Jump to content

Neuer Handgriff für die X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sieht der neue Griff an der X-E1 aus:

 

 

attachicon.gif31011.attach

 

attachicon.gif31012.attach

 

attachicon.gif31013.attach

 

attachicon.gif31014.attach

 

 

Fühlt sich noch etwas ungewohnt an, da der Griff unten nun etwas breiter ist,

da er die Kamera ja umschließt. Drei Gramm schwerer als der alte ist er auch...

 

Viele Grüße

 

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen sad.png

 

Wollte den Griff an der Kamera befestigen und beim ersten(!) Anziehen der Schraube bricht der Schraubenkopf ab und die Schraube sitzt in der Kamera fest. sad.png Beim Versuch, die Schraube mit der Zange zu entfernen, habe ich mir auch noch den Kameraboden leicht zerkratzt. sad.png

 

Hoffe, ich habe nur eine Montagsschraube erwischt, denn der Griff gefällt mir außerordentlich gut. Habe jetzt erstmal den Support von Amazon kontaktiert. Leider habe ich die Kamera nicht bei Amazon gekauft, sonst hätte ich gleich Kamera samt Griff eingepackt und zurückgeschickt.

 

Mal sehen, was passiert...

 

 

Hier hatte doch jemand dasselbe Problem mit dem Griff für die X-T1? Der hatte es von seinem Händler wegen Materialfehler ersetzt bekommen.

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich ja: Reklamieren und gegen einen Griff mit verstärkter Schraube austauschen lassen.

 

Reklamieren schön und gut. Die Schraube, die noch in meiner Kamera steckt und sich nicht bewegen lässt, ist momentan mein größeres Problem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Antwortmail von Amazon:

 

 

Ich verstehe Ihre Verärgerung sehr gut. Kann jedoch hier keine konkrete Hilfe anbieten.

Im Rahmen der zweijährigen Mängelhaftungsfrist sind wir verpflichtet, einen mangelhaften Gegenstand zu reparieren oder zu ersetzen. Diese Verpflichtung bezieht sich jedoch ausschließlich auf den gekauften Artikel, nicht auf andere Gegenstände.

Für Schäden, die aufgrund eines schadhaften Artikels an anderen Gegenständen entstehen, ist der Hersteller nach dem Produkthaftungsgesetz verantwortlich.

 

Heißt also, ich wende mich wegen der Kamera an Fuji. In diesem Fall ist es ja ein und derselbe Hersteller und vielleicht wissen die bei Fuji schon von diesem "Materialfehler"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was Fuji bei mutwilligem Zerkratzen der Kamera unternimmt. Normalerweise schickt man die Kamera sicherlich ein, wenn man nicht in der Lage ist, das Problem selber zu beheben – oder trägt eben die Verantwortung für die Folgen des eigenen Handelns. Grundsätzlich ist der gescheiterte Versuch, eine gebrochene Schraube zu entfernen nichts anderes als der gescheiterte Versuch, die Kamera zu öffnen. Also eher eine Frage von Kulanz, würde ich sagen. Dass die Schraube nicht einfachen hätte abbrechen dürfen, ist klar, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber das betrifft nur das Produkt "Handgriff". Das wird auch Fuji anerkennen. Allerdings hat die abgebrochene Schraube deine Kamera nicht beschädigt. Das hat der Mensch gemacht, der sie nicht sachgemäß entfernt hat.

 

Natürlich alles graue Theorie, ich bin zum Glück nicht Fuji und muss so etwas folglich nicht entscheiden. Grundsätzlich würde ich persönlich in Richtung Kulanz tendieren. Würde es sich andererseits jedoch nur um kleine Kratzer handeln und die Reparatur sehr teuer sein, würde ich den Kunden wegen seiner Pingeligkeit zum Teufel schicken. Aber wie gesagt: Vielleicht ist die Bodenplatte ruckzuck ausgetauscht, sodass Kulanz problemlos gewährt werden kann, schließlich steht hier Fuji am Anfang der Kausalkette. Eben alles graue Theorie. Ich warte übrigens nun schon seit über einem Monat auf einen Ersatzgriff. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was Fuji bei mutwilligem Zerkratzen der Kamera unternimmt.

 

Habe die Antwort von Fuji: Ich kann die Kamera einschicken zum kostenlosen Entfernen der Schraube, aber für das Zerkratzen der Unterseite bin ich selbst verantwortlich und würde dafür einen Kostenvoranschlag bekommen.

 

Also schicke ich die Kamera zu Fuji wegen der Schraube, mit den Kratzern kann/muss ich leben. Ist auch nicht so schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Antwort von Fuji: Ich kann die Kamera einschicken zum kostenlosen Entfernen der Schraube.

 

Bevor ich gestern die Kamera für Fuji einpacken wollte, habe ich es selbst noch einmal versucht. Mit mehr Gewalt... Weil's eh wurscht war.... Ok, die Schraube ist jetzt draußen, habe Gottseidank nicht noch mehr Kratzer gemacht, aber keine Ahnung, vielleicht habe ich ja auch das Stativgewinde geschrottet. Man wird sehen. Jedenfalls muss ich die Kamera jetzt nicht verschicken. Kann sie dieses Wochenende noch gut gebrauchen und ohne wegstehende Schraube auf der Unterseite ist das auch etwas angenehmer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte heute das gleiche Problem: den Handgriff beim Händler vor Ort gekauft, draußen vor der Tür gemütlich auf eine Bank gesetzt und beim wirklich nur handwarmen Anziehen bricht der Schraubenkopf ab und der Rest steckt noch in der Kamera. Der Kopf brach direkt am Boden des Inbuslochs ab, so dass ich anschließend durch ihn durchschauen konnte (nicht witzig). Also bin ich stehenden Fußes zurück ins Geschäft gegangen. Der Umtausch war dann kein Problem und der Schraubenschafft konnte auch ohne Schwierigkeiten entfernt werden. 

 

Ich denke das Hauptproblem ist hier das Verhältnis von Schraubenkopf zur Sechskantevertiefung in ihm. Der Kopf misst eine Höhe von 3mm, die Vertiefung aber schon 2,6 mm; da bleibt eine Materialstärke von 0,2 mm rundherum – das ist nicht wirklich viel. 

 

Hmm, das ist im Handgebrauch sicherlich kein Problem, denn da habe ich die x-E2 an der Handschlaufe oder um den Hals hängen, aber wenn ich die Kamera auf ein Stativ setze, habe ich wirklich kein gutes Gefühl mehr, da die Belastung beim Verdrehen/Verkanten ja auf den Schraubenkopf wirkt und die Kamera dabei frei steht.

 

Der Griff an sich ist schön gearbeitet und liegt wirklich gut in der Hand, aber für die Schraube werde ich mal nach einer Alternative suchen. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… ich dachte der MHG-XE ist der Neue?

 

Mann, die NEUEN MHGs mit den besseren Schrauben! Du glaubst doch nicht, dass Fuji den Schrott mit den Brechschrauben dauerhaft verkauft. Das sind Restposten, die Händler nicht umgetauscht haben. Die neuen Griffe haben einen Punkt auf dem Etikett außen auf der Verpackung. Griffe ohne Punkt sind ein No-no. ;) Don't buy them!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, die NEUEN MHGs mit den besseren Schrauben! Du glaubst doch nicht, dass Fuji den Schrott mit den Brechschrauben dauerhaft verkauft. Das sind Restposten, die Händler nicht umgetauscht haben. Die neuen Griffe haben einen Punkt auf dem Etikett außen auf der Verpackung. Griffe ohne Punkt sind ein No-no. ;) Don't buy them!

… einen Punkt, okay, aber außer dem grünen Punkt ist da nichts ;-) Im ernst: der Händler hat die neue Schraube aus einer anderen Verpackung gemopst und ich habe nur meine ohne Punkt. Schickt mir Fuji vielleicht auch eine nach Hause, wenn ich nett frage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… einen Punkt, okay, aber außer dem grünen Punkt ist da nichts ;-) Im ernst: der Händler hat die neue Schraube aus einer anderen Verpackung gemopst und ich habe nur meine ohne Punkt. Schickt mir Fuji vielleicht auch eine nach Hause, wenn ich nett frage?

 

Gut möglich. Kleve hat wohl welche rumliegen. Im Endeffekt ist es eh das einfachste, wenn die User die Dinger selbst austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das mit dem grünen Punkt für alle neue Handgriffe?

 

Bei meinem Griff für die X-T1 ist kein grüner Punkt zu sehen.

Vorgewarnt durch das Forum wurde die Schraube allerdings nur ganz leicht angezogen allerdings kommen mir nun Zweifel wenn ich an die Gesamtbelastung beim Einsatz auf einem Stativ mit dementsprechenden Tele denke.

Oder aber an so Lösungen wie Gurte die an der Stativschraube befestigt werden.

 

Generell stellt sich die Frage welche Belastung sollte die Schraube eigentlich aushalten.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das mit dem grünen Punkt für alle neue Handgriffe?

ich meinte den grünen Punkt (Duales System) zur Entsorgung der Verpackung. Das war also ein Scherz. Wie der Punkt aussieht den flysurfer meint, weiß ich nicht ;-)

 

Aber vielleicht hat ja einer hier aus dem Forum ein Bild vom Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich. Kleve hat wohl welche rumliegen. Im Endeffekt ist es eh das einfachste, wenn die User die Dinger selbst austauschen.

 

Ich habe - angeregt durch diese Diskussion - gerade einmal versucht, bei Fuji prophylaktisch eine Schraube aus

der neuen Charge zu erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dazu müsse ich den Griff erst einmal einschicken, damit geprüft

werden könne, ob mein Griff überhaupt betroffen sei. Ein Hinweis auf das Auslieferungsdatum konnte die Dame

auch nicht umstimmen.

 

Meine Bitte, mir die Schraube dann einfach zu verkaufen um mir die Versendeprozedur zur ersparen, konnte man

mir auch nicht erfüllen. Jetzt versuche ich es mal beim Händler...

 

Viele Grüße

 

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dann haben sich entweder mehr Leute gemeldet als sie Schrauben haben oder ich bekam eine als Trostpflaster für die ganzen kaputten Kameras/Objektive die ich in letzter Zeit zu beklagen hatte.

 

Ich hatte auch geschildert, dass ich den Griff habe, die Nummern auf der Verpackung angegeben und gefragt, ob vorsorglich getauscht werden könnte oder ob ich warten muss, bis die Schraube abbricht und eine neue geschickt bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch beim service angerufen ob ein vorsorglicher tausch der schraube möglich wäre - selbe beknackte antwort... ich solle das teil einschicken dann würde das geprüft und ggf. ausgetauscht. die zusendung einer einzelnen schraube damit ich den tausch selbst vornehmen kann wurde abgelehnt.

 

dann hab ich rumgequängelt (das kann ich gut ;) - aber offenbar noch nicht gut genug) und wurde an eine höhere instanz weitergereicht... der herr meinte: da man nicht wisse ob mein griff betroffen sei müsste ich eine mail mit kaufdatum und händler einsenden - es würde dann geprüft über die lieferscheine und daten ob mein griff aus der fraglichen charge betroffen sei oder nicht... (es bleibt ein ungutes gefühl).

 

eine schraube könne man mir auch deshalb nicht zusenden da die reparaturen in england durchgeführt würden und sie keine schrauben hätten...

 

ach und das beste war das im falle mein griff betroffen wäre, die schraube bricht und kamera mit objektiv geht zu boden fuji gemäß ihren bestimmungen für zubehörteile an kameras keine

haftung übernehmen wenn dadurch die kamera oder objektiv schaden nehmen würden... (da beschleicht einen ein noch schlechteres gefühl).

 

fazit: ... da ist doch irgendwo ne schraube locker (ich hoff mal nicht bei mir :D) oder warum ist das alles so umständlich bei einem cent-preis für ne blöde schraube?

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...