Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell

 

Die Fuji X-T1 ist die erste Fuji X-Kamera in klassischer SLR-Form, mit klassischer Bedienung über mechanische Einstellräder - und mit Riesensucher!

Der Artikel Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell erschien zuerst im Fuji X Blog.

...

 

Mehr im Fuji X Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nach wie vor ambivalent. Zum einen erinnert mich des Konzept stark an die CX RTS 3, langezeit mein beliebtestes Gehäuse. Auf der anderen Seite habe ich danach die CX G und die auf Messucher-Design basierende X-E1 so ins Herz geschlossen dass ich mir tatsächlich überlege, die E2 der T1 vorzuziehen...

 

Die technischen Aspekte sind für mich und meinen Einsatz nicht derart der Hammer, dass ich das Disign für die Entscheidung beiseite stelle. Vielleicht stehe ich auch mehr auf "voll Retro"

 

H Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ausgeschlossen ist eine silberne Version nicht, derzeit aber nicht in Planung. Wenn genügend Kunden danach rufen, mag sich das ändern.

 

Das sehe ich anders, die T1 wird die neue Pro und Pro's sind immer schwarz, schon wegen Reflektionen und der Unauffälligkeit wo meistens noch der Schriftzug abgeklebt wird.

Wie es aussieht wird die PRO1 ein Einzelstück bleiben, schon wegen des aufwändigen OVF's den keiner bezahlen will, sonst hätten sich viel mehr Leute die PRO gekauft und nicht die E1. Für mich ist die PRO1 ein Testballon, wie Damals die L1 von Panasonic mit der ich sehr viel Spaß hatte.

Mit der T1 ist Fuji schon auf dem richtigen Weg, eine robuste und multifunktionale Kamera zu bauen, die sich auch für das Studio gut eignet und Dank des BG's auch für Tele Brennweiten eine gute Haptik besitzt, was ich bei den anderen Fuji's immer vermißt habe.

Jetzt kann ich endlich das Geschehen auf dem IPad verfolgen und im richtigen Moment auslösen.

 

Frank

 

@flysurfer Top Bilder, aber ein bisschen Überschärft wegen der Hallo's:)

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht wird die PRO1 ein Einzelstück bleiben

 

Es wurde doch jetzt schon von mehreren Seiten/Insidern usw. bestätigt, dass die X-Pro das Flagschiff bleiben wird, der Nachfolger aber wohl noch bis Anfang 2015 auf sich warten lassen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde doch jetzt schon von mehreren Seiten/Insidern usw. bestätigt, dass die X-Pro das Flagschiff bleiben wird, der Nachfolger aber wohl noch bis Anfang 2015 auf sich warten lassen wird.

 

Richtig und das kann m.E. zweierlei bedeuten:

 

1. KB Sensor - fraglich, muss man abwarten wie sich der Markt entwickelt

2. Organischer Sensor - das Ergebnis können wir heute sicher nicht abschätzen...

 

Bis dahin ist die T1 für mich erstmal das technologische Topmodell bei Fuji.

Aber das war die X-E1 damals bei Erscheinen ja auch schon; da haben viele in den Foren auch geschrien...

... und sind dann zur Normalität zurückgekehrt; so wird es bei der X-T1 auch sein.

 

Hauptsache sind letztendlich doch die Bildergebnisse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich mit dem Gedanken schwer, dass nun fuji eine Systemkamera im DSLR-Format auf den Markt bringt. Welche Beweggründe stecken dahinter? Will Fuji eine bei vielen seiner Kunden heimlich gepflegte Sehnsucht nach Volumen bedienen? Oder brauchten die Fuji-Ingenieure einfach mehr Platz für ein neues Bedienungskonzept und für den großen Sucher? Ging es nicht anders? Und warum nun so ein Batterie-Klotz in bester DSLR-Ästhetik? Wenigstens das hätte uns Fuji sparen können …

Die Kamera an sich finde ich gelungener und anziehender als die DF, die ich fast gekauft hätte. Zum Glück lief mir die X-E2 über den Weg … und ich genieße erstmal die gewonnene Freiheit und nebenbei die Befreiung von DSLR-Diktat. Nein, es ist für mich definitiv zu früh, einer DSLR-Nostalgie nachzugehen nach dem Motto Back to the roots. Vielleicht in 10 Jahren ist es soweit bei mir, wenn die Schiffe von Canon und Nikon wirklich museale Raritäten werden und die Mode wieder umschlägt. Ich kann mir den Gedanken nicht verkneifen, dass Fuji sich und seinem ästhetisch-operativen Credo untreu geworden ist, und das nicht mal zur richtigen Zeit! Doch vielleicht überblicke ich das Ganze nicht und brauche Nachhilfe im Puncto Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und das kann m.E. zweierlei bedeuten:

 

1. KB Sensor - fraglich, muss man abwarten wie sich der Markt entwickelt

2. Organischer Sensor - das Ergebnis können wir heute sicher nicht abschätzen...

Beides ist höchst fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich mit dem Gedanken schwer, dass nun fuji eine Systemkamera im DSLR-Format auf den Markt bringt. Welche Beweggründe stecken dahinter? Will Fuji eine bei vielen seiner Kunden heimlich gepflegte Sehnsucht nach Volumen bedienen?

Was dahinter steckt? Getrübte Wahrnehmung deinerseits. Die X-T1 ist nämlich nicht viel größer / voluminöser als eine X-Pro1 oder ähnliches.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Kameras für verschiedene Kunden.

 

Dem einen gefällt dieses Design besser, dem anderen das Meßsucher Design. Hauptsache Fuji verkauft genug Kameras und Optiken, dass der X-Mount erhalten bleibt und nicht eingestampft wird.

Und wenn einem die Kamera nicht gefällt, braucht man sie ja nicht zu kaufen.

 

Von der Bedienung und technisch scheint sie Up-To-Date zu sein. Das ISO-Rad und das Klapp Display find ich nett ohne es wirklich zu brauchen.

Ich bin mal gespannt auf die Ergonomie, da hab ich nämlich meine Bedenken. Optisch würde sie mir durchaus gefallen im Gegensatz zur Df die ich einfach nur grottenhäßlich finde. Nur Nase-am-Display würde mich wieder an alte Zeiten erinnern.

 

Da ich mir gerade eine E2 gekauft hab, sehe ich sowieso keinen Bedarf. Und ein absolutes Killer - Feature sehe ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich mit dem Gedanken schwer, dass nun fuji eine Systemkamera im DSLR-Format auf den Markt bringt. Welche Beweggründe stecken dahinter? ...

 

 

Wenn man mal so quer durch die Foren liest, gibt es neben der Zustimmung auch viele Stimmen gegen das bisher vorherrschende RF-Design.

Und das Klientel will fuji auch bedienen, warum nicht? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dahinter steckt? Getrübte Wahrnehmung deinerseits. Die X-T1 ist nämlich nicht viel größer / voluminöser als eine X-Pro1 oder ähnliches.

 

mfg tc

Wenn das so ist ... dann habe icch nichts gesagt. Ich habe mich mit der Kamera und ihrer Abmessungen nicht beschäftigt, aber wenn ich lese "im klassischen DSLR-Format", denke automatisch an eine fette Else DXXX. Sorry. Bin ich beruhigt....

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber wenn ich lese "im klassischen DSLR-Format", denke automatisch an eine fette Else DXXX. Sorry. Bin ich beruhigt....

 

Dann schau' mal hier, zur Beruhigung!

Wenn der Hubbel der T1 weg wäre, ist es die E1 - Eine vergleichbare D7100 von NIkon mal zum Vergleich:

 

Compact Camera Meter Front

 

Compact Camera Meter Oben

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich die X-T1 durchaus ansprechend. Aber warum musste die metallene Oberfläche dermassen rau ausfallen? Ist dem Gehäuseproduzenten der Sand zum Polieren ausgegangen?

 

Da finde ich Oberflächenbehandlung der übrigen Modelle - sei es nun eine E2 oder eine Pro 1 - schon wesentlich gefälliger...

 

Zudem empfinde ich diese poröse Oberfläche als Schmutzfänger.

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau' mal hier, zur Beruhigung!

Eine vergleichbare D7100 von NIkon mal zum Vergleich:

 

Hehe...von oben echt ein Knaller, die Nikon!! Boah, ist die dick, Mann....

 

Witzig auch: da haben die besten Designer jahrelang gehobelt, gedrechselt und gefeilt, um SLR-Kameras im Colani-Style ins 21.Jahrhundert zu schiessen, und dann

schreit das Volk nach nach Design der 70er Jahre!! Aber so ist das eben....ein Rad ist ein Rad ist ein Rad....auch eine Uhr muss Zeiger haben, um gut ablesbar zu sein.

 

Ich finde die geschmackliche Entwicklung in Richtung Rädchen und Knöpfchen einfach schön...auch wenn es eine Rückentwicklung sein mag. Aber ist sehr sexy, irgendwie!

 

Es ist auch viel erfüllender, eine Vinylscheibe auf einen Plattendreher zu legen und zu starten, als den Button eines iPods zu drücken!!

 

Es entschleunigt einfach! I love it!! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde doch jetzt schon von mehreren Seiten/Insidern usw. bestätigt, dass die X-Pro das Flagschiff bleiben wird, der Nachfolger aber wohl noch bis Anfang 2015 auf sich warten lassen wird.

 

 

Warte ich gerne drauf und lege ggf mein Geld lieber im 57er an ;-). Will jemand mein 60er?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...