Jump to content

Bewährte JPEG-Einstellungen bei der X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Da meine lang ersehnte X100 nächste Woche eintrifft, wollte ich mir schon mal Appetit holen.

 

Ich bin zwar eigentlich purer RAW-Koch, die Fuji-JPEGs werden aber anscheinend sehr gelobt.

 

Gibt es spezielle Einstellungen die sich bewährt haben, z.B. im Bereich Rauschunterdrückung, Schärfe etc.?

 

Vielen Dank für ein paar Anregungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende meistens die Standardeinstellungen und passe sie dann nachträglich wenn nötig an. Oft bietet es sich etwa bei Portraitaufnahmen an, eigentlich korrekt belichtete Aufnahmen etwas zu pushen, gleichzeitig die Lichterkontrastkurve abzuflachen und die Schattenkontrastkurve härter einzustellen. Da man Portraits ohnehin meist mit der DR-Funktion aufnimmt (DR200% oder auch DR400%), gibt es bei den Lichtern entsprechend viel Spielraum.

 

Und so gibt es eigentlich für jedes Motiv und jede Anwendung eigene Einstellungen, auch entsprechend dem persönlichen Geschmack.

 

Wenn ich eine Serie schieße und vorher (oder nach ein paar Testaufnahmen) schon weiß, dass ich etwas weniger Rauschunterdrückung (NR -1), mehr Schärfe/Details (Schärfe +1), eine weiche Lichtergradation (Filmsimulation Astia) brauche, dann stelle ich das natürlich schon vorher ein und nehme meine Serie damit auf. Das erspart mir nachträglich die Anpassung dieser Parameter bei jedem einzelnen Bild, heißt aber natürlich nicht, dass für einzelne Aufnahmen nicht noch weitere Änderungen sinnvoll sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlungen von flysurfer (auch in seinem Buch zur XPro) waren für mich sehr hilfreich. Zu Portraits findest Du auch dokumentierte Arbeitsbeispiele bei Damian Lovegrove.

 

Ich mache es ähnlich:

Film: Pro Negative S oder BW Green

ISO: 400

DR: 200

Schärfe +1

Lichter: -1

Schatten: +1 (bei BW +2)

NR: -1