Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 7.8.2018 um 19:05 schrieb klausmangold:

ACHTUNG, Korrektur!

Habe die Liste hier noch mal durchgeschaut und dabei bemerkt, dass ich das 1,4/16 und das 2,8/14 nicht auseinander gehalten hab. Das 16er hat einen Hotspot! Ich verwende es aber trotzdem manchmal, wenn ich SW-IR mache. Dabei stört dieser Hotspot nicht.

Objektive, die ich für IR uneingeschränkt empfehlen kann:

2,8/14

1,4/23

1,4/35

2,0/90

Zoom 55-200

 

Nicht empfehlenswert sind:

Zoom 18-55

Zoom 18-135

1,2/56

2,0/18

1,4/16

 

Das neue 1.4/33 soll voll IR tauglich sein. Habe sehr schöne Aufnahmen damit gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Mönners (falls Damen anwesend sind ist Mönners als neutrales Generikum anzuwenden),

mir hat's die 50/56ger Brennweite angetan. Lt. infrared lens database ist das 56/1.2 nur sehr eingeschränkt nutzbar. Erfolglos war meine Suche nach dem 56/1.2 APD und überhaupt garnix gibts über das 50/1.0.

Also frag ich mal vorsichtig an dieser Stelle: kann dazu jemand was sagen? Hat vielleicht sogar schon mal einer von euch alle drei Gläser vor der Nase gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an Alle,
Ich habe eine originale Sony RX100 die ich gerne in eine Vollspektrum Kamera konvertieren möchte. Ich habe schon einmal erfolgreich eine Nikon D70 konvertiert, aber irgendwie traue ich mich an eine kompakte nicht selbst ran. Wisst Ihr einen guten Service hier in Deutschland? Sollte natürlich nicht zu teuer sein.
Oder hat jemand schon mal an einer RX100 gearbeitet und kann mir den Respekt nehmen, das selbst zu machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.1.2022 um 12:36 schrieb GBL:

Ich habe eine originale Sony RX100 die ich gerne in eine Vollspektrum Kamera konvertieren möchte. Ich habe schon einmal erfolgreich eine Nikon D70 konvertiert, aber irgendwie traue ich mich an eine kompakte nicht selbst ran. Wisst Ihr einen guten Service hier in Deutschland?

Frag mal bei Irrecams nach. Die RX 100 steht zwar nicht in der Liste der umbaubaren Kameras, aber Fragen kostet nichts.

Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht mit dem Umbau einer Fuji X-A1.

Am 6.12.2021 um 10:01 schrieb bugfix:

mir hat's die 50/56ger Brennweite angetan. Lt. infrared lens database ist das 56/1.2 nur sehr eingeschränkt nutzbar. Erfolglos war meine Suche nach dem 56/1.2 APD und überhaupt garnix gibts über das 50/1.0

Falls das noch interessiert:

Besorg' dir eine alte Tessar-Konstruktion (50/2,8 mit vier Linsen; Tessar heißt es offiziell nur, wenn's von Zeiss ist, aber die meisten Kit-Objektive mit 50/2,8 von deutschen Herstellern waren konstruktiv auch Tessare) für 10 Euro und adaptiere das Objektiv. Die Tessare sind nach meinen Erfahrungen in IR alle scharf und frei von Hotspots. Die geringere Lichtstärke stört nicht, denn IR-Bilder gewinnen durch Schärfe von vorne bis hinten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthracite:

Frag mal bei Irrecams nach. Die RX 100 steht zwar nicht in der Liste der umbaubaren Kameras, aber Fragen kostet nichts.

Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht mit dem Umbau einer Fuji X-A1.

Falls das noch interessiert:

Besorg' dir eine alte Tessar-Konstruktion (50/2,8 mit vier Linsen; Tessar heißt es offiziell nur, wenn's von Zeiss ist, aber die meisten Kit-Objektive mit 50/2,8 von deutschen Herstellern waren konstruktiv auch Tessare) für 10 Euro und adaptiere das Objektiv. Die Tessare sind nach meinen Erfahrungen in IR alle scharf und frei von Hotspots. Die geringere Lichtstärke stört nicht, denn IR-Bilder gewinnen durch Schärfe von vorne bis hinten.

Irrecams kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, hab seiner Zeit auch was umbauen lassen, das nicht auf der Liste stand (die X-Pro1 war wohl noch zu neu).

Kannst du mir was empfehlen, mit Altglas und Adaptern hab ich keinerlei Erfahrungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2022 um 19:17 schrieb Anthracite:

Frag mal bei Irrecams nach. Die RX 100 steht zwar nicht in der Liste der umbaubaren Kameras, aber Fragen kostet nichts.

Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht mit dem Umbau einer Fuji X-A1.

Falls das noch interessiert:

Besorg' dir eine alte Tessar-Konstruktion (50/2,8 mit vier Linsen; Tessar heißt es offiziell nur, wenn's von Zeiss ist, aber die meisten Kit-Objektive mit 50/2,8 von deutschen Herstellern waren konstruktiv auch Tessare) für 10 Euro und adaptiere das Objektiv. Die Tessare sind nach meinen Erfahrungen in IR alle scharf und frei von Hotspots. Die geringere Lichtstärke stört nicht, denn IR-Bilder gewinnen durch Schärfe von vorne bis hinten.

Werde ich machen. Super! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb GambaJo:

#1439

Ein Like reicht mir dafür nicht aus. Ich finde es fantastisch. Die Motivauswahl, der bodennahe Standpunkt, die Schatten der Tentakel, welche auf die Betrachtenden zulaufen, die Klarheit, die Kontraste und nicht zuletzt die Brücke im Hintergrund, die das Geschehen wahlweise wieder an Land oder auf die Erde zurückholt.

Ganz großes (Kopf)Kino. Klasse!

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 12:24 schrieb fotofrosch:

Ein Like reicht mir dafür nicht aus. Ich finde es fantastisch. Die Motivauswahl, der bodennahe Standpunkt, die Schatten der Tentakel, welche auf die Betrachtenden zulaufen, die Klarheit, die Kontraste und nicht zuletzt die Brücke im Hintergrund, die das Geschehen wahlweise wieder an Land oder auf die Erde zurückholt.

Ganz großes (Kopf)Kino. Klasse!

Gruß

Michael

Danke schön. Dieses Motiv war einfach fantastisch und schreit nach "surreal". Kommen noch ein paar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...