Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb kavenzmann:

Tolle Bilder hier!

Ich wollte erstmal mit Filter experimentieren, bevor ich einen Umbau wage.

Gibt es einen aktuelle Liste mit Objektiven, die gut funktionieren?

Mich interessieren folgende Objektive besonders: Laowa 9/2.8, Laowa 10/4.0, Fuji XF 16/2.8 und das Voigtänder 27/2.0.

Meine Zooms (XF10-24, XF18-55 + XF 55-200) funktionieren wohl bis auf das Tele nicht so besonders.

Mich interessiert hauptsächlich s/w urbaner Landschaften in IR.

Ich habe IR-Bilder mit Hoya-Filter mit verschiedenen Voigtländer-Objektiven gemacht.
Je offener, desto besser funktioniert das.
Ich nutze unter anderem das 35 f 0.9 - damit geht das super.
Mit dem 23 f 1.2 geht es auch, ich merke aber schon Unterschiede.
Mit Blende 2.0 lässt die Flexibilität langsam merklich nach.

Allerdings muss man zu meiner Einschätzung bei Blende 2.0 auch sagen, dass ich als Maßstab den Lichtriesen bei Blende 0.9 nutze.
Andere mögen die Einschränkungen bei Blende 2.0 viel weniger limitierend empfinden.

Da es mit sehr lichtstarkem Objektiv so wunderbar funktioniert und ich IR nur ergänzend nutze plane ich nach erster Euphorie gar keinen Umbau.

• Replies 1.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Xpro1 dedizierter Umbau 700nm + VL27F2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 32 Minuten schrieb kavenzmann:

Danke für deine Beispiele.

Mit welcher Blende entstehen deine Bilder?

Hallo Kavenzmann!

Danke für Ihr Interesse!

• Alle mit dem Tamron 17 - 70 2,8 an der X-Pro3, Acros R, Weißabgleich Blau +9 und Rot -4
  • Das Bild mit dem weißen Gebäude (Nähe Charité, Berlin Mitte) f=4,5, 1/1000 sec, ISO 320
  • Die Bilder am See f= 4,5 und 1/320  bzw. 8 und 1/250 Iso 320
  • Das 3. Bild musste ich ganz wenig aufhellen...

Der Witz an diesem RP ist, dass man praktisch mit "normalen" Belichtungsparametern zum Ziel kommt. Ich komme vom SW-Film und bin damit wenig "ISO-ängstlich"

Gruß IcarexSBM

Vielen Dank für die Einsichten!

Allerdings interessiere ich mich primär für die Bilder von @HGH mit dem VL27F2.

Damit fotografiere ich über 90% aller Bilder und fast ausschließlich in s/w.

Gerne würde ich mal IR-Fotografie mit diesem Objektiv an der X-T50 oder X-T3 versuchen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb kavenzmann:

Vielen Dank für die Einsichten!

Allerdings interessiere ich mich primär für die Bilder von @HGH mit dem VL27F2.

Damit fotografiere ich über 90% aller Bilder und fast ausschließlich in s/w.

Gerne würde ich mal IR-Fotografie mit diesem Objektiv an der X-T50 oder X-T3 versuchen.

Hallo,

ich habe ja bisher alle meine Bilder mit dem VL27F2 gemacht bei Blenden zwischen 4 und 8 und dabei keinen Hotspot entdeckt. Allerdings ist meine Kamera auf infrarot umgebaut. Ich weiss auch nicht ob das eine Rolle spielt bzw. einen Unterschied macht , wenn du das mit einem Infrarotfilter vor dem Objektiv machst. Da müsste man mal die Spezialisten hier fragen, z.Bsp. @Ridley

Hallo,
da kann ich leider auch nichts zu sagen, denn meine Kameras sind auch definierter Umbau.
Der größte Unterschied ist ja beim Fotografieren mit Filter die verlängerte Belichtung (bedingt durch den noch vorhandenen IR-Sperrfilter in der Kamera).
Da so ein kleiner Filter für das VL27F2 (43mm) nicht die Welt kostet, würde ich das einfach mal ausprobieren.

Diesen hier kenne ich zwar nicht, das mit den variablen Wellenlängen klingt aber interessant......

Gerade eben schrieb Ridley:

Hallo,
da kann ich leider auch nichts zu sagen, denn meine Kameras sind auch definierter Umbau.
Der größte Unterschied ist ja beim Fotografieren mit Filter die verlängerte Belichtung (bedingt durch den noch vorhandenen IR-Sperrfilter in der Kamera).
Da so ein kleiner Filter für das VL27F2 (43mm) nicht die Welt kostet, würde ich das einfach mal ausprobieren.

Diesen hier kenne ich zwar nicht, das mit den variablen Wellenlängen klingt aber interessant......

Vielen Dank für den Hinweis!

"Echte" Infrarotfotografie bringt wirklich einen anderen Bildausdruck und ist natürlich überlegen, aber ich bezweifele, dass die 8Mrd Menschen, die keine erfahrenen Infrarotfotografen sind, sich um diese Unterschiede groß scheren.

Bei Infrarot-Farbaufnahmen zuckt meine Hand schon mal so merkwürdig, als ob sie nach einer umgebauten Kamera greifen wollte, aber bislang kann ich die Motorik noch beherrschen. Ich müsste mir sowieso einen entsprechenden Body kaufen (z.B. eine X-Pro2). Das ist zwar kein erwähnenswertes Problem, mich zügelt aber (noch) der Gedanke an die zusätzliche Schlepperei. Außerdem habe ich hier ja die Bilder der "ernsthaften" Infrarot-Fotografen 😁.

Wenn meine Kinder mich dann aber irgendwann zur Äußerung eines Geburtstagswunsches cornern, garantiere ich nicht mehr für meine bisherige Haltung....

Am 13.1.2025 um 11:56 schrieb kavenzmann:

Tolle Bilder hier!

Ich wollte erstmal mit Filter experimentieren, bevor ich einen Umbau wage.

Gibt es einen aktuelle Liste mit Objektiven, die gut funktionieren?

Mich interessieren folgende Objektive besonders: Laowa 9/2.8, Laowa 10/4.0, Fuji XF 16/2.8 und das Voigtänder 27/2.0.

Meine Zooms (XF10-24, XF18-55 + XF 55-200) funktionieren wohl bis auf das Tele nicht so besonders.

Mich interessiert hauptsächlich s/w urbaner Landschaften in IR.

Hallo,

ich habe selbst eine X-M1, auf Vollspektrum umgebaut, im Einsatz:

Ich hatte das Laowa 9mm, in SW (Filter HOYA INFRARED R72) ging das sehr gut, allerdings wurde bei Verwendung eines 49mm Filters die Vignette nochmals verstärkt. Farbe habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe das Laowa 10mm, auch das geht bei niedrigen Blenden in SW sehr gut. Ich verwende einen Stepup-Ring auf 58mm, damit gibt es keine Verstärkung der Vignette. Aber: spätestenes bei IR kein Geggenlichtobjektiv!

Das Fuji 16mm habe ich ebenfalls probiert, keine Probleme in SW (gehe auch hier nur bis Blende 8).

Edited by rwboffeld

Nach vielen Jahren mit modifizierten Pentax, Sigma und Canon ist nun auch eine entsprechende Fuji eingezogen. Die X-T30 II hat einen Vollspektrum-Umbau erhalten.
Leider ist heute das Wetter ziemlich nass, daher bin ich mit dem 18-55 und Kolari IRchrome in die Stadt ausgewichen. Für vielfältige Filterspielerei und Falschfarben kann ich mich seit Beginn an begeistern. Es wird also häufiger etwas bunt sein 😄

Grüße, Martin

Hallo 

ich habe eine umgebaute XE 1 und benutze verschiedene IR Filter und verschiedene Objektive,

das XF 10 - 24 funktioniert ab ca. 12 mm , mein XF 16 - 80 hat keine Einschränkung und die Fest-

brennweiten 16, 23, 35 und 50 sind ohne Probleme zu gebrauchen.

• 2 weeks later...

Am 17.1.2025 um 15:11 schrieb HGH:

Hallo,

ich habe ja bisher alle meine Bilder mit dem VL27F2 gemacht bei Blenden zwischen 4 und 8 und dabei keinen Hotspot entdeckt. Allerdings ist meine Kamera auf infrarot umgebaut. Ich weiss auch nicht ob das eine Rolle spielt bzw. einen Unterschied macht , wenn du das mit einem Infrarotfilter vor dem Objektiv machst. Da müsste man mal die Spezialisten hier fragen, z.Bsp. @Ridley

Ich habe., bevor ich die X-E3 umbauen ließ, mit B&W-Filtern (ich glaube 720nm) probiert und außer den langen Belichtungszeiten keinen Unterschied zu der dann umgebauten Kamera (700nm) festgestellt.