Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

T = 30 ... 30sek oder ... ???

mit Aufsteckfilter ... ???

 

das Nikkor AF-S 60/2.8 Micro hat an meiner Fuji S3 bei Farb-IR einen fetten Hotspot schon ab Blende 4.0 ... S/W ist alles gut. An anderen Cam`s soll das angeblich anders sein, schade aber da kann man(n) nichts machen.

 

dafür ist das Nikkor AF-S 18-55/3.5-5.6 G II sehr gut ... bis Blende 13 kein Problem ... zeige nachher noch was ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür ist das Nikkor AF-S 18-55/3.5-5.6 G II sehr gut ...

 

Nachmittags hat es dann aufgerissen und es war einfach wunderbar drausen ... :cool:

 

hier ein paar Bilder von der Billiglinse ... die Linse gehört meinen Großen und ich habe sie mir einfach mal unter den Nagel gerissen ... ;)

 

12483351413_099ecd0bdb_b.jpg

DSCF2129 von enzioharp auf Flickr

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Nikkor AF-S 60/2.8 Micro hat an meiner Fuji S3 bei Farb-IR einen fetten Hotspot schon ab Blende 4.0 ... S/W ist alles gut. An anderen Cam`s soll das angeblich anders sein, schade aber da kann man(n) nichts machen....

 

Lässt sich ja nie so genau sagen, welche Linsen ohne Hotspot sind und welche nicht.

Generell sind zooms aber deutlich anfälliger dafür als Festbrennweiten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten nehme ich das 15er Heliar für meine Gehversuche ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Kanaltausch sehen manche Dinge unserer Welt trotz blauen Himmels etwas fremd aus ;) ...

 

Auch wieder das Heliar 15

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Zoo, habe ich neben den wilden Tieren auch weiter IR geübt ...

 

NEX-5N mit Heliar 4,5/15 @f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ... ist noch nicht die richtige Zeit für IR ... aber die anderen dürfen gerne auch mal was zeigen ... :cool:

 

mit Farb-IR stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß ... wird schon noch ... bis dahin SW-Bilder ... :rolleyes:

Heute hatte ich das Nikkor 28/3.5 K an der Fuji ... super und günstig das Teil ... :D

 

DSCF2363 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ... ist noch nicht die richtige Zeit für IR ... aber die anderen dürfen gerne auch mal was zeigen ... :cool:

 

mit Farb-IR stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß ... wird schon noch ... bis dahin SW-Bilder ... :rolleyes:

Heute hatte ich das Nikkor 28/3.5 K an der Fuji ... super und günstig das Teil ... :D...

 

Schönes Bild!

 

O.k., das 28er Nikon f3.5 ist ja auch eine Perle im Nikon Sortiment.

Und nur deshalb rel. günstig, da manche Leute meinen, daß auch im WW f3.5 nix taugt :rolleyes:

Gut für uns ...

Ich sehe das IR Thema für mich übrigens zu 99% nur mit s/w; die Farben verfälschen kann Mefty besser... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...