt. :D Bin gespannt wann sie wirklich geliefert werden kann, die Vorfreude ist jedenfalls riesig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, ich lache nicht - das meinte ich völlig ernst.

Ich überlege genau dazwischen hin und her - 56er oder die o.g. Kombination. Preislich ist's ja etwa gleich und die Schärfe ist bei der Nikon, äh, tiefer (im Raum) wg der kleineren Brennweite. Ich warte erstmal Bildbeispiele des 56er ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Panasonic/Leica schafft es OIS in dieses Objektiv zu integrieren...

 

Panasonic formally launches Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 ASPH: Digital Photography Review

 

ob ich nicht diesesmal fremdgehen soll ?

MFT Body habe ich ja... :o

 

OIS dürfte bei MFT im Vergleich zu APS-C auch etwas einfacher zu realisieren sein, ohne dass es in Ölfass-Fassungs-Dimensionen ausartet ;) Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Pana-Leica geringfügig teurer sein soll, als das Fujinon, ...UVP so um 1.500 Euro?

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr denn das Pro und Contra zum 60mm Makro? Ich finde f1.2 auch nett, aber dafür die Makro-Funktion verlieren? Und das 60mm ist - bis auf den AF - schon super. Kann das 56mm f1.2 in der Abbildungsqualität ab Blende 2.4 noch mehr bieten? Zudem ist das 60er kompakter. Ich bin wirklich mal auf einen Vergleichstest gespannt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beziehung zwischen Fuji USA und ihren mit Produkttests Fotografen ist eine Geschichte voller Missverständnissen. Ich erinnere nur an die Realsatire mit der X-E2 in New Orleans.

 

New Fujifilm Camera: October 18 - Fuji X News & Rumors - Fuji X Forum

 

...wobei Patrick ja zu den guten Jungs gehört...habe den Artikel leider nicht mehr gesehen...aber normalerweise hat alles von ihm Hand und Fuß...vielleicht ein technisches Problem...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr denn das Pro und Contra zum 60mm Makro? Ich finde f1.2 auch nett, aber dafür die Makro-Funktion verlieren? Und das 60mm ist - bis auf den AF - schon super. Kann das 56mm f1.2 in der Abbildungsqualität ab Blende 2.4 noch mehr bieten? Zudem ist das 60er kompakter. Ich bin wirklich mal auf einen Vergleichstest gespannt ...

 

Zwischen F2.4 und 1.2 liegen Welten...

 

Normalerweise hat ein spezielles Portrait-Objektiv ganz andere Eigenschaften. Es könnte z.B. generell etwas weicher zeichnen oder Hauttöne optimiert darstellen. Auch eine andere Plastizität in der

Darstellung ist denkbar oder wäre im Vergleich zu einem (sehr scharfen) Makroobjektiv oft sogar wünschenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr denn das Pro und Contra zum 60mm Makro? Ich finde f1.2 auch nett, aber dafür die Makro-Funktion verlieren? Und das 60mm ist - bis auf den AF - schon super. Kann das 56mm f1.2 in der Abbildungsqualität ab Blende 2.4 noch mehr bieten? Zudem ist das 60er kompakter. Ich bin wirklich mal auf einen Vergleichstest gespannt ...

 

Das es optisch besser ist, als das 60er ist schwer zu glauben. Letzteres ist ja nun alles andere als ein schlechtes Objektiv. Das neue 1.2/56 mm hat mMn seinen Schwerpunkt in der Offenblendfotografie zwischen f/1.2 und f/2. Bisher gibt's da nichts entsprechendes im Fuji-Programm. Richtig eingesetzt bietet es da mehr Möglichkeiten. Gerade im Bereich Portrait. Könnte mein AF-S Nikkor 1.8/85 mm am Vollformat ersetzen.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei Patrick ja zu den guten Jungs gehört...habe den Artikel leider nicht mehr gesehen...aber normalerweise hat alles von ihm Hand und Fuß...vielleicht ein technisches Problem...?

 

Zweifellos, und die Aufnahmen haben mir auch sehr gut gefallen.

 

Er schreibt was von "Kommunikationsproblem". Hat also anscheinend zu früh oder etwas Unpassendes veröffentlicht, was Fuji noch nicht wollte. Da lobe ich mir meine Zusammenarbeit mit Fuji Deutschland, die ganz und gar nicht weisungsgebunden ist. Sobald die Sperrfirst abgelaufen und das neue Produkt angekündigt ist, kann ich veröffentlichen, was ich will, das wird nicht vorgelegt oder abgestimmt, Fuji liest es dann zusammen mit allen anderen Lesern. Der Nachteil ist natürlich, dass ich für meine Texte und Aufnahmen kein Geld bekomme, während die Fotografen für ihre Zeit und den Aufwand natürlich bezahlt werden. Das Angebot, "X Photographer" zu werden, habe ich jedenfalls abgelehnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Ein echtes Schmuckstück und preislich dort, wo es die meisten erwartet haben.

Ich kann die Größe noch nicht richtig einschätzen, hätte es aber tendenziell um einiges größer erwartet. Da bin ich ja mal auf die Abbildungseigenschaften bei Offenblende gespannt. Ich fotografiere außer Landschaft und Architektur i.d. Regel offen oder um 1-2 Blenden abgeblendet...

 

56mm f/1.2 auf X-M1 und 10-24mm auf X-Pro1 : Fuji @ CES 2014 – First Pass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ist das 10-24 groß. :eek:

Stimmt, das ist ein Brocken. Und da ist noch keine der berüchtigten Fuji-Streulichtblenden drauf :)

 

Aber wenn ich mir das so anschaue habe ich Zweifel ob ich mir je das 10-24 (obwohl es mich gewaltig reizt) oder das 56/1.2 anschaffen werde. Immerhin war der Hauptgrund zum Umstieg von Nikon auf Fuji bei mir ja die Kompaktheit des Systems und mit diesen Linsen schwindet dieser Vorteil gewaltig.

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte dran denken, auf den Bildern ist es an eine X-M1 geschraubt, und die ist schon signifikant kleiner als eine X-Pro1. Und bei einer Porträtlinse kann man auf die Geli auch verzichten. Btw: Ich verzichte bei dem 23er auch auf die Geli.

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren würde ich das 56'er schon gern. Laut Datenblatt 73,2mm im Durchmesser, dass empfinde ich jetzt im Anbetracht zur gebotenen Lichtstärke nicht sehr viel. Das 35'er hat einen Durchmesser 65mm, die 8mm machen den Kohl nicht fett. Beim Gewicht ist dann allerdings schon etwas zu merken, Fuji schreibt 407gr, zum Vergleich das 60'er: 215gr.

 

Ob ich es mir kaufen werde? Im Augenblick eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...