Jump to content

altes manuelles Porträtobjektiv welcher Hersteller


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kann dazu nur Erfahrungen an der Nex beisteuern. Da sind die die Rokkore (auch das 50er MD 1.4) offen recht weich und kontrastarm (was ja bei Portraits nicht schlecht sein muss und in LR auch recht einfach überwunden werden kann). Ansonsten ist es ein schönes Objektiv mit angenehmen Bokeh. Schärfer zeichnet wohl das Canon nFD. Ich bin letztlich bi den (allerdings lichtschwächeren) Zuikos gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scholle,

 

danke für die Infos.

 

Ich habe im Netz auch einige Fotos mit dem MD an NEX gefunden. Genau das suche ich :)

 

Aber das Canon könnte ebenso eine Option sein ... bezahlbar in der Bucht zu finden.

Bedeutet aber auch wieder einen weiteren Adapter in der Tasche :(

 

Ich plage mich also noch ein wenig mit mir selber ... MD, FD, Nikon, Helios, Jupiter und und und ...

 

Vielleicht habe ich sol nage gesucht, dass ich mir den 1000er fürs 56er Fuji zusammengespart habe :))

Was aber wohl wiederum kaum dasFlair einer alten Linse mitbringt.

 

LG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange die für mich perfekte 50er Lösung gesucht. Letztlich ist es das OM Zuiko Auto-Macro 50mm geworden (gibt es recht selten und kostet ca. 450.- EUR). Zwar nur f2, aber dafür bei Offenblende ein perfekter Mikrokontrast, wunderbares Bokeh über alle f-stops hinweg, ein echtes Makro obendrein und haptisch ein Traum.

Nachteile: schwer (ca. 350 Gramm), recht groß (für die Zuikos) sowie langer Fokusweg (wegen der Makrofunktion).

Dennoch: derzeit mein Immerdrauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Ende habe ich mich also zunächst für das Minolta MD 1,4 / 50mm entschieden.

Vor allem weil der Adapter ja schon da war :)

 

... obwohl ich ja das Helios in der Bucht immernoch beobachte :) ...

 

Hier mal ein erster Versuch bei Offenblende an der X-Pro ... daher liegt die Schärfe wohl "nur" auf dem hinteren Auge.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fiel vor einigen Tagen die Entscheidung für das ZENIT HELIOS 44-M-6 MC und den M42-Adapter von KIWI. Beide Teile wurden in der Bucht für sehr überschaubares Geld von zwei verschiedenen Anbietern erstanden. Gestern kam dann beides an.

 

Erster Eindruck: wunderbar, entsprach genau meinen Erwartungen und wird in Zukunft sicher noch reichlich verwendet werden. Allerdings stieß ich auf ein Problem, als ich die Leistungsfähigkeit in abgeblendetem Zustand überprüfen wollte: der Pin zum Einkuppeln des Blendenrings wird bei Verwendung des Adapters nicht hereingedrückt. Das heißt, der Blendenring bleibt ausgekuppelt und man hat immer F2, egal welche Blende man einstellt. Generell nicht schlimm, da ich die meiste Zeit ohnehin mit offener Blende fotografiere, ich hätte allerdings schon gerne wenigstens die Option darauf, auch abblenden zu können.

 

Habe ich möglicherweise den falschen Adapter gekauft? Falls ja, welcher wäre denn besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fiel vor einigen Tagen die Entscheidung für das ZENIT HELIOS 44-M-6 MC und den M42-Adapter von KIWI. Beide Teile wurden in der Bucht für sehr überschaubares Geld von zwei verschiedenen Anbietern erstanden. Gestern kam dann beides an.

 

Erster Eindruck: wunderbar, entsprach genau meinen Erwartungen und wird in Zukunft sicher noch reichlich verwendet werden. Allerdings stieß ich auf ein Problem, als ich die Leistungsfähigkeit in abgeblendetem Zustand überprüfen wollte: der Pin zum Einkuppeln des Blendenrings wird bei Verwendung des Adapters nicht hereingedrückt. Das heißt, der Blendenring bleibt ausgekuppelt und man hat immer F2, egal welche Blende man einstellt. Generell nicht schlimm, da ich die meiste Zeit ohnehin mit offener Blende fotografiere, ich hätte allerdings schon gerne wenigstens die Option darauf, auch abblenden zu können.

 

Habe ich möglicherweise den falschen Adapter gekauft? Falls ja, welcher wäre denn besser?

für die M42'er hab ich den Novoflex, bei diesem Adapter wird beim Einschrauben der Stift gedrückt und die Blendeneinstellung funktioniert perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die M42'er hab ich den Novoflex, bei diesem Adapter wird beim Einschrauben der Stift gedrückt und die Blendeneinstellung funktioniert perfekt!

 

OT: Hast Du eventuell mal mit dem "normalen" Kiwi-Adapter ( o.ä. ) verglichen ? Mein Adapter von "Kiwi" stellt bei unendlich leider nicht scharf ( oder liegt's am Objektiv ? ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Hast Du eventuell mal mit dem "normalen" Kiwi-Adapter ( o.ä. ) verglichen ? Mein Adapter von "Kiwi" stellt bei unendlich leider nicht scharf ( oder liegt's am Objektiv ? ).

 

Aber vielleicht kurz vor "unendlich" ist dann "undendlich" scharf? Das ist ja eigentlich normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kurz vor "unendlich" ist dann "undendlich" scharf? Das ist ja eigentlich normal.

 

Hmmm... Wusste nicht, dass das "normal" ist. Ist kurz vor unendlich aber auch nicht vollends scharf...

 

Dann stimmt wohl das Auflagemaß nicht ganz exakt. Für "normal" halte ich das nicht.

 

mfg tc

 

So langsam kommt mir der Verdacht auch, da das Objektiv am Adapter auch minimales Spiel hat. Ich bestelle mir jetzt mal testweise den Novoflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Wusste nicht, dass das "normal" ist. Ist kurz vor unendlich aber auch nicht vollends scharf...

 

 

 

So langsam kommt mir der Verdacht auch, da das Objektiv am Adapter auch minimales Spiel hat. Ich bestelle mir jetzt mal testweise den Novoflex.

 

Der von Kiwi hat doch auch Madenschrauben. Vielleicht ist der Sitz nicht ganz perfekt. Lösen, ausrichten, anziehen. Aber Vorsicht: Nach fest kommt ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Hast Du eventuell mal mit dem "normalen" Kiwi-Adapter ( o.ä. ) verglichen ? Mein Adapter von "Kiwi" stellt bei unendlich leider nicht scharf ( oder liegt's am Objektiv ? ).

Also bevor ihr drei jetzt ganz den Frühlingsgefühlen erliegt mal was zum Novoflex!;)

Unendlich funktioniert perfekt der Novoflex ist auch nicht einstellbar, war ein Kaufargument! Es ist auch egal ob Helios, Pentax oder Pentacon unendlich ist unendlich. Das ist eigentlich immer der erste Test den ich bei "neuen" Linsen mache.

So und jetzt weiter bin gespannt ob Du dem Mefty den Elmar ausspannst.:cool:

bearbeitet von tigersputzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...