Jump to content

altes manuelles Porträtobjektiv welcher Hersteller


Empfohlene Beiträge

Na wenn Du für einen Adapter mehr ausgeben willst, als für die Optik??

 

Der quenox tut seinen Dienst, zumal adaptieren zwar schön und gut ist, aber nicht jedermans Sache.

 

Ich weiß, manche sehen das hier anders, aber die xf/xc Objektive sind jeden Cent Wert und af ist auch was feines.

 

Erst mal kleines Geld investieren, ausgiebig testen, kaufen kannste dann immernoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwar das Objektiv und den Preorder Button, aber ist wohl noch zu früh für mich :confused: Ich sehe keine Bilder die damit gemacht wurden :/

 

Edit: Aaaaah, okay!! Got it. Danke @Stefan, war mir unsicher ob die "Photos" sich auf das Objektiv beziehen.

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde, aber die Neuauflage von Petzval hat doch was. Sowohl optisch, wie auch vom Bild her.

 

Jau, hatten wir schon, aber lese ich immer wieder gern! Finde es faszinierend, was neben den glatten modernen Optiken nun wieder alles herausgekramt oder sogar neu "nachgebaut" wird...

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-objektive/9518-170-jahre-altes-objektiv-neu-aufgelegt.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen als ich Gestern beim Händler angerufen habe war geschlossen (wegen Karneval) da hatte ich noch Hoffnung. Als heute Morgen angerufen habe sagten sie mir das es am Montag oder Dienstag früh verkauft wurde:(:(:(

Und es war zu 100% 50mm f1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies am besten drüben im anderen Forum (das, was Du über meinen letzten link findest)

über genau das Objektiv gibt es dort auch einen langen thread.

 

Gerade im Bereich um die 50mm gibt es sehr sehr viele wunderbare Objektive.

Ich würde mich erstmal für eín Objektiv und entspreches Bajonett entscheíden und dann suchen..., falls Du ergänzen willst, brauchst Du nicht x verschiedene Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auflagemaß stimmt, kannste Dir den Novoflex (oder andere Adapter mit "Kragen" für den Stößel) sparen! Einfach hintere Objektivabdeckung aufschrauben (ist beim 44M wirklich kein Problem!) und ein Stück Q-Tip-Stiel/Griff oder ein anderes Röhrchen geeigneten Durchmessers innen auf den Stößel, Deckel wieder drauf und fertig! Da der Stößel nun nicht mehr heraus kann, wird die Blende ganz normal mit dem Blendenring verstellt. Wenn man doch nochmal eine M42er Kamera mit Abblendautomatik nutzen will, ist es in einer Minute zurückgebaut...man braucht schlimmstenfalls 2 oder 3 Versuche, um die richtige Länge des Röhrchens zu ermitteln...

 

LG Holger

 

Hört sich gut an. Werde ich mal probieren. Besten Dank für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatt jemand schon Erfahrung mit Porst Color Reflex gemacht?

 

Ich habe ein Porst Color Reflex 1.2/50mm für das alte Fuji-Kleinbild X-System. Es handelt sich auch um eine Original Fuji-Optik, die in Deutschland soweit ich weiß nur von Porst vertrieben wurde. Das ist ein mechanisch sehr hochwertiges Objektiv.

Zur Bildqualität (an der X-E1): bei Blende 1.2 sehr, sehr weich; eigentlich fast schon ein Weichzeichner. Zwischen 1.2 und 2.0 wirds dann schon brauchbar. Ab 2.8 meinem Eindruck nach sehr gut. Vielleicht mache ich am Wochenende mal ein paar Fotos fürs Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...