Jump to content

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse


Fuji X Blog

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse

 

Laut fujirumors.com soll die Retrokamera Fuji X-T1 noch vor der CP+ vorgestellt werden. Sie soll den APS-C X-Trans-Sensor der Fuji X-E2 bekommen.

Der Artikel Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse erschien zuerst im Fuji X Blog.

...

 

Mehr im Fuji X Blog

Link to post
Share on other sites

Was ein spritzwassergeschütztes Gehäuse ohne dazu passende abgedichtete Objektive bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Und da ist, laut dem letzten Interview, ja wohl in nächster Zeit erstmal nichts geplant.

 

Das einzige Interessante (für mich) wäre, wenn das Teil ein Klappdisplay hätte - ansonsten ist (nach den bisher vermuteten Spezifikationen) nichts dabei für mich, was nun ein großer Schritt jenseits der X-E2 wäre.

 

Ok, eine eigene Taste für den EVF/Display-Umschalter vielleicht! Das wäre momentan DAS Killerfeature

Link to post
Share on other sites

ob sinnvoll oder nicht wird der markt zeigen. mir ist am wichtigsten, dass fuji mit jeder neuen camera und der roadmap fuer objektive (und den fw updates), das commitment in das x system bestätigt

.

ich hoffe on the long run zeigt sich das auch in guten gewinnen fuer fuji.

habe selten eine marke mit soviel enthusiasmus erlebt.

Edited by a,thomsen
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An den Gerüchten scheint was dran zu sein: Ende Februar soll eine abgedichtete Kamera kommen. Allerdings wird der AF wohl unverändert von der X-E2 übernommen und ist damit für den Einsatz, für den ich sie gerne hätte zu langsam.

 

Deshalb habe ich mir heute ein A7 als Zweitsystem geholt (und das Olympus Geraffel wird verkauft). Aku wird gerade geladen... schon erstaunlich, das Gehäuse ist bis auf den Buckel nicht größer als die X-E1 und liegt sehr gut in der Hand...

Link to post
Share on other sites

Weshalb "wetterfest" mit einem Pseudo-Prisma-Buckel verknüpft werden muss ist mir auch ein Rätsel; wenn das nicht schon wieder ein Fake ist.

Hoffentlich!

 

Na ja, mal sehen was wirklich kommt. Aber ein deutlich größerer EVF wäre schon was - diesbezüglich gefällt mir die Olympus sehr gut. Und ein Sucher in der Mitte wäre für mich persönlich praktischer, da ich mit dem linken Auge sehe und mir immer mit der Nase Fettflecken auf das Display mache.

Link to post
Share on other sites

...Und ein Sucher in der Mitte wäre für mich persönlich praktischer, da ich mit dem linken Auge sehe und mir immer mit der Nase Fettflecken auf das Display mache.

 

Beim Sucher in der Mitte machen dann wenigstens Alle die Fettflecken

Link to post
Share on other sites

Da bekomme ich ja gerade Angst und Bange, dass dort jetzt jemand hinter Olympus hinterher rennt!

 

Die Om-D - Serie ist klasse, keine Frage ... aber gerade die Abgrenzung der Fuji-Modelle hatte bisher seinen Sinn und Fangemeinde.

Das nun über Board zu schmeißen wäre sinnlos ... also bleibt als einziger Grund wohl ein "Machtkampf" um den Markt der "alten Buckelgehäuse"

Siehe Nikon Df

 

Nee nee ... braucht wohl kein echter Fuji-Fan, oder?

 

Die jetzige Retro-Anlehnung an alte Contax-Zeiten gefällt mir jedenfalls deutlich besser.

Daher habe ich ja eine Pro

 

LG

Uwe

Link to post
Share on other sites

Na jaaa. Von Hinterherrennen ist ja mnicht die Rede. Aber irgendwie sollte Fuji vielleicht langsam auch was in Richtung X Pro 2 ankündigen/bringen. Und ein größerer EVF wäre mehr als nur ein schickes Gadget.

 

Fuji ist mich nicht das System meiner Wahl, weil ich mich abgrenzen möchte oder irgendein Fan bin, sondern weil mir das Bedienkonzept und der Output gefallen. Wenn man die X-A1 anschaut, hat sich Fuji allerdings selbst ein wenig verraten, da bleibt ja nicht nur das analoge Bedienungskonzept sondern auch gleich der X-trans Sensor auf der Strecke.

Link to post
Share on other sites

Weshalb "wetterfest" mit einem Pseudo-Prisma-Buckel verknüpft werden muss ist mir auch ein Rätsel; wenn das nicht schon wieder ein Fake ist.

Hoffentlich!

 

Kann ich nur zustimmen. Ich bin mit dem Look meiner X-Pro 1 übrigens voll zufrieden. Ich würde mir auch wünschen, dass Fuji nicht auf den FF Trend aufspringt und lieber die bestehende X-Pro Serie sinnvoll weiter entwickelt.

Link to post
Share on other sites

Dankeschön, aber das überzeugt mich nicht ganz. Wozu sollte Fuji eine abgedichtete Kamera bauen, wenn es kein ebenfalls abgedichtetes Objektiv dafür gibt? Und Single Lens Reflex like, also wie, eine compact x-mount camera heißt ja nicht, dass es auch eine ist. Oder?

 

Im Kreise von xPro1, XE1 und XE2 würde sich eine weitere APSC-Kamera mit Wechselobjektiven seltsam ausnehmen, finde ich. Aber dieser große Sensor, kombiniert mit einem neu entwickelten, abgedichteten Superzoom "like" der neuen Oly Stylus 1 hätte schon eher Wirkung...

 

Aber warten wir´s ab, ist eh alles Speck und Spekulatius...

Link to post
Share on other sites

Dankeschön, aber das überzeugt mich nicht ganz. Wozu sollte Fuji eine abgedichtete Kamera bauen, wenn es kein ebenfalls abgedichtetes Objektiv dafür gibt? Und Single Lens Reflex like, also wie, eine compact x-mount camera heißt ja nicht, dass es auch eine ist. Oder?

 

Im Kreise von xPro1, XE1 und XE2 würde sich eine weitere APSC-Kamera mit Wechselobjektiven seltsam ausnehmen, finde ich. Aber dieser große Sensor, kombiniert mit einem neu entwickelten, abgedichteten Superzoom "like" der neuen Oly Stylus 1 hätte schon eher Wirkung...

 

Aber warten wir´s ab, ist eh alles Speck und Spekulatius...

 

 

wozu braucht man deiner meinung nach einen (x-) "mount" wenn man nix mounten kann?

 

kann es sein, dass tabbycat deshalb nicht 'SLR-like' sondern 'x-mount' betont hat?

 

manchmal greif sogar ich mir an den kopf...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...