Jump to content

Eben angekündigt: Fujinon XF 56mm F1.2 R


Empfohlene Beiträge

Bis Gestern war ich von dem 1.2/56mm überzeugt es haben zu müssen... und dann sah ich die neue Lens Roadmap... das angekündigte XF 50-140 f2.8 R OIS :)

f2.8 reicht mir, OIS ist drin !!!, und es ist ein Zoom und kein Laufzoom !!! Für meinen Einsatzzweck besser geeignet als die hochlichtstarke FB.

 

 

Dazu kommt dann noch eine hier vorhandene 5DIII mit 1.2/85mm... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber mal auf den Preis gespannt. Ich schätze was um 1900 Euro. ;)

 

Gruß Wolfgang

 

Glaube ich nicht...

nimmt man die 2000,- EUR für das 2.8/70-200 L IS II zum Vergleich dann dürfte das 2.8/50-140 wohl eher bei <1400,- EUR liegen...

denke ich mal :)

 

 

@: Canon 1.2/50mm L etwa 1380,-EUR (und das ist eine FF Linse), 1.2/56mm Fuji etwa 999,- EUR... das glaube ich aber erst wenn es auch für diesen Preis über den Ladentisch geht...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der X-Pro1 sieht es ja richtig zierlich aus :)

 

http://download.fujifilm.co.jp/press/en/n140106_07/02.jpg

 

 

Sample images... auf der Fuji.com Seite steht: coming soon...

 

FUJINON LENS XF56mmF1.2 R | Sample Images | Fujifilm Global

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern gegen das 56er entschieden (und für das 60er).

Der Preis geht vollkommen in Ordnung, aber 400 gr (gegen 215 gr) gaben den Ausschlag.

 

1.8 hätte mir völlig gereicht, denn die Theorie: >eine Portraitlinse muss eine so dünne Schärfeebene erzeugen, dass man beide Augen nur bei einer Frontalaufnahme scharf bekommt<

(wenn man das überhaupt bei der Wölbung der Hornhaut und langen Wimpern schafft) will mir nicht in den Kopf.

Das Bokeh des 60ers wird das 56er (9 gegen 7 Lamellen) nicht schlagen. Letzte Schärfe will man bei einer Portraitlinse gar nicht, sonst muss man sein Modell erst eine Stunde schminken, bevor man es ablichtet. Das 60er ist da schon zu scharf.

Beim AF wird das 56er klar punkten, aber im allgemeinen fokussiere ich eh manuell.

 

Jetzt bete ich, dass Fuji bei dem von mir erhofften 85-100er dem Lichtgott keine weiteren Opfer bringt, sondern auf dem Teppich bleibt. Also eine Zwei vor dem Komma. Denn die dreihundert Gramm vom 23er sind das Maximum das ich für eine FB toleriere.

bearbeitet von Luzid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Panasonic/Leica schafft es OIS in dieses Objektiv zu integrieren...

 

Panasonic formally launches Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 ASPH: Digital Photography Review

ob ich nicht diesesmal fremdgehen soll ?

MFT Body habe ich ja... :o

 

Vom Nocticron (den Namen finde ich grausam) gibt es schon Bildbeispiele:

 

Leica DG Nocticron 42,5 mm f1.2: análisis | Quesabesde

 

Die finde ich alles andere als grausam:-)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.8 hätte mir völlig gereicht, denn die Theorie: >eine Portraitlinse muss eine so dünne Schärfeebene erzeugen, dass man beide Augen nur bei einer Frontalaufnahme scharf bekommt<

(wenn man das überhaupt bei der Wölbung der Hornhaut und langen Wimpern schafft) will mir nicht in den Kopf.

Du gehst scheinbar nur von Kopf-/Oberkörperportraits aus - es gibt aber noch mehr. Bei Ganzkörper ist die Schärfentiefe ganz und gar nicht mehr "so dünne".

 

Das Bokeh des 60ers wird das 56er (9 gegen 7 Lamellen) nicht schlagen.

Die Blendenlamellen haben da aber den geringsten Einfluss. Den Unterschied sieht man allerhöchstens bei defokussierten Spitzlichtern - und selbst da ist nicht mal sicher welches man dann vorzieht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir die EUR 999 für das XF 56mm f1.2 genannt.

 

Dann würde ich es für den Preis vorbestellen... das 14er wurde am Tag der verfügbarkeit um 100,- EUR teurer.

Ich habe es damals noch für 797,- EUR bekommen, danach kostet es 897,- EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern gegen das 56er entschieden (und für das 60er).

Der Preis geht vollkommen in Ordnung, aber 400 gr (gegen 215 gr) gaben den Ausschlag.

 

1.8 hätte mir völlig gereicht, denn die Theorie: >eine Portraitlinse muss eine so dünne Schärfeebene erzeugen, dass man beide Augen nur bei einer Frontalaufnahme scharf bekommt<

(wenn man das überhaupt bei der Wölbung der Hornhaut und langen Wimpern schafft) will mir nicht in den Kopf.

Das Bokeh des 60ers wird das 56er (9 gegen 7 Lamellen) nicht schlagen. Letzte Schärfe will man bei einer Portraitlinse gar nicht, sonst muss man sein Modell erst eine Stunde schminken, bevor man es ablichtet. Das 60er ist da schon zu scharf.

Beim AF wird das 56er klar punkten, aber im allgemeinen fokussiere ich eh manuell.

 

Jetzt bete ich, dass Fuji bei dem von mir erhofften 85-100er dem Lichtgott keine weiteren Opfer bringt, sondern auf dem Teppich bleibt. Also eine Zwei vor dem Komma. Denn die dreihundert Gramm vom 23er sind das Maximum das ich für eine FB toleriere.

 

Genau meine Meinung - was nicht bedeutet, dass ich mich mit Sicherheit gegen die Lust das 56er zu probieren wehren kann ;-)

Ein 85-100er FB ist leider auf der Roadmap nicht zu sehen - darauf hatte ich auch gehofft.

 

Grüße,

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...