Jump to content

Neuer Handgriff für die X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

fuji sendet keine schraube zum selbst-tausch...

 

der service ist ohne worte. erst erklärt man mir telefonisch sie hätten keine schrauben, dann heisst es telefonisch ich müsse meine rechnung einsenden damit sich ermitteln liesse ob mein griff betroffen ist, hab ich gemacht und was kommt? ich solle den griff einschicken, so beschäftigt man sich und den kunden...

 

ohne einsenden des handgriffs ist ein tausch der schraube seitens fuji nicht möglich - kundenfreundlich geht meiner meinung nach anders!

 

bin mal gespannt wie lange es dauert und ich auf den griff verzichten muss... werde berichten.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag...

 

der griff bzw. die schraube ist betroffen da es sich um die schraube ohne verstärkung zwischen schraubenkopf und gewinde handelt - habe ich gerade nach der demontage des griffs festgestellt.

 

ein glück hatte ich die schraube nicht schon bei der montage abgebrochen - danke fuji - kai zen geht anders - ist hier wohl aber auch nur marketing blabla...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt gestern meinen Griff untersucht (gekauft am 11. März diesen Jahres) und muss anhand der vorher geposteten Bilder feststellen, dass es sich um eine Alte Schraube handelt. Hat ja keinen "verstärkten" Schaft

 

Also muss ich jetzt den Reklamationspunk in Angriff nehmen :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dann allerdings nach dem Abnehmen des Griffes noch auffiel, ist, dass mein Kamerabody jetzt am Gehäuseboden einen Abdruck aufweist, wie eine kleine Delle (siehe Foto). Und habe den Verdacht, dass diese Stelle durch den Griff verursacht wurde ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn man sich jetzt den inneren Kern des Griffs in dem Bereich anschaut, ist da eine entsprechende Wölbung bzw. ein kleiner Stift (siehe nächstes Foto).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich vermute halt, dass beim festen Anziehen des Griffs dieser Stift in den Gehäuseboden bohrt. Ist natürlich echt ärgerlich  :(  und ich bin mir 100 %ig sicher, dass ich Die Macke nicht anders verursacht habe. Und die Position stimmt überein.

 

Hat jemand von Euch solch eine Beobachtung auch gemacht?

 

Gruß und Danke,

Fujikon

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Handgriffs für die X-E2 und habe gerade die Gariz-Halbtasche entdeckt. Ich bin sicher, dass das hier schon diskutiert wurde, aber finde es nicht: würde die Gariz-Halbtasche nicht irgendwie den Griff ersetzen können? Der Griffwulst der Tasche scheint mir ausgeprägt genug zu sein, man kann Akku und SD-Karte ebenfalls wechseln ohne die Tasche zu demontieren und sie sieht ziemlich gut aus, imho. Ausserdem wäre mit der Gariz auch noch ein gewisser zusätzlicher (Stoß-) Schutz für die Kamera gegeben. Kann mir dazu jemand was sagen? Eigentlich wollte ich ja ursprünglich so wenig wie möglich (eigentlich NULL) Zubehörteile an der X antackern, aber ich denke, eine bessere Griffigkeit wäre schon nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Handgriffs für die X-E2 und habe gerade die Gariz-Halbtasche entdeckt. Ich bin sicher, dass das hier schon diskutiert wurde, aber finde es nicht: würde die Gariz-Halbtasche nicht irgendwie den Griff ersetzen können? Der Griffwulst der Tasche scheint mir ausgeprägt genug zu sein, man kann Akku und SD-Karte ebenfalls wechseln ohne die Tasche zu demontieren und sie sieht ziemlich gut aus, imho. Ausserdem wäre mit der Gariz auch noch ein gewisser zusätzlicher (Stoß-) Schutz für die Kamera gegeben. Kann mir dazu jemand was sagen? Eigentlich wollte ich ja ursprünglich so wenig wie möglich (eigentlich NULL) Zubehörteile an der X antackern, aber ich denke, eine bessere Griffigkeit wäre schon nicht schlecht.

 

Ich habe das Gariz-Halfcase und nach dem Reinfall mit dem Handgriff ist das Halfcase jetzt auch wieder in Benutzung. Aber eigentlich nur, weil es gut aussieht und die Kamera ein bisschen mehr Schutz hat. Aber vergiss es, dass dir die Tasche in irgendeiner Weise mehr Grip bietet. Die Wulst sieht auf den Abbildungen größer aus, als sie tatsächlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke!  Das wirkt bei den Produktfotos des Halfcase anders, aber deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen. 

 

Schade. Hatte gehofft, die wertige Optik (Leder-Gariz) mit dem nützlichen Effekt (Grip) verbinden zu können. Wenn erst mal der Handgriff dran ist, gibt's ja keine

Half-/Fullcase-Lösung mehr, oder?

 

Ich schicke all das noch mal in die Nachdenkschiene :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gariz-Halfcase und nach dem Reinfall mit dem Handgriff ist das Halfcase jetzt auch wieder in Benutzung. Aber eigentlich nur, weil es gut aussieht und die Kamera ein bisschen mehr Schutz hat. Aber vergiss es, dass dir die Tasche in irgendeiner Weise mehr Grip bietet. Die Wulst sieht auf den Abbildungen größer aus, als sie tatsächlich ist.

Das Garitz Halfcase ist mir auch schon oftmals auf Amazonien ins Auge gefallen und ich bin hin und her gerissen, ob ich mir nicht das anstatt eines Handgriffes kaufe. Vom Preis her sind die beide ja ähnlich um die 100 Euro angesiedelt. Aber das Gariz Case gefällt mir vom Design her ausserordentlich gut. Das ist wirklich ein schickes Stück Zubehör.

 

Allerdings ist daran auch kein gut ausgeformter Handgriff, darum schwanke ich noch immer zwischen Handgriff und Halfcase. Ich kann mich absolut nicht entscheiden

bearbeitet von andy220277
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andy220277 & shepper

 

vor dem griff hatte ich das o.g. halfcase in benutzung - habe es nach anschaffung des mhg-xe verkauft...

 

handling:

verbessert sich nur minimal - kein vergleich zum handgriff

an die anschlüsse für kabelauslöser kommt man nicht ran

 

ich würde mir das half-case nicht mehr kaufen (damals gab es jedoch nur den griff der keinen zugriff auf das batterie & kartenfach ermöglciht hatte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn man sich jetzt den inneren Kern des Griffs in dem Bereich anschaut, ist da eine entsprechende Wölbung bzw. ein kleiner Stift (siehe nächstes Foto).

 

attachicon.gifBild3.jpeg

 

Ich vermute halt, dass beim festen Anziehen des Griffs dieser Stift in den Gehäuseboden bohrt. Ist natürlich echt ärgerlich  :(  und ich bin mir 100 %ig sicher, dass ich Die Macke nicht anders verursacht habe. Und die Position stimmt überein.

 

Hat jemand von Euch solch eine Beobachtung auch gemacht?

 

Gruß und Danke,

Fujikon

 

...ja leider - wäre mir allerdings ohne deinen post nicht aufgefallen. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update zum tausch der schraube...

 

fuji hat den griff vom packetdienst abholen lassen und 2 tage später war er wieder da (mein griff) die schraube wurde natürlich ausgetauscht.

 

diese art der abwicklung ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.

 

die kosten und der aufwand den fuji hier betreibt (anstatt einfach per warensendung eine schraube zu zu senden) ist für mich nicht nachvollziehbar - na ja jetzt ist die schraube zumindest mit der verstärkung und ich habe ein etwas sichereres gefühl bei der verwendung. da die schraube allerdings weiterhin aus alu ist werde ich mich wohl final nach einer passenden stahlschraube umsehen. ich verwende ab und an den sunsniper und da baumelt die kamera ja kopfüber da möchte ich eine material ermüdung (alu wird ja bekanntlich spröde) mit grösst möglicher sicherheit doch gerne ausschließen.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update zum tausch der schraube...

 

fuji hat den griff vom packetdienst abholen lassen und 2 tage später war er wieder da (mein griff) die schraube wurde natürlich ausgetauscht.

 

diese art der abwicklung ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.

 

die kosten und der aufwand den fuji hier betreibt (anstatt einfach per warensendung eine schraube zu zu senden) ist für mich nicht nachvollziehbar ...

 

Mit der Abwicklung ist sichergestellt, dass Fuji die fehlerhaften Schrauben aus dem Verkehr zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn man sich jetzt den inneren Kern des Griffs in dem Bereich anschaut, ist da eine entsprechende Wölbung bzw. ein kleiner Stift (siehe nächstes Foto).

 

attachicon.gifBild3.jpeg

 

Ich vermute halt, dass beim festen Anziehen des Griffs dieser Stift in den Gehäuseboden bohrt. Ist natürlich echt ärgerlich  :(  und ich bin mir 100 %ig sicher, dass ich Die Macke nicht anders verursacht habe. Und die Position stimmt überein.

 

Hat jemand von Euch solch eine Beobachtung auch gemacht?

 

Gruß und Danke,

Fujikon

Das ist wohl bei jedem Griff so! Dieser „Pin“ ist das Gegenstück zu den zweien die auf der anderen Seite am Kameraboden sind. Fuji hat das so gelöst um die Kamera im Griff gerade zu stellen, die zwei Aufsteller am Batteriefach liegen mit dem neuen Griff frei. Was die sich aber gedacht haben einen dünnen Pin aus Alu auf einem Kunststoffgehäuse abzustützen erschließt sich nicht unbedingt :confused: .

Bei mir gibt es noch keinen Schaden am Gehäuse aber nur  weil ich die Schraube lediglich  „handwarm“ angezogen habe.

Der Pin ist jetzt weg, 5 Minuten mit dem Dremel und es passt ;) . Die Kamera steht jetzt ca. 1mm schief im Griff, so steht sie aber auch wenn der Pin sich ins Gehäuse gebohrt hat. Mit einem Stück dickerem Papier könnte der Millimeter noch ausgeglichen werden, mich stört es jedoch nicht.

Was mich aber stört, dass mal wieder Bastelarbeit an einem Teil für 100 € nötig war :mad: !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie überzeugt mich auch der neue Handgriff nicht wirklich, wenn ich mir dieses Thema hier durchlese. Der Preis ist einfach zu hoch, dafür dass man evtl eine falsche Schraube geliefert bekommt, oder sich das Gehäuse zerkratzt und da noch dran herumbasteln muss, etc. Für fast 100 Euro sollte so ein Anbauteil doch wohl gut bis sehr gut sein und ohne Mängel. Ich finde, das kann man erwarten bei so einem Preis.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch meinen Fuji-Griff bekommen. Und ja da scheint ein Praktikant oä sich am Design versucht haben. OK Schraube habe ich ausgetauscht. Allerdings bohrt sich der Stift auf der Griffplatte wirklich ins Gehäuse und damit ist die Platte leicht schief und das Gehäuse angekratzt. Grund, wie schon oben erwähnt, sind die beiden Stifte am Boden der X-E2 (auf der nicht-Batteriefachseite), welche mit diesem einen Stift ausgeglichen werden sollen. Damit soll die ganze Kamera auf diesen drei kleinen Stiften "stehen". Ich habe auch die Arca-kompatible Bodenplatte von Realrightstuff, an die man auch einen Griff anschrauben kann, welcher mir aber gar nicht gefällt. Nutze die Platte aber trotzdem gerne, da sie mir auch ein bisschen mehr Grifffläche ermöglicht. Egal, die Jungs von Realrightstuff haben das "Problem" mit den beiden Stiften auf dem Kameraboden besser gelöst - einfach zwei Vertiefungen an der Platte angebracht. Damit steht diese Platte plan auf dem Kameraboden. Und so habe ich es mir jetzt auch bei der Fujiplatte hingebastelt. Stift an der Batteriefachöffnung entfernt, zwei kleine Vertiefungen an der Stelle angebracht, wo die Stifte aus der Kamera herausragen und alles schwarz übermalt. Aber warum man das selber bei einer 100 Euro Bodenplatte mit Griff machen muss? Wie gesagt, da hat wohl jemand nach dem Designentwurf des Griffs am Rechner, anschließend nicht mehr so genau hingeschaut ...

bearbeitet von dr. oh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe den neuen Griff kurz probiert und wieder zurückgebracht. Ich finde das neue Design auch nicht gelungen. Ich denke mal, wer die Wechselplatte braucht, für den ist der Griff bestimmt gut.

 

Für mich habe ich entschieden, dass ich lieber einmal am Tag den alten Griff für den Batteriewechsel abschraube und auf die leichte Zugänglichkeit der Klappe verzichte.

 

Für mich hat der alte Griff folgende Vorteile:

- geringeres Gewicht

- steht unten nicht über

- die Schraube mit der Öse nutze ich für den Slider Gurt

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues von der Selbsthilfegruppe, hab mir eine Schraube aus CK45 gefertigt ;) !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...