Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ flysurfer: Ja und ? Was soll uns das jetzt sagen ? Sagen uns denn die Hersteller (egal ob Auto- oder Fotohersteller) immer die Wahrheit über ihre Produktstrategien oder stehen bei deren Aussagen nicht auch marktwirtschaftliche Interessen im Vordergrund ? Woher wollen wir wissen ob mjh ( ja, ich habe kapiert, der ist wohl irgendwie für Fuji tätig oder sogar Mr. Fuji himself :rolleyes:) uns all sein wirkliches Wissen hier mitteilt?

Hans

Dem Händler zeigst Du aber nicht dieses Maß an Skepsis, scheint mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Händler zeigst Du aber nicht dieses Maß an Skepsis, scheint mir.

 

Händler haben zumindest einen Grund, Kunden anzulügen, oder Dinge zu erfinden, oder dem Kunden einfach das zu sagen, was er hören will.

 

Wieso mjh hier im Forum User anlügen sollte, ist mir schleierhaft. Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Art und Aufbau ist tatsächlich eine Frage des Geschmakes. Wenn Fuji neben den RF-Stil und den Kleinen ohne Sucher nun noch eine 3. Klientengruppe ansprechen will ist das ok.

 

Ich erwarte, dass mittelfristig die Spiegelsysteme verschwinden werden. Optisch wird und wurde einiges an Aufwand betrieben, um im Auflagemass Platz für den Spiegelkasten zu schaffen - was wiederum in der Optik aufwendig kompensiert bzw. korrigiert werden muss. RF Objektive ware stets kleiner als die SLR Brüder und Schwestern. Mit den Elektronischen Suchern fält auch die am meisten bemägelte Parallaxe der RF weg.

 

So könnte ich mir vorstellen, dass fuji genau an dieser Vision schafft und sich heute schon die Basis legt, spiegellose Systemkameras für alle Klientengruppen anzubieten. Da müssen sich wohl alle Hersteller dran machen, den Anschluss nicht zu verpassen. Und wenn die Optik die Auflösung schafft, muss für alle Anwender der Chip auch nicht grösser sein. Mir ist eigentlich egal, wie gross die Chip ist, wenn die Auflösung genügt. Somit ist für mich das Thema "Vollformat in Bezug auf den 35mm Film" ein Zopf den man abschneiden könnte. Vielleicht können wir uns im Jahre 2024 100 Jahre nach Leicas Durchbruch mit dem 35mm Film vom "Vollformat" lösen. Damals wurde ja Leica von vielen belächelt, einen so kleines stück Cellulose zu belichten. Ich nehme mal an, dass das Mittelformat sich deshalb keiner grösseren Beliebtheit erfreute, weil für die meisten Kunden das KB ausreichend war. Wir könntendoch mal einen Fred starten mit der Frage, wie gross sollte denn ein Sensor sein ?

 

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Fuji seiner eigenen Innovation(skraft) nicht traut. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Sucherbild kabellos auf ein mobiles Gerät übertragen kann, bräuchte ich eigentlich auch kein Klappdisplay am Gehäuse. Höchstens einen Halter um mein Handy in allen erdenklichen Lagen am Gehäuse befestigen zu können. Hier kommt dann wiederum Marketing ins Spiel, wenn alle andern ein Klappdisplay haben, könnte man es als Minderausstattung oder fehlendes Feature auslegen - trotz wifi und app ...

 

Entwicklung ist spannend - und Markteinführung auch

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schau' mal hier, zur Beruhigung!

Wenn der Hubbel der T1 weg wäre, ist es die E1 - Eine vergleichbare D7100 von NIkon mal zum Vergleich:

 

Compact Camera Meter Front

 

Compact Camera Meter Oben

 

Danke, sie ist ja fast kleiner (in der Höhe auf jedem Fall) als meine X-E2! Da kann ich nur sagen, die Bezeichnung "im klassischen DSLR-Format" ist irreführend und auf mich wirkt sie abschreckend! Danke nochmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Toshiba Exceria Pro von Fuji kam vorhin an, sodass ich nun die Geschwindigkeitsunterschiede "messen" konnte. Vergleichskarte ist die übliche SanDisk UHS-1 mit 95 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

 

Folgender Test: Kamera auf 8 fps, 1/4000s, FINE+RAW, beide Karten jeweils frisch formatiert. Dann Auslöser gedrückt und so lange gehalten, bis der Puffer voll war und die Kamera erst dann wieder eine neue Aufnahme macht, wenn eine vorherige vom Puffer auf die Karte übertragen wurde. In diesem Moment den Auslöser losgelassen und gewartet, bis das Blinken aufhört, also alle Daten vom Puffer auf die Karte übertragen wurden.

 

Gemessen wurde die Gesamtzeit, also sowohl das Füllen des Puffers (gut 3 Sekunden bei 8 fps und 23-24 Aufnahmen) als auch das Ausschreiben.

 

Ergebnisse:

 

SanDisk Extreme Pro 32 GB UHS-1, 95 MB/s: 28 Sekunden für 23 Aufnahmen

Toshiba Exceria Pro 16 GB UHS-2, 240 MB/s: 24 Sekunden für 24 Aufnahmen

 

Von diesen Zeiten darf man 3-4 Sekunden für das Füllen des Puffers abziehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Puffer voll, ergeben sich folgende Zeiten, um jeweils 9 weitere Aufnahmen zu machen und abzuspeichern:

 

Toshiba: 4 Sekunden

SanDisk: 6 Sekunden

 

Die SanDisk braucht zum Schreiben weiterer FINE+RAW Aufnahmen also ca. 50% mehr Zeit als die Toshiba-Karte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es in der X-E2 aus?

 

Auch hier braucht die Kamera bei vollem Puffer mit der SanDisk etwa 6 Sekunden für das Abspeichern von 9 Aufnahmen. Die Toshiba-Karte arbeitet genauso schnell, sie ist der SanDisk im UHS-1-Modus also nicht unterlegen.

 

Das ist wichtig für alle, die ihre teure UHS-2-Karte auch in älteren Kameras verwenden möchten. Es wäre ja fatal, wenn die teure Karte im Kompatibilitätsmodus langsamer wäre als eine vergleichsweise günstige SanDisk Extreme Pro mit 95 MB/s.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und tiefer ist sie in jedem Fall nicht mehr sobald man eine beliebige Optik drauf schraubt.

 

Da ohne Objektiv keine besonders guten Aufnahmen gelingen, ist das ein wichtiger Punkt. Und wenn man auf die E1 dann auch noch den Handgriff schraubt (für viele Männer mit größeren Händen ein Muss), ist sie sogar größer. Bei der T1 geht es dagegen oft auch ohne den Griff, die hat schon einen eingebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und tiefer ist sie in jedem Fall nicht mehr sobald man eine beliebige Optik drauf schraubt.

Ich habe noch mal genauer bei camerasize.com "nachgemessen" und möchte diese Aussage zumindest etwas relativieren. Von den 9,5mm Unterschied in der Tiefe gehen nur etwa 6mm auf das Konto der Griffwulst. Bleiben also auch mit Objektiv netto ~3,5mm mehr Tiefe.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es gerade, dass das Ding einen Griff zur Verfügung hat.

Ich brauche ein Wenig was in der Hand, mit zu kleinen Kameras mag ich nicht arbeiten.

Trotzdem bleibt sie im Vergleich zu DSLR Profigeräten immer noch angenehm leicht und handlich.

Zu klein ist definitiv nichts für mich.

Die Frage der Zukunft ist, ob solche Kameras profitauglich werden und Leute, die damit beruflich intensiv arbeiten,

zum Umstieg bewegen können. Olympus ist da nicht überzeugend genug mit der neuen OMD

Es geht nicht darum, dass eine Kamera 8 f/PS schafft, sondern, wie lange sie dieses schafft.

Robustheit und Wetterfestigkeit sind ein Kriterium.

Natürlich ist es dem Profi am Spielfeldrand egal, wie schwer seine Kamera ist.

Aber für längere Reportagen und Reisen ist das durchaus ein Vorteil, wenn man sich leichter bewegen kann.

Im Moment sehe ich für die Zukunft nicht, dass Leute ihre DSLR Boliden von Nikon oder Canon gegen eine Fuji tauschen.

Aber so, wie die XT sich präsentiert, ist sie eine perfekte Ergänzung zu den großen Gehäusen.

Gut ist daher auch die doppelte Akkulaufzeit.

Mir gefällt sie also sehr gut, wobei ich immer noch auf eine XPro2 spekuliere. Und im Hinblick auf die A7r erhoffe ich mir da

Wetterfestigkeit und Vollformat. *duckundwech*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zum 1st Look bei dpreview war hier ja schon aufgetaucht. Aber haben DAS auch alle mitbekommen?

The real highlight on the X-T1 is its spectacular electronic viewfinder, which is the largest you'll find on a digital camera. Throw in the EVF's 'tricks' and it's hard to deny that this is the closest to an optical viewfinder that we've seen yet.

 

Wer braucht da noch den OVF einer X-Pro1? (;

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie beim Fußball, nah dran (´´closest´´) ist noch lange nicht drin:p

Hans

 

Natürlich nicht, denn der EVF kann nunmal vieles besser.

Der OVF wird nie WYSIWYG und Live-Histogramm bieten können.

Oder eine Vergrößerung. Oder Peaking.

Wichtig ist mir nur, dass die bisherigen Nachteile des EVF verschwinden. Das ist nun weitestgehend passiert.

Die Vorteile behalte ich gern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal (ausnahmsweise) eine ganz ehrlich gemeinte Frage: Schaut ihr euch wirklich bzw. achtet ihr auf alle möglichen und denkbaren Anzeigen die der EVF bietet in dem Moment in dem ihr das Bild macht im Sucher an ?? Also ich konzentriere mich in dem Moment eigentlich lieber auf das Motiv. Die anderen Sachen schaue ich mir vorher lieber auf dem Display an. Mir persönlich sind das alles viel zu viel Anzeigen in dem EVF-Sucher, lenken m.E. doch nur ab (ich weiß man kann die ausblenden, aber dann brauch ich sie eben auch nicht)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ihr euch wirklich bzw. achtet ihr auf alle möglichen und denkbaren Anzeigen die der EVF bietet in dem Moment in dem ihr das Bild macht im Sucher an ?? Also ich konzentriere mich in dem Moment eigentlich lieber auf das Motiv. Die anderen Sachen schaue ich mir vorher lieber auf dem Display an.

Echt jetzt? Du nimmst mittendrin die Kamera vom Auge um beispielsweise das Histogramm zu prüfen? Sachen gibts...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht! Wie ich oben geschrieben habe: Vorher !!! und so stark werden sich die Lichtverhältnisse in dem Moment wo ich vom Display in den Sucher schaue auch nicht ändern. Und wenn das Motiv (z.B. bewegtes Motiv) selbst eine solche Eile verlangt, wird dir m.E. auch das Histogramm nicht mehr weiterhelfen.

Mann Mann, wie haben bloß solche Fotografen wie z.B. HCB ihre phantastischen Bilder ohne Histogramm gemacht ?? (Kann ich mit oder ohne Histogramm nicht, aber ich wollte ich könnte es, natürlich ohne Histogramm)

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Histogramm war nur ein Beispiel zu erkennen am Ausdruck "beispielsweise". Im DSLR Sucher gibt es auch ne Menge Infos auf die man achten kann oder eben nicht. Und um deine Frage von oben zu beantworten: Ja, wenn mich ein Wert oder eine Information interessiert kann ich auch mal kurz vom Motiv wegschauen. Das ist allemal besser als quasi von vorn anzufangen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, denn der EVF kann nunmal vieles besser.

Der OVF wird nie WYSIWYG und Live-Histogramm bieten können.

Oder eine Vergrößerung. Oder Peaking.

Wichtig ist mir nur, dass die bisherigen Nachteile des EVF verschwinden. Das ist nun weitestgehend passiert.

Die Vorteile behalte ich gern.

 

Hi,

 

wie groß ist denn das Sucherbild in der T1 gefühlt, so wie bei einer D700 oder D3 oder kleiner?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...