Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hier ein neuer Versuch in Bunt und SW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch bitte mal was über Deine Bearbeitungsschritte ... :)

 

hast Du aus RAW bearbeitet ... oder JPEG genommen

 

Derzeit mache ich nur JPG, da ich ja noch lerne ;)

 

Ich habe unterschiedlichste Tools ausprobiert - Den Kanaltausch mache ich mit XNview!

 

Bei dem hier aus der Serie von gestern, habe ich nur XNview verwendet.

- Resize auf Fornegröße (Bild - Größe ändern)

- Helligkeit und Kontrast automatisch korrigiert (Bild - Farbänderung)

- Dann den Kanaltausch RGB auf BGR (Bild - Farbentauschen - 2. Eintrag)

- Feintuning für Farbe, Kontrast etc. (Bild - Einstellen - Helligkeit/Kontrast/Gamma/Farbbalance)

 

Das reicht mit jetzt für die ersten Tests ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

NEX-5N - Heliar 12mm - Flora Köln

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie machst Du es mit dem WB ... auf Auto oder hast Du einen festen Wert eingestellt ...

wenn fest, auf welchen Wert hast Du die Cam eingestellt ... wie weit kommt die NEX runter ...

 

Auto!

XNview (wie oben beschrieben) macht das erstmal richtig gut, finde ich ;)

Die Feinheiten kommen dann später ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie machst Du es mit dem WB ... auf Auto oder hast Du einen festen Wert eingestellt ...

wenn fest, auf welchen Wert hast Du die Cam eingestellt ... wie weit kommt die NEX runter ...

 

Ich muss mich leider korrigieren - das war nicht Auto-WB sondern fest eingestellt 2.500° K

Habe ich wohl irgendwann mal geändert ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die NEX-5N geht bis K2500 runter ... deshalb passt der WB auch recht gut wie ich finde ... :)

 

siehst Du mal ... das Ergebniss ist aber das gleiche ... so oder so.

schade das die Fuji nicht weiter runter kommt ... sind da alle neuen Fujis so (das sie nur bis K2700 runter kommen ???)

wenn ja währe es ein Grund für mich keine aktuelle X auf IR umbauen zu lassen ... da würde ich dann eher eine NEX umbauen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine X-E1 kann auch 2500° K ;)

 

nee .. oder ... :huh:

 

die X-E1 geht doch nur bis K2700 runter oder ... ???

 

 

mann mann mann ... stimmt ... geht auch bis 2500 runter ... aber bei meiner S3 geht es nur bis 2700 ... -_-

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses weiß/ sepia/ blau kommt richtig richtig gut! Ich vernehme etwas mehr Räumlichkeit, als bei den s/w Infrarotbildern.

 

Da haben wir uns jetzt überschnitten - s/w ist schon da ...

Das mit der Räumlichkeit ist interessant - Danke!

Vielleicht muss ich nochwas an der s/w Bearbeitung arbeiten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir uns jetzt überschnitten - s/w ist schon da ...

Das mit der Räumlichkeit ist interessant - Danke!

Vielleicht muss ich nochwas an der s/w Bearbeitung arbeiten ;)

Die Ausarbeitung in s/w ist ja nicht schlecht. Vermutlich wirken die farbigen auf mich anders, weil jede Ebene ihre eigene Farbe hat. Blätter weiß, Bäume Äste usw. sepia und dunkel und der Himmel halt blau.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja unschlüssig, wie ich zu diesen IR-Bildern stehen soll. Auf der einen Seite finde ich sie effektvoll und daher interessant. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dieses Interesse nur von den "Falschfarben" herrührt oder es tatsächlich gute Bilder sind. Vielleicht ist es ja ein wenig wie mit den ersten Kirschblütenfotos nach dem Winter: erst findet man sie ganz toll, nach dem hundertsten Blütenfoto hängen sie einem dann so langsam zu den Ohren hinaus...

 

Ich finde jedenfalls auch das schwarzweiße recht hübsch.

 

Gruß, Tino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja ein wenig wie mit den ersten Kirschblütenfotos nach dem Winter: erst findet man sie ganz toll, nach dem hundertsten Blütenfoto hängen sie einem dann so langsam zu den Ohren hinaus...

 

genauso wie das 100ste Fisheyebild ... Katzenbild ... Hochhausbild ... Blumenbild ... Autobild ... :rolleyes:

 

schön ist es halt wenn man Bilder mischen kann ... und im Verhältnis zu den anderen Bildern hier im Forum ist IR immer noch eine Randerscheinung. Ich denke aber das Du recht hast ... nur IR würde ich auch nicht machen wollen ... leider sind wir hier bei mir immer noch nicht wirklich im richtig guten IR-Wetter ... dauert noch etwas aber dann ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...