Jump to content

altes manuelles Porträtobjektiv welcher Hersteller


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info - Samstag soll der Adapter hier sein, dann werde ich das mal testen...

Und Elmar wird sich schon richtig entscheiden ! ;)

Welches M42er Objektiv hast Du denn eigentlich? Für meine Rokkore hab ich einen Quenox, der funktioniert aber auch perfekt. Ich trau ja den einstellbaren Gewindeeinsätzen nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches M42er Objektiv hast Du denn eigentlich? Für meine Rokkore hab ich einen Quenox, der funktioniert aber auch perfekt. Ich trau ja den einstellbaren Gewindeeinsätzen nicht!

 

Ich habe das Zeiss Pancolar 50/1.8 und ein A.Schacht S-Travegon 35/2.8 ( welches ich hier schon mal verkaufen wollte,

aber irgendwie finde ich es gut, obwohl so gar nicht meine Brennweite ). Beides Erbstücke.

Ich hatte auch mal einen Quenox für FD - da war's auch kein Problem. Liegt vielleicht wirklich am Gewinde.

Hab's leider erst letztens festgestellt, da ich mit dem Pancolar sonst eh meistens im "Nahkampf" bin... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die M42'er hab ich den Novoflex, bei diesem Adapter wird beim Einschrauben der Stift gedrückt und die Blendeneinstellung funktioniert perfekt!

 

Habe gerade mal nachgeschaut, der NOVOFLEX-Adapter kostet genauso viel wie ich für die beiden Teile zusammen bezahlt habe. Aber hilft ja nix, muss er halt her.

Vielen Dank für den Tip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der Pin zum Einkuppeln des Blendenrings wird bei Verwendung des Adapters nicht hereingedrückt...ich hätte allerdings schon gerne wenigstens die Option darauf, auch abblenden zu können.

 

Wenn das Auflagemaß stimmt, kannste Dir den Novoflex (oder andere Adapter mit "Kragen" für den Stößel) sparen! Einfach hintere Objektivabdeckung aufschrauben (ist beim 44M wirklich kein Problem!) und ein Stück Q-Tip-Stiel/Griff oder ein anderes Röhrchen geeigneten Durchmessers innen auf den Stößel, Deckel wieder drauf und fertig! Da der Stößel nun nicht mehr heraus kann, wird die Blende ganz normal mit dem Blendenring verstellt. Wenn man doch nochmal eine M42er Kamera mit Abblendautomatik nutzen will, ist es in einer Minute zurückgebaut...man braucht schlimmstenfalls 2 oder 3 Versuche, um die richtige Länge des Röhrchens zu ermitteln...

 

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte neulich einen preiswerten M42-Adapter für Fuji bei enjoyyour... bestellt. Laut Beschreibung und Foto auf der Web-Seite fehlt dort der Kragen, also wird da der Blendenstift nicht hineingedrückt. Als der Adapter aber kam, hatte er überraschenderweise dann doch den Ring und es war keine Bearbeitung des Objektivs notwendig. Da war wohl die Web-Darstellung der Produktentwicklung hinterher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr eigentlich vom Zeiss Planar T* f/1.4 50mm Carl Zeiss 6440254 ??????

 

Habe seit ein paar Tagen das 1.7er Planar für Contax. Und das ist schon richtig gut. Relativ klein und leicht und deutlich günstiger als das 1.4er. Die Nikonversion des 1.4ers ist schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei f1.7 (offen) bekommt man ein bißchen "glow" und einige CA. Man muss schon sehr genau scharfstellen. Dafür gibt es eine unbezeichnete Einrastposition direkt neben f1.7 (vermutlich f2) und die ist dann direkt verwendbar und liefert schon irgendwie einen Offenblendlook. :)

 

Hier ein Beispiel bei f2.8 - mir persönlich reicht das vom Freistellen her zumeist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elmar für das wunderschöne Bild und vom Freistellen her ist es sehr gut. Aber das Planar 50mm f1.4 hab ich leider nicht bekommen ist mir vor der Nase weggeschnappt für 176€:(.

Ich habe noch folgenden Möglichkeit:

- Minolta MD 50mm f1.2 für 99€ bei Händler

- Voigtländer Color-Ultron 55mm f1.4 für 100€ noch 6Tage ebay

- noch mal Zeiss Planar 50mm f1.4 für 199€ ebay sofort kauf

- noch mal Zeiss Planar 50mm f1.7 für 196€ VHB online Shop

- Porst Color Reflex 55mm f1.2 zum bieten noch 7 Tage

- Minolta MC Rokkor PG Rokkor-PG 50mm f1.4 129€ VHB online Shop

bearbeitet von Ulkbear
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elmar für das wunderschöne Bild und vom Freistellen her ist es sehr gut. Aber das Planar 50mm f1.4 hab ich leider nicht bekommen ist mir vor der Nase weggeschnappt für 176€:(.

Ich habe noch folgenden Möglichkeit:

- Minolta MD 50mm f1.2 für 99€ bei Händler

- Voigtländer Color-Ultron 55mm f1.4 für 100€ noch 6Tage ebay

- noch mal Zeiss Planar 50mm f1.4 für 199€ ebay sofort kauf

- noch mal Zeiss Planar 50mm f1.7 für 196€ VHB online Shop

- Porst Color Reflex 55mm f1.2 zum bieten noch 7 Tage

- Minolta MC Rokkor PG Rokkor-PG 50mm f1.4 129€ VHB online Shop

 

Ein Minolta 50/1.2 für nur 99,- € ?

Da würde ich über die anderen nicht mehr nachdenken (zunächst:-)) und das nehmen.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD 50mm f1.2 für 99€ bei Händler

 

ohne worte.

 

sonst nehme ich es gerne.

tel nummer des händles bitte via PM

sonst liest jemand mit.

r

 

Sorry. Also wenn ihr es so feiert werde ich wohl Morgen zuschlagen. Ich hoffe es ist noch da, heute kann es nicht mehr verkauft da Geschäft geschlossen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das so gefeierte Glas nicht das Rokkor MD 58mm f1.2?

Du schreibst jedoch MD50mm f1.2

 

Klar 1.2 ist schön lichtstark, aber das 58er ist das Bokeh Glas schlechthin (nach Meinung vieler), wie ist das mit dem 50er?

 

Die gibt es beide, ja.

Das erstgenannte ist das Bokehmonster und viel teurer. das 50/1.2 ist etwas umstritten, aber ich meine, da wird auf höchstem Niveau gejammert und bei dem Preis kann man nix falsch machen, wenn es wirklich das 50/1.2 ist und nicht das 1.7 (auch nicht schlecht, aber dann zu teuer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...