Jump to content

Fuji - nicht noch einmal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte einen D600 Fleckenteufel.

 

Statt alle Foren darüber zu informieren, habe ich ein höflich aber bestimmtes Begleitschreiben dem Karton beigefügt und nach 5-6 Tagen hatte ich eine nigelnagelneue D610 im "Briefkasten".

 

Wenn man wirklich an einer Lösung interessiert ist, hilft das "Internetgeheule" selten weiter.

 

Ich würde da ein nettes Schreiben aufsetzen und gut.

 

Hier im Forum wird dir keiner ein Austauschgerät anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Fuji bietet den direkten Kundenservice sicherlich nicht grundlos an. Und dass man dort oft interessante Austauschangebote bekommt, konnte man in Foren bereits mehrfach nachlesen. Insofern verstehe ich die Diskussion darüber nicht. Direkt bekommt man manchmal solche Angebote, über den Händler naturgemäß nicht, da der Händler dann von Fuji Prozente verlangen würde, die das ganze Angebot obsolet machen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Du hast offenbar schlimme Erfahrungen gemacht und kennst definitiv die falschen Händler. Wenn Fuji solche Angebote grundsätzlich nicht über Händler ermöglichen sollte wäre das eine Aussage, das kann ich aber nicht aus Deinen Worten herauslesen. Die Begründung vom gierigen Händler halte ich so pauschal für schlicht verkehrt um nicht zu sagen ehrenrührig für die guten Vertreter dieser Spezies.

 

Pauschalurteile lehne ich ausserdem sowieso pauschal ab. :cool:

 

Und niemand im ganzen Thread hat den Rat gegeben, dass der OP sich keinesfalls an Fuji direkt wenden sollte, im Gegenteil...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Beispiele kennst, wo Fuji solche Angebote über Händler gemacht hast, her damit. Ich kenne kein einziges. Wäre auch sehr seltsam. Beispiele im Direktkontakt gibt es hingegen genug.

 

Du empfiehlst also, Fuji nicht direkt zu kontaktieren, sondern den Service grundsätzlich über den Händler laufen zu lassen, was bekanntlich länger dauert und immer wieder zu Ergebnisse wie in diesem Thread führt.

 

Erinnere mich daran, dich nie nach einem guten Arzt etc. zu fragen. Und bitte keine weiteren Spekulationen über "schlimme Erfahrungen", die ich gemacht haben soll. Was soll der Quatsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Info: ich habe gerade einen Anruf von Fujifilm bekommen; ich weiss nicht wer von Euch das weitergegeben hat, dass ich mit der ursprünglichen Antwort nicht zufrieden war, aber danke.

 

Die 500€ waren tatsächlich Kulanzpreis, die eigentliche Reparatur wäre teurer gewesen.

 

Fujifilm hat mir das Angebot gemacht, im Austausch eine neue X100s zu einem sehr fairen Preis zu erhalten. Dieser lag aber wie auch schon der Preis für die Reparatur deutlich über dem, was ich zurzeit bereit bin in die Fuji zu investieren. Zumal bei mir ja auch noch ein DSLR-Update ansteht. Da die Kamera bis auf den nicht schliessenden Sucher in Ordnung ist, werde ich sie weiterverwenden mit den schon beschriebenen Einschränkungen.

 

Danke noch mal an Fuji für die direkte Kontaktaufnahme.

 

Es bleibt bei mir der Ärger, dass ein doch teures Produkt nach 2½ Jahren so einen Defekt hat, der zu so hohen Reparaturkosten respektive Kosten für ein aktuelles Austauschgerät führt.

 

Was lernt man daraus? Kaufen und Service über den Händler lassen wir in Zukunft bleiben? Aber dann ist das Gejammer wieder groß, wenn der nächste Fotoladen zumacht, weil keiner mehr da kauft (bitte nehmt diesen Satz jetzt nicht als Anlass, über den Sinn des lokalen Einzelhandels in Zeiten der Internetshops zu diskutieren - oder macht dafür einen neuen Thread auf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch.

 

ich weiss nicht wer von Euch das weitergegeben hat

 

:o

 

Kaufen und Service über den Händler lassen wir in Zukunft bleiben? Aber dann ist das Gejammer wieder groß, wenn der nächste Fotoladen zumacht, weil keiner mehr da kauft

 

Kaufen kann man dort gern, nur ist der Laden kaum daran interessiert, auch noch den Service abzuwickeln. Dazu ist er halt gesetzlich verpflichtet, es kostet aber nur Zeit, Geld und Arbeit, die er an die Kunden weitergeben muss. Die Preise bleiben dann entsprechend hoch, weil man für die Service-Abwicklung im voraus mitbezahlt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Händler darum reißt, so etwas abzuwickeln – außer er will dem Kunden dabei unbedingt was anderes aufschwatzen, wo er ihn gerade im Laden hat. Ob ich so einen Händler wiederum toll finden würde?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du empfiehlst also, Fuji nicht direkt zu kontaktieren, sondern den Service grundsätzlich über den Händler laufen zu lassen, was bekanntlich länger dauert und immer wieder zu Ergebnisse wie in diesem Thread führt.

 

Nein, ich lehne es lediglich ab alle Händler pauschal als blutsaugerische, parasitäre, inkompetente und nutzlose Schmeissfliegen zu betrachten. Und ich habe in der Vergangenheit schon häufiger über Händler sehr grosszügige Kulanzdangebote erhalten, die teilweise über das Angebot des jeweiligen Herstellers hinausgingen, es erst möglich machten oder es ergänzten und teilweise komplett auf eigene Kappe des Händlers gingen. Und das ohne jede Arbeit für mich. Deswegen halte ich es für einen validen Weg über den Händler zu gehen, wenn man ihm vertraut. Kostet ja nix, Versuch macht klug. Direkt mit Fuji in Kontakt zu treten ist genauso valide. Mit dem Fujiservice habe ich bisher keine Erfahrung, weder direkt noch indirekt. Und was das Verhalten der Händler angeht: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus...

 

Was soll der Quatsch?

 

Gewohnt höflich der Herr Flysurfer und wie gewohnt offen und tolerant für andere Erfahrungen und Meinungen als seine eigene.

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich lehne es lediglich ab alle Händler pauschal als blutsaugerische, parasitäre, inkompetente und nutzlose Schmeissfliegen zu betrachten.

 

Ich auch, habe ich deshalb auch nicht gemacht. Hast anscheinend eine rege und brutale Phantasie, offenbar schlechte Erfahrung mit Horrorfilmen gemacht? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte keine weiteren Spekulationen über "schlimme Erfahrungen", die ich gemacht haben soll. Was soll der Quatsch?

 

Anders ist für mich z.B. Deine Folgende Aussage schwer nachvollziehbar.

 

 

Kaufen kann man dort gern, nur ist der Laden kaum daran interessiert, auch noch den Service abzuwickeln. Dazu ist er halt gesetzlich verpflichtet, es kostet aber nur Zeit, Geld und Arbeit, die er an die Kunden weitergeben muss. Die Preise bleiben dann entsprechend hoch, weil man für die Service-Abwicklung im voraus mitbezahlt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Händler darum reißt, so etwas abzuwickeln – außer er will dem Kunden dabei unbedingt was anderes aufschwatzen, wo er ihn gerade im Laden hat. Ob ich so einen Händler wiederum toll finden würde?

 

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Händler gibt, die zufriedene Kunden haben wollen und die auch weiter als bis zum nächsten Kassenbon denken? Für die Service ein selbstverständlicher Teil der Kundenbeziehung ist? Und die verstanden haben, dass der nächste Kauf und die Weiterempfehlung von einem zufriedenen Kunden von ganz alleine kommen? Und dass Empfehlungsmarketing die beste, billigste und nachhaltigste Form der Werbung ist? Und dass das Alles am besten funktioniert wenn der Kunde versteht, dass der Händler auch von was leben muss und deswegen nicht um die letzten fünf Euro feilscht? Und dass er das nicht tut, wenn er eben um den Service auch nach dem Kauf weiss und diesen schätzt? Und die kapiert haben das das eine Überlebensstrategie für den lokalen Handel ist, die auch noch beiden Seiten Spass machen kann?

 

Schade für Dich.

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eine sinnlose Diskussion hier. Es tut mir Leid für den TO, dass die X100 die grätsche gemacht hat. Hm, so spielt das Leben.

Oftmals werden wir auf die Probe gestellt und müssen halt auch mal den "kürzeren" ziehen. Der eine siehts gelassen, der andere

eben nicht. Ich für mich kann nur sagen, dass ich mit dem Fuji Service nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich gehe nicht über

den Händler, obwohl ich ihm vertraue.

Genau diese Erfahrungen habe ich mit meiner Staubbefallenen Nikon D600 gemacht. Direkt Nikon Düsseldorf kontaktiert und mir

wurde anstandslos sehr nett weitergeholfen und das Problem auch gelöst.

 

Die Händler, in dem Falle als Bindeglied, können auch nicht viel mehr machen als die Kamera einschicken. Ich habe auch noch kein

Händler erlebt, der eine Kamera anstandslos gegen eine Neue tauscht, bei der die Garantie abgelaufen ist.

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Händler, in dem Falle als Bindeglied, können auch nicht viel mehr machen als die Kamera einschicken. Ich habe auch noch kein

Händler erlebt, der eine Kamera anstandslos gegen eine Neue tauscht, bei der die Garantie abgelaufen ist.

 

Das wäre vielleicht auch ein bisschen viel verlangt von einem Händler, das gibt die Handelsmarge nicht her. Schlussendlich hängt er ja initial auch an dem was der Hersteller ermöglicht und je nach abgesetzter Menge hat er gegenüber dem Hersteller unter Umständen aber auch bessere Argumente oder andere Möglichkeiten als der Endkunde. Was er aber z.B. tun kann ist die bei Kulanzablehnung durch den Hersteller nötige neue Kamera günstiger abzugeben - notfalls knapp über Selbstkosten oder bei einem wirklich guten Kunden sogar darunter. Oder oder oder. Alles schon erlebt. Heute sind die Möglichkeiten bei technischen Geräten natürlich knapper als früher, weil die Händler ja idR nicht selbst reparieren (können). Bei Autowerkstätten ist diese Form der Kulanz nach wie vor durchaus gängig: Der Hersteller spendiert - mindestens anteilig - das Ersatzteil, der Händler spendiert - mindestens anteilig - die Arbeitszeit. Leben und leben lassen ist halt die Devise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Düsseldorf ...

Dort hatte ich im letzten Jahr einen Reparaturauftrag bei dem bereits gleich bei Auftragsvergabe die maximale Zahlungsbereitschaft für eine Reparatur mit abgefragt wurde. Rat mal wie hoch die spätere Rechnung war...;=) Der Service dort war am Ende trotzdem gut & zügig und mein Objektiv hatte danach auch wieder alle Gläser.

 

 

... Fujifilm hat mir das Angebot gemacht, im Austausch eine neue X100s zu einem sehr fairen Preis zu erhalten...

Schön zu hören, dass Du zum Preis Deines Schadens im System hättest bleiben können wenn Du gewollt hättest. Ich denke, dass das unterm Strich ein gutes Ergebnis ist. Meiner Erfahrung nach ist der direkte Weg zum Hersteller bis dato immer der schnellste, unkomplizierteste und auch beste gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji nicht noch einmal?

 

Pech: hat mit Fuji nichts zu tun, ist doch überall möglich und üblich. Garantie ist erst seit kurzem 2 Jahre, nach der alten Regel wäre die Kamera ca. 1 1/2 Jahre nach der Garantie kaputtgegangen.

 

 

 

Moin,

 

ich glaub, du verwechselst da was ;-)

 

Gesetzliche Gewährleistung 6 Monate

Garantie 2 Jahre, also 1 1/2 Jahre oben drauf.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich glaub, du verwechselst da was ;-)

 

Gesetzliche Gewährleistung 6 Monate

Garantie 2 Jahre, also 1 1/2 Jahre oben drauf.

 

VG

 

Gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten, dass der Schaden im Produkt zum Kaufzeitpunkt bereits initial angelegt war.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und im Falle von Fuji in .de und ich glaube auch in .eu 2 Jahre.

 

Wenn schon pingelig dann korrekt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten, dass der Schaden im Produkt zum Kaufzeitpunkt bereits initial angelegt war.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und im Falle von Fuji in .de und ich glaube auch in .eu 2 Jahre.

 

Wenn schon pingelig dann korrekt. ;)

 

 

Stimmt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es bleibt bei mir der Ärger, dass ein doch teures Produkt nach 2½ Jahren so einen Defekt hat, der zu so hohen Reparaturkosten respektive Kosten für ein aktuelles Austauschgerät führt.

 

Was lernt man daraus? ...

 

Nichts teures mehr kaufen.

Es könnte kaputtgehen.

 

Sorry, mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Das Leben ist lebensgefährlich und endet immer tödlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe viele herablassende Kommentare hier nicht.. Der TO hat doch Recht, sich aufzuregen... Kaputt gehen kann alles mal, das ist klar... aber wie der Hersteller damit umgeht, auch nach der Garantiezeit, das ist DIE Frage..hatte neulich einen ähnlichen Fall mit meinem Mercedes, da hat der Defekt fast zu einem Unfall geführt... Mercedes Deutschland hat sich, trotz bekanntem Mangel und verlorenen Gerichtsverhandlungen in den USA fein raus gehalten, "ich könne ja klagen" war deren lapidare Antwort..dh für mich natürlich, nie wieder MB..!!

Wenn ich hochpreisiges kaufe, erwarte ich Qualität, ganz einfach..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… dh für mich natürlich, nie wieder MB..!!

Wenn ich hochpreisiges kaufe, erwarte ich Qualität, ganz einfach..

 

Die Frage ist nur, sind die Anderen besser, so daß es sich lohnt, zu wechseln? ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass sich kurz hintereinander 2x das Display meines Blackberry verabschiedet hat und die Telekom sich weigerte, das Gerät kostenlos zu reparieren / tauschen, weil ich es fallen gelassen hätte, obwohl an Gehäuse keinerlei Spuren zu erkennen waren. Ich habe dann den Provider gewechselt und bin zu E-Plus gegangen… na ja, jetzt wechsle ich wieder zurück… :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, andere sind manchmal besser, in meinem Fall Toyota, kommt natürlich immer auf die Umstände an, und lässt sich leider nicht verallgemeinern..mich regte die Kaltschnäuzigkeit und die herablassende Art von Daimler auf.. zumal der Unfall auch hätte tödlich ausgehen können, wegen einem Problem, welches bekannt ist...und wir reden nicht über eine Fehlfunktion des Display, sondern um plötzlichen Ausfall der Bremsen und Lenkung..

 

Dann lieber Rückrufe wie bei Toyota, die zu Fehlern stehen und es wieder gut machen wollen... MB rechnet und kommt wohl zu dem Schluss: ( hier in Europa, in USA ist das anders und da verhalten sie sich auch anders) "die paar Klagen kommen billiger wie Rückrufaktionen.". und das ist es was wütend macht, nicht das logischerweise in moderner Technik auch mal was schief läuft..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und genau da gebe ich Dir recht: man kann nicht verallgemeinern. Ich musste früher noch nie einem Händler, bei dem ich einen Neuwagen gekauft hatte, mit dem Rechtsanwalt eine Garantieleistung einfordern - bis auf Toyota.

Aber ich glaube die Diskussion ist jetzt schon weit OT.

 

Gruss

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...