Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich finde ich die X-T1 durchaus ansprechend. Aber warum musste die metallene Oberfläche dermassen rau ausfallen? Ist dem Gehäuseproduzenten der Sand zum Polieren ausgegangen?

 

Da finde ich Oberflächenbehandlung der übrigen Modelle - sei es nun eine E2 oder eine Pro 1 - schon wesentlich gefälliger...

 

Zudem empfinde ich diese poröse Oberfläche als Schmutzfänger.

 

Genau diese hammerschlaglackartige Oberfläche gefällt mir aber ;)

Von den technischen Daten ganz zu schweigen. Ich freu mich auf die X-Pro2 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier beispielsweise im Vergleich zur X-Pro1:

Compare camera dimensions side by side

 

 

mfg tc

 

:D:D

 

Hab mal meine D4 aufgerufen und mit der X1 verglichen...nee, oder???

 

Compare camera dimensions side by side

 

:D:)

 

Okay, man muss sie wohl wirklich mal in die Hand nehmen können, um zu wissen, wie kompakt sie ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass zuvor noch nie eine Fuji so viel Aufmerksamkeit in anderen Markenforen wie die X-T1 erregt hat. Wenn das dazu führt, dass sich das X-System etabliert und wahrgenommen wird, um so besser.

 

War es bei Olympus viel anders? Die Pens sind keine schlechten Kameras, aber richtig ernst genommen wird das mft-System doch erst mit Erscheinen der E-M5.

 

Wobei der Unterschied einer X-E2 zur X-T1 natürlich nicht so groß wie bei einer Pen zur E-M5 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe (für mich) alles richtig gemacht und mir am Wochenende noch eine X-Pro1 bestellt. Ich persönlich finde sie wesentlich schöner wie dieses Retro-SLR Design (erinnert mich an meine selige FE) und ich liebe den OFV meiner X100s. Und ich denke die X-Pro 1 macht auch gute Bilder. Aber jeder nach seinem Geschmack.

Ein Fachhändler, bei dem ich wegen einer X-Pro 1 nachgefragt hatte, hat mir übrigens gesagt dass es definitiv keine XPro 2 geben wird. Laut seiner Aussage wird die X-Pro 1 aufgrund ihrer geringen Marktanteile nur noch eine gewisse Zeit (ich vermute bis die Lagerbestände abverkauft sind) parallel laufen und dann eingestellt werden.

 

Ich kann jetzt nur hoffen, dass die X-Pro 1 so langlebig ist wie meine M6, die ich nun seit über 25 Jahren immer noch in Betrieb habe. Schaun mer mal.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Fachhändler, bei dem ich wegen einer X-Pro 1 nachgefragt hatte, hat mir übrigens gesagt dass es definitiv keine XPro 2 geben wird.

Ah, ein Fachhändler, der mehr weiß als der Hersteller. Ich liebe Fachhändler!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig auch: da haben die besten Designer jahrelang gehobelt, gedrechselt und gefeilt, um SLR-Kameras im Colani-Style ins 21.Jahrhundert zu schiessen, und dann

schreit das Volk nach nach Design der 70er Jahre!! Aber so ist das eben....ein Rad ist ein Rad ist ein Rad....auch eine Uhr muss Zeiger haben, um gut ablesbar zu sein.

 

Ich finde die geschmackliche Entwicklung in Richtung Rädchen und Knöpfchen einfach schön...auch wenn es eine Rückentwicklung sein mag.

Kann man so sehen. Kann man aber auch anders sehen.

Für mich ist es nämlich keine Frage von Design oder Geschmack, das war bei der X100 schon so.

Ich empfinde das Programmwahlrad eher als einen Schritt in die falsche Richtung und Rädchen/Ringe mit A-Stellung tatsächlich praktisch und intuitiv.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe (für mich) alles richtig gemacht und mir am Wochenende noch eine X-Pro1 bestellt. Ich persönlich finde sie wesentlich schöner wie dieses Retro-SLR Design

 

:(

 

Wollte ich auch machen, aber "mein Verkäufer" ist hartleibig und will sich nicht trennen.... ;)

 

Ich glaube nämlich auch, dass die Pro1 ein "Schätzchen" ist, den man sich sichern sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sehen. Kann man aber auch anders sehen.

Für mich ist es nämlich keine Frage von Design oder Geschmack, das war bei der X100 schon so.

Ich empfinde das Programmwahlrad eher als einen Schritt in die falsche Richtung und Rädchen/Ringe mit A-Stellung tatsächlich praktisch und intuitiv.

 

mfg c

 

Ähmm... und was ist da jetzt anders dran?? Ich hab doch nie gesagt, dass man alles manuell einstellen MUSS. Aber mit den Rädchen kann man ja auch die

A-Stellung wählen, oder?? Oder bist Du gerne grundsätzlich anderer Meinung, auch wenn Du das gleiche meinst?? ;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm... und was ist da jetzt anders dran?? Ich hab doch nie gesagt, dass man alles manuell einstellen MUSS. Aber mit den Rädchen kann man ja auch die

A-Stellung wählen, oder?? Oder bist Du gerne grundsätzlich anderer Meinung, auch wenn Du das gleiche meinst?? ;):)

Ich habe deine Aussage so verstanden, dass dieses Bedienkonzept ein Rückschritt und vor allem ein Zugeständnis an Design-Fanatiker und Retro-Fans ist.

Mir persönlich ist dabei das Design aber in weiten Grenzen schnuppe.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mjh: Bist Du für den Hersteller tätig ? Oder woher hast Du Dein Wissen ?

Nein, ich arbeite nicht für Fuji, aber ich frage bei Fuji nach, wenn ich etwas von Fuji wissen will. Als Fuji letzte Woche die X-T1 vorstellte, wollte ich natürlich wissen, was die X-T1 für das Gefüge der verschiedenen Modelle insgesamt bedeutet und ob es noch Platz für eine X-Pro2 gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flysurfer: Ja und ? Was soll uns das jetzt sagen ? Sagen uns denn die Hersteller (egal ob Auto- oder Fotohersteller) immer die Wahrheit über ihre Produktstrategien oder stehen bei deren Aussagen nicht auch marktwirtschaftliche Interessen im Vordergrund ? Woher wollen wir wissen ob mjh ( ja, ich habe kapiert, der ist wohl irgendwie für Fuji tätig oder sogar Mr. Fuji himself :rolleyes:) uns all sein wirkliches Wissen hier mitteilt?

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D:D

 

Hab mal meine D4 aufgerufen und mit der X1 verglichen...nee, oder???

 

Compare camera dimensions side by side

 

:D:)

 

Okay, man muss sie wohl wirklich mal in die Hand nehmen können, um zu wissen, wie kompakt sie ist...

 

Jetzt pack mal ein 300/2,8 an beide Kameras und entscheide welche ergonomischer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich arbeite nicht für Fuji, aber ich frage bei Fuji nach, wenn ich etwas von Fuji wissen will. Als Fuji letzte Woche die X-T1 vorstellte, wollte ich natürlich wissen, was die X-T1 für das Gefüge der verschiedenen Modelle insgesamt bedeutet und ob es noch Platz für eine X-Pro2 gibt.

 

Was'n Langweiler... Ich geh weiter Ken Rockwell+Glaskugel lesen, da kriege ich wenigstens Blutdruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flysurfer: Ja und ? Was soll uns das jetzt sagen ? Sagen uns denn die Hersteller (egal ob Auto- oder Fotohersteller) immer die Wahrheit über ihre Produktstrategien oder stehen bei deren Aussagen nicht auch marktwirtschaftliche Interessen im Vordergrund ? Woher wollen wir wissen ob mjh ( ja, ich habe kapiert, der ist wohl irgendwie für Fuji tätig oder sogar Mr. Fuji himself :rolleyes:) uns all sein wirkliches Wissen hier mitteilt?

Hans

 

Also mir sagen sie die Wahrheit.

Falls nicht, täten sie sich damit auch keine Gefallen.

Ehe sie lügen, ist es besser, wenn sie gar nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...