Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XE-1 IR 830nm Umbau + XF14 - Teich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Enzio:

servus zusammen ...

das 18-55/2.8-4.0 ist ja eher schlecht für IR ... aber wie sieht es mit dem XC16-50 aus ??? oder das 16-55/2.8 ???

wäre schön wenn mir hier jemand eine Info dazu abgeben könnte ... gerne auch mit Bildbeispielen :)

Das XC16-50 hatte ich im Kit zur A1. Ich fand's unbrauchbar und habe es recht schnell verkauft, nachdem ich meine Kamera auf Infrarot hatte umbauen lassen.

Es hat Hotspots, bei Farb-IR im Telebereich teilweise ab Offenblende.

Im Weitwinkelbereich produziert es zu den Rändern hin Doppelkonturen, weil die elektronische Korrektur chromatischer Aberrationen in die Hose geht.

Um meine nicht sehenswerten Bilder (ging ja nur um einen Test in Infrarot) nicht noch einmal zeigen zu müssen, verweise ich einfach mal auf meine zwei Beiträge im Nachbarforum: Eins und Zwei.

Wenn ich ein Zoom brauche, nehme ich jetzt das Beroflex 28-50 (Anfang der 80er gekauft, weil es das billigste Zoom war, das weniger als 35mm konnte). Das hat eine gute Schärfe, keine Doppelkonturen und ist komplett Hotspot-frei.

Die anderen von dir genannten Objektive kenne ich nicht. Ich meine aber irgendwo auch mal negative Erfahrungen dazu gelesen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthracite:

Das XC16-50 hatte ich im Kit zur A1. Ich fand's unbrauchbar und habe es recht schnell verkauft ...

 

ok , Danke ... das XC16-50 ist somit ebenso schlecht wie das 18-55/2.8-4.0 (hab ich ja selbst schon getestet) ... bleibt also nur noch die Info zum XF16-55/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG, Korrektur!

Habe die Liste hier noch mal durchgeschaut und dabei bemerkt, dass ich das 1,4/16 und das 2,8/14 nicht auseinander gehalten hab. Das 16er hat einen Hotspot! Ich verwende es aber trotzdem manchmal, wenn ich SW-IR mache. Dabei stört dieser Hotspot nicht.

Objektive, die ich für IR uneingeschränkt empfehlen kann:

2,8/14

1,4/23

1,4/35

2,0/90

Zoom 55-200

 

Nicht empfehlenswert sind:

Zoom 18-55

Zoom 18-135

1,2/56

2,0/18

1,4/16

 

bearbeitet von klausmangold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Enzio:

ok , Danke ... das XC16-50 ist somit ebenso schlecht wie das 18-55/2.8-4.0

Ob ebenso schlecht ist nicht klar. Nach dem, was ich gelesen habe, soll das 18-55 noch schlechter sein. Ist aber auch egal, für IR kauft man sich kein Objektiv, das nur unter gewissen Bedingungen ordentliche Bilder abliefert.

vor 14 Stunden schrieb klausmangold:

Nicht empfehlenswert sind: [...]Zoom 18-135[...]

Nanu? Auch das 18-135 ist nicht empfehlenswert? Woran liegt es denn? Das 18-135 ist mir als Ersatz des 16-55 für IR empfohlen worden, und auch nach dieser Seite soll es gut sein. (Frage lediglich aus Neugier; das 18-135 sprengt preislich das Limit, was ich für ein Objektiv nur für die IR-Fotografie ausgeben würde.)

Es stimmt schon, bei Fuji sind irgendwie nur die Festbrennweiten für IR zu gebrauchen (vom genannten Telezoom mal abgesehen, das aber einen für IR eher weniger interessanten Brennweitenbereich hat). Bei mir hat das dazu geführt, dass ich an meiner IR-Fuji ausschließlich adaptierte manuelle Objektive verwende. Da liefern die meisten bei IR sehr gut ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit dem 18-135 schon IR fotografieren, aber je nach Motiv, Filter, Lichteinfall und gewählter Blende ist oft ein mehr oder weniger deutlich sichtbarer Hotspot vorhanden. Nicht gerade dramatisch schlimm, aber mich hat es gestört. Ich hab keine Lust viele Bilder erst auf den Hotspot hin nachzubearbeiten, was aber natürlich schon machbar ist. Und da es haufenweise erstklassige Festbrennweiten gibt ohne dieses Problem (siehe weiter oben aufgelistet), verwende ich das 18-135 für IR nicht mehr, sondern greife auf eine der Festbrennweiten zurück. Ich meine, nur wegen dem Zoom sollte man keine Kompromisse machen, wenn man viel bessere Ergebnisse erzielen kann mit anderen Objektiven.

Man kann mit dem Objektiv schon arbeiten, aber im Vergleich zu anderen von mir aufgelisteten Objektiven hat es für mich IR einfach nicht begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Aufname vom Kloster Chorin (umgebaute M1 und 14 mm Weitwinkel)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Kölner Zoo...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir für ein anderes Projekt einen Hoya IR72 Filter (77 mm) gekauft hatte, habe ich den mal probeweise vor die GFX50s mit GF32-64 geschraubt. Es waren bei ISO-Werten zwischen 1600-3200 Bilder mit Verschlusszeiten um die 1/100 Sekunden möglich. Das hat mich doch sehr erstaunt. Das jetzige Bild war von heute Mittag. Leider war es etwas bewölkt. Hier habe ich mit ISO 200 und langen Belichtungszeiten gearbeitet. An den Bäumen sieht man, dass es etwas windig war. Auf jeden Fall kann man die GFX auch mal für IR einsetzen. http://

Springbrunnen am Rathaus by Steven Maess, auf Flickr

#Brunnen am Neuen Rathaus in Leipzig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sharkcrove:

Da ich mir für ein anderes Projekt einen Hoya IR72 Filter (77 mm) gekauft hatte, habe ich den mal probeweise vor die GFX50s mit GF32-64 geschraubt. Es waren bei ISO-Werten zwischen 1600-3200 Bilder mit Verschlusszeiten um die 1/100 Sekunden möglich.

In der Tat erstaunlich. Auf solche Werte bin ich sonst mit der billigen Fuji X-A1 gekommen, ebenfalls mit Hoya IR72. Um mit der Nikon D600 frei Hand in IR zu fotografieren, braucht man Mittags im Sonnenschein ISO 6400 und Blende 1,2, um noch 1/50s zu erreichen. Immerhin gelingen mit der Nikon gute IR-Fotos mit deutlichem Wood-Effekt, während einige Canon und Sony noch stärkere Sperrfilter haben, bei denen selbst hochwertige IR-Filter keinen guten Wood-Effekt mehr hervorbringen.

Nun, ich denke, für die Farbechtheit im sichtbaren Licht dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Kamera einen eher schwachen Sperrfilter wie die GFX hat oder einen sehr starken wie Canon. Für die Nutzbarkeit in IR ohne Umbau macht es jedoch einen ganz heftigen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...