Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke!

 

Ja, war selber überrascht, daß die ersten Aufnahmen so gut wurden.

Was aus der Kamera rauskam war schon ganz gut. Für meinen Geschmack noch zu weich. Aber das konnte ich in Lightroom recht schnell anpassen. Mit Klarheit und Dunst entfernen kam ich schnell zum gewünschten Ergebnis. Eigentlich nutze ich diese Lightroom-Filter bei Fuji kaum bis gar nicht. Aber bei SW-Infrarot bringen die mir den gewünschten Kontrast ins Bild. Und den leichten Farbstich habe ich mit Sättigng auf 0 beseitigen können.

Geh mal bei Weißabgleich mit der Pippette auf ein mittleres Grau. Das ergibt ein reines Monochromes Bild. Dann kannst du die Sättigung vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Krotzebojer

Ich verstehe gar nicht, dass Du die Kamera verkaufst. Du machst richtig schöne Fotos und führst doch die Kamera offenbar immer noch sehr gerne aus.

sie ist mir zu speziell. So müsste ich immer mehrere Kameras mitnehmen. Widerspricht sich mit meinem Ziel: Gewichtsreduzierung bei der Kameraausrüstung.

Deswegen schaue ich auch immer bei den Kompaktkameras, was da so geht. Ne Fuji X100t und Sony RX100m3 bilden schon ein gutes Team.

Leider ist mein Käufer jetzt komplett abgesprungen, somit werde ich weiterhin die Kamera hin und wieder ausführen.

bearbeitet von Krotzebojer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie ist mir zu speziell. So müsste ich immer mehrere Kameras mitnehmen. Widerspricht sich mit meinem Ziel: Gewichtsreduzierung bei der Kameraausrüstung.

Deswegen schaue ich auch immer bei den Kompaktkameras, was da so geht. Ne Fuji X100t und Sony RX100m3 bilden schon ein gutes Team.

 

Ich nehme nur entweder die IR-Kamera oder die X-T2 mit. Sie ergänzen sich m.M.n. insofern perfekt, dass ich die IR-Kamera immer dann am besten einsetzen kann, wenn ich mit der X-T2 suboptimale Ergebnisse bekommen, nämlich bei grellem Sonnenlicht. :D

 

Aber nun, da Du die Kamera doch verkauft hast, stehst Du ja ohnehin nicht mehr vor dem "Problem". Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beelitz Heilstätten, das Alpenhaus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal was für IR eher untypisches: Macro-Blümchen, und dann auch noch in SW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finds trotzdem recht hübsch

 

Mit dem 35/1,4 mit Zwischenring an der umgebauten XE-1 aus der Hand am Boden liegend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planet Rost:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-E1 (auf IR umgebaut)

Objektiv: Fujinon XF 14mm 2.8 R @ 8

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann haue ich auch noch einen raus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-E1 (auf IR umgebaut)

Objektiv: Fujifilm Fujinon 14mm 2.8 R @ 8

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lakeview

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T2
Objektiv: Fujifilm Fujinon 14mm 2.8 R @ 8

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal wieder im Schwarzwald unterwegs. Ich mag ja die leider viel zu seltenen Tage, an denen diese hauchdünnen Schleierwolken am Himmel stehen. Ersatzweise müssen dann halt auch mal die sich auflosenden Kondensstreifen herhalten...

 

Aufgenommen mit dem 14 mm Fujinon.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...