Jump to content

Fuji X-E2 noch interessant in Anbetracht der neuen Fuji X-T1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es schreibt ja nun nicht jeder etwas zu jedem Thema und ist trotzdem ein Forent. Und es gibt genügend Forenten, die sich aus den Meckerdiskussionen heraushalten, die aber trotzdem eine eigene Meinung haben, diese nur nicht so vehement vertreten.

Wenn Leute mit Meinungen stumm zusammensitzen, ist das noch kein Forum. Die Teilnahme an den Diskussionen ist vielmehr das, was ein Forum ausmacht. Man muss aber weder schreien, noch etwas Dummes sagen, und manche sagen Dummes auch ganz leise.

 

Wie auch immer: Wenn es denn so ist, dass eine klare Mehrheit der ruhig vorgetragenen Meinungen im Forum in einem allenfalls zufälligen Zusammenhang damit steht, was die Mehrzahl der Kunden wirklich will – und wer wollte ernsthaft daran zweifeln? – dann können wir uns künftig ja Vorwürfe sparen, die Kamerahersteller würden nicht auf die Foren hören. (Dass sie das auf keinen Fall tun sollten, habe ich sowieso schon immer gesagt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir erinnern uns an die "Orbs" auf DPR.

 

Die Orbs haben aber existiert, und nicht zuletzt wegen des Shitstorms auf DPR hat Fuji nachgebessert. Auch meine X10. Das heißt nicht, daß jeder Shitstorm gerechtfertigt ist, aber die Sache mit den Orbs könnte man endlich mal ruhen lassen, anstatt Fuji für einen nachgewiesenen - und letztendlich vorbildlich korrigierten - Fehler immer noch die Mauer zu machen, indem die damaligen Meldungen dazu pauschal als "dumm und laut" abgekanzelt werden. Ohne das ausgeuferte Rauschen im Online-Blätterwald hätte es vermutlich keine Nachbesserung gegeben.

 

Aber das ist OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass jeder, der etwas Dummes oder Unsinniges postet, automatisch ein "Schreihals" sein soll, halte ich für ein Gerücht. Das ist kein Automatismus.

 

Mit "Schreihälsen" meine ich überspitzt diejenigen, die laut ihre Meinung vertreten und damit mehr Gehör bekommen, als ihnen von der Anzahl eigentlich zustehen würden. Und dass sie das bekommen sieht man ja u.a. daran, dass du dich immer wieder auf diese beziehst. Aber ich denke, das wusstest du bereits. :)

 

Wie auch immer: Wenn es denn so ist, dass eine klare Mehrheit der ruhig vorgetragenen Meinungen im Forum in einem allenfalls zufälligen Zusammenhang damit steht, was die Mehrzahl der Kunden wirklich will – und wer wollte ernsthaft daran zweifeln? – dann können wir uns künftig ja Vorwürfe sparen, die Kamerahersteller würden nicht auf die Foren hören. (Dass sie das auf keinen Fall tun sollten, habe ich sowieso schon immer gesagt.)

 

Ganz meiner Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das ausgeuferte Rauschen im Online-Blätterwald hätte es vermutlich keine Nachbesserung gegeben.

 

Das wäre schlimm. Zum Glück bringt Fuji wie wir wissen ständig Verbesserungen (auch für alte Kameras) kostenlos heraus, ohne dass vorher irgendetwas ausufern muss. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

 

Es geht bei Themen wie Orbs auch nicht um das "was", sondern das "wie". Eine sachliche Diskussionen ist immer hilfreich, hysterisches Aufschaukeln eher nicht. Leider tendieren viele Diskussionen in Foren oftmals ins Extreme, natürlich fast immer negative Extreme. Wer etwas Positives sagt, macht sich ohnehin verdächtig, insofern lassen das viele bleiben. Ich weiß das von PNs, denn ich werde immer wieder von Leuten angeschrieben, die meinen Rat wollen oder mir ihre (oft sehr positive) Einschätzung mitteilen möchten, sich aber nicht trauen, dies öffentlich zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schlimm. Zum Glück bringt Fuji wie wir wissen ständig Verbesserungen (auch für alte Kameras) kostenlos heraus

Apropos ständige Verbesserungen: Gibt es schon irgendeine Indikation ob oder wann Fujifilm die Belichtungsreihe für die X-E2 endlich auf +/- 2 oder mehr ausdehnt. Angeblich sei das technisch kein Problem sagt man in diversen Threads, nur irgendwie passiert nix. Wo Fuji nun sogar schon Klappdisplays anbietet, könnten Sie ja auch mal was für Menschen tun, die HDR Innen- oder Nachtaufnahmen machen;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollen sie aber anscheinend nicht. Auch keine 24h-Uhr.

 

Danke für die Aussage. Ich liebe meine X-E2 und setzte meine Canon mittlerweile ausschließlich zum Erstellen von Belichtungsreihen ein. Deshalb find ich es persönlich schade, dass Fujifilm als einziger Hersteller dieses Feature nicht anbietet. Damit ist für mich die Vision nur ein, möglich leichtes System zu nutzen, vom Tisch. Ich muss auf absehbare Zeit zweigleisig weiterfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aussage. Ich liebe meine X-E2 und setzte meine Canon mittlerweile ausschließlich zum Erstellen von Belichtungsreihen ein. Deshalb find ich es persönlich schade, dass Fujifilm als einziger Hersteller dieses Feature nicht anbietet. Damit ist für mich die Vision nur ein, möglich leichtes System zu nutzen, vom Tisch. Ich muss auf absehbare Zeit zweigleisig weiterfahren.

 

Kann natürlich sein, dass es in der nächsten Firmware kommt. Oder dass es nie kommt. Japan ist und bleibt geheimnisvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich meine x-e1 in zahlung gegeben und eine x-t1 vorbestellt , es ärgert mich schon irgendwie , der wertverlust und das tolle design der x-e1 aber ich war mit dem sucher und dem autofokus nie ganz glücklich.

als zweitbody habe ich eine x-a1 , dort fehlt mir aber der sucher , war eben sowas wie eine zugabe beim kauf von 2 objektiven.

später würde ich schon noch einen x-pro 2 body oder x-e3 dazukaufen wenn das system einen sprung gemacht hat , z.b. empfindlichere sensoron und damit eine höheren dynamikumfang , eine augensteuerung wie ich sie damals bei der canon eos 30 hatte (eine echt feine sache und super praktisch) .

die x-e2 ist schon noch interessant der sucher ist ganz links am gehäuse das fand ich an der x-e1 ganz toll und sie ist unauffälliger und man sieht damit wie ein analogfotograf aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon irgendeine Indikation ob oder wann Fujifilm die Belichtungsreihe für die X-E2 endlich auf +/- 2 oder mehr ausdehnt. Angeblich sei das technisch kein Problem sagt man in diversen Threads, nur irgendwie passiert nix.

Natürlich ist das kein technisches Problem; es war nie eines. Es ist halt so, dass Belichtungsreihen ursprünglich – also noch in der analogen Zeit – eingeführt wurden, um Belichtungsvarianten aufzunehmen, aus denen man sich am Ende die beste Version aussuchte. Dazu ist kein großer Variationsbereich nötig, sehr wohl aber eine feine Abstufung in Schritten von 1/3 EV. Nun wird die Belichtungsreihenfunktion aber schon seit Jahren für den Zweck von HDR-Aufnahmen zweckentfremdet und ich gehe davon aus, dass diese Zweckentfremdung mittlerweile verbreiteter als der ursprüngliche Zweck der Belichtungsreihen ist. Es käme also darauf an, anzuerkennen, dass Belichtungsreihen heute vornehmlich einem anderen Zweck dienen als ehedem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das kein technisches Problem; es war nie eines. ... .Nun wird die Belichtungsreihenfunktion aber schon seit Jahren für den Zweck von HDR-Aufnahmen zweckentfremdet und ich gehe davon aus, dass diese Zweckentfremdung mittlerweile verbreiteter als der ursprüngliche Zweck der Belichtungsreihen ist. Es käme also darauf an, anzuerkennen, dass Belichtungsreihen heute vornehmlich einem anderen Zweck dienen als ehedem.

 

Für mich persönlich ist die Haltung von Fuji schwer nachvollziehbar. Andere Hersteller bieten mittlerweile zusätzlich zur Belichtungsreihenfunktion +/-3 noch irgendwelche Auto HDR Funktionen an. Und zwar gerade die Semipro Modelle(siehe 5D MkIII oder Oly OM-D E-M1). Im Grunde genommen sprechen wir von einem Feature, das mittlerweile zur Grundausstattung eine Kamera gehört. Fujifilm scheut sich ja auch nicht vor dem Einbau einer Panoramaautomatik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich frage mich auch (wiederholt), warum nun jede Kamera nun jegliche Funktion enthalten muss - sei die zu bedienende Nische auch noch so klein.

 

..und ich antworte Dir, dass eine Kamera wie die X-E2 und die X-T1 zumindest die Basis Features bieten sollte, die sämtliche Mitbewerber auch anbieten. Selbst die Fujifilm FinePix S5 Pro hatte 2007 eine Belichtungsreihe mit +/- 4;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und ich antworte Dir, dass eine Kamera wie die X-E2 und die X-T1 zumindest die Basis Features bieten sollte, die sämtliche Mitbewerber auch anbieten. Selbst die Fujifilm FinePix S5 Pro hatte 2007 eine Belichtungsreihe mit +/- 4;-)

 

spezielle persönliche Anforderung = Basis Feature *aha*

selbst die Leica Monochrome gibt nur Bilder in s/w aus, meine X Pro1 macht das nicht *heul*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mit der E2 und T1 innerhalb von wenigen Sekunden Belichtungsreihen von ± 4 EV in 1 EV-Schritten, also 9 Aufnahmen. Mehr braucht es für HDR eigentlich nicht, insofern brauche ich persönlich so ein Feature nicht. Bis ich die Kamera so eingestellte habe, dass sie in einem Durchlauf diese 9 Aufnahmen macht, habe ich auch dreimal den Auslöser gedrückt und dazwischen kurz am Rädchen gedreht. Das geht vermutlich sogar schneller, da ich dafür gar nicht ins Menü muss, bei der X-T1 geht es sogar komplett mit den äußeren Einstellkontrollen. Stativ ist bei so vielen Aufnahmen ohnehin Pflicht, insofern verstehe ich persönlich die angebliche Wichtigkeit nach einer erweiterten Belichtungsreihe nicht. Man kann sie ja längst erweitern, indem man sie mit der Belichtungskorrektur kombiniert.

 

"Nett" wäre sicherlich eine HDR-Funktion, bei der die Kamera selbst ein paar Bilder macht und verrechnet. Das machen alle EXR-Kameras ohnehin, die S1 kann es nun auch, ergo könnte so etwas auch bei der X30 oder XQ2 auftauchen. Ich hatte es Fuji letztes Jahr ins Pflichtenheft geschrieben, offenbar ist Tokio nun ebenfalls dieser Meinung. Aber wie man Fuji kennt, ist das dann wieder eine reine JPEG-Funktion, für mich persönlich also wieder uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nett" wäre sicherlich eine HDR-Funktion, bei der die Kamera selbst ein paar Bilder macht und verrechnet. Das machen alle EXR-Kameras ohnehin, die S1 kann es nun auch, ergo könnte so etwas auch bei der X30 oder XQ2 auftauchen. Ich hatte es Fuji letztes Jahr ins Pflichtenheft geschrieben, offenbar ist Tokio nun ebenfalls dieser Meinung. Aber wie man Fuji kennt, ist das dann wieder eine reine JPEG-Funktion, für mich persönlich also wieder uninteressant.

 

In der Kamera wird das doch kaum anders funktionieren, oder kann man mittlerweile bereits HDRs im Raw be- bzw. verrechnen? Ich denke nicht, bzw. nicht so ohne weiteres.

Es wäre dann aber wenigstens interessant, wenn auch die zugehörigen Raws zusammen mit dem JPG-HDR abgespeichert würden. Dann wären wir allerdings wieder bei der HDR-Belichtungsreichenfunktion, über die hier gerade diskutiert wird. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann wohl der nächste Tritt ins Fettnäpfchen:

1. Selber machen geht schonmal gar nicht. (Was digital geht, muss digital gehen! Die Gemeinde fordert die Sprachsteuerung!)

2. Am Rädchen drehen ist am Rad drehen: Eingriff während der Aufnahmen ist ein Verbrechen an der HDR-Aufnahme. Da könnte sich ja was verstellen!

usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera wird das doch kaum anders funktionieren, oder kann man mittlerweile bereits HDRs im Raw be- bzw. verrechnen? Ich denke nicht, bzw. nicht so ohne weiteres.

 

Wieso sollte das nicht gehen? Die alte X-Pro1/E1 macht bei der Doppelbelichtung ebenfalls ein RAW. Die neuen Kameras machen das leider nicht mehr.

 

Zumindest sollten aber auch die RAWs der Einzelbilder zur Verfügung stehen. Genau das wird aber nicht der Fall sein, wie man Fuji kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...