Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-E1 Infrarot-Umbau + 14mm  - München Englischer Garten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 17 Stunden schrieb blogueberfotografie:

X-E1 Infrarot-Umbau + 14mm  - München Englischer Garten.

Das Bild würde ich perspektivisch aufrichten. Bei den Bäumen ist das egal, aber der nach hinten wegkippende Säulenbau stört die Komposition. Dann ist es mMn. ein sehr gutes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Anthracite:

Das Bild würde ich perspektivisch aufrichten. Bei den Bäumen ist das egal, aber der nach hinten wegkippende Säulenbau stört die Komposition. Dann ist es mMn. ein sehr gutes Bild.

Danke für den Tip! Würde bei dem Motiv den Bildeindruck noch verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erstes Bild mit meiner umgebauten X-T1 und dem 23/1.4 bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klassisch.

Mit Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4 an X-A1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Rodenstock Retina Rotelar 85/4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Test... klick to view full size.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Enzio hatte damals eine sehr gute Idee, diesen „Fred“ zu eröffnen. Im letzten Vierteljahr habe ich mir diesen ganzen Thread „gegönnt“, weil ich bereits mit einer Sony F828 Blut geleckt habe. Jedoch der kleine Monitor, das ziemlich sperrige Gehäuse und die unendlichen Speicherzeiten bei RAW-Fotos haben mich genervt. Dann habe ich eine günstig abgegriffene X-E1 bei irrecams auf 700nm Filter umbauen lassen. Damit bin ich extrem zufrieden. Sven Lamprecht hat mich vorher da sehr  geduldig und ausführlich beraten.

Zu den Bildern muss ich sagen, dass mir die Falschfarbigkeit und auch diese schwarz-weiß-blau-Farbigkeit nur in seltenen Fällen gefällt. Anders jedoch Bilder in sw! Ich finde, man sieht an der Art des Kontrastes und der Grauabstufung in den meisten Fällen, dass das eine Infrarotaufnahme ist. Auch der meist fast-schwarze Himmel gefällt mir. Ich sehe nur die Gefahr, dass das Vorhandensein weißer Blätter als ausreichender Grund für die Aufnahme gelten soll. Nur, weil die Blätter ungewohnt weiß sind, ist das Bild noch kein gutes. Ich würde das eher als Demo-Foto bezeichnen: „Sehr her, so sieht eine IR-Aufnahme aus“. Leider dann wenig erkennbare Gestaltung, schiefe Horizonte, Überfrachtung und was nicht alles. (Dinge, mit denen ich selber immer wieder kämpfe.) Was ich auffallend finde, ist hier ein angenehm freundlich/witziger Umgangston auch bei kritischen Anmerkungen, der leider oft nicht mehr selbstverständlich ist.

Schließlich auch von mir noch ein paar Versuche.

Grüße

Egidius

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 4heiner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern am späten Nachmittag, als die Sonne schon sehr tief stand, hatte ich noch Lust auf einen kleinen Spaziergang und hab meine IR-X-Pro1 mit dem 2,8/14 mm mitgenommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

GFX50s mit GF45F2.8 und Hoya 720nm Filter ohne Umbau. http://

Johannpark Leipzig by Steven Maess, auf Flickr
#Johannapark Leipzig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2019 um 20:41 schrieb 4heiner:

...

Zu den Bildern muss ich sagen, dass mir die Falschfarbigkeit und auch diese schwarz-weiß-blau-Farbigkeit nur in seltenen Fällen gefällt. Anders jedoch Bilder in sw! Ich finde, man sieht an der Art des Kontrastes und der Grauabstufung in den meisten Fällen, dass das eine Infrarotaufnahme ist. Auch der meist fast-schwarze Himmel gefällt mir. Ich sehe nur die Gefahr, dass das Vorhandensein weißer Blätter als ausreichender Grund für die Aufnahme gelten soll. Nur, weil die Blätter ungewohnt weiß sind, ist das Bild noch kein gutes. Ich würde das eher als Demo-Foto bezeichnen: „Sehr her, so sieht eine IR-Aufnahme aus“. Leider dann wenig erkennbare Gestaltung, schiefe Horizonte, Überfrachtung und was nicht alles. (Dinge, mit denen ich selber immer wieder kämpfe.) Was ich auffallend finde, ist hier ein angenehm freundlich/witziger Umgangston auch bei kritischen Anmerkungen, der leider oft nicht mehr selbstverständlich ist.

...

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben und das ist auch leider in anderen IR-Threads der Fall. Man bedient sich dem Woodeffect als Mittel zum Zweck und vernachlässigt oft, dass das Bild ohne diesen Effekt eigentlich gar nix hermacht. Ein gutes Motiv und ein ordentlicher Bildaufbau sollten auch in der IR-Fotografie angestrebt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...