Jump to content

Blitzanlage, Studioblitz für X-e1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Kann mir jemand weiterhelfen???

Ich habe die x-e1 und suche dafür eine kompatible Studioblitzanlage mit Mittelkontakt-Funkauslöser ( 2 Bltzköpfe ) für Aktfotografie. Ich bin neu in dem "Geschäft" und reiner Amateur. Die Anlage soll einfach sein, aber auch zuverlässig und gut. Ich stelle mir so 200 bis 500 Watt vor. Einstell-Licht sollte auch dabei sein. Ich bekomme immer widersprüchliche Aussagen in Fachgeschäften, deshalb suche ich jetzt im Forum Hilfe.

Wer hat da von euch praktische Erfahrung und kann mir ohne Fachchinesisch, also in mir verständlicher Sprache, weiterherlfen.

 

Die Blitzanlage soll fan Softboxen angeschlossen werden.

Gruß, Albrecht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher was Du mit "eine kompatible Studioblitzanlage mit Mittelkontakt-Funkauslöser" meinst?

Alle Studioblitzanlagen sind mit jeder Kamera kompatibel. Es gibt halt nur unterschiedlich Möglichkeiten diese miteinander zu synchronisieren.

1. Kabel an die Kamer und das andere ende an einen Blitzkopf

2. Funkauslöser (z.B. Billigchina Teile oder Yongnuos usw.)

3. mittels des internen Blitz der Kamera über die Fotozelle der meisten Blitzköpfe auslösen.

 

Was Du favorisierst. Ich persönlich bevorzuge die 2. Lösung.

 

Wenn Du nur mal testen willst empfehle ich Dir ehrlich gesagt "Ausleihen", wenn Du dann Spass daran findest oder einfach mehr machen willst würde ich Dir was "vernünftigeres" empfehlen. Es gibt mittlerweile t.T. sehr günstige Lösungen die bestimmt auch nicht schlecht sind. Worauf ich achten würde sind die Abbrennzeiten und ja die Leistung ist so eine Sache. Je Leistungsstärker so ein Blitz ist desto mehr Spielraum hast Du nach oben (kleinere Blenden, Einsatz draussen bei Sonnenschein etc.) kannst diese aber auch nicht soweit runterregeln wenn Du z.B. mal offenblendig arbeiten willst.